Expertenrat Wechseljahre

Sind meine Hitzewallungen ein Symptom der Wechseljahre? Fragen Sie die Experten!

Sie haben Beschwerden und sind sich nicht sicher, ob das mit den Wechseljahren zusammenhängt? Fragen Sie dazu einfach unsere Experten, die Ihnen kostenlose und kompetente Antworten auf Ihre Fragen geben.

Was hilft gegen stärker werdende Blutungen im Klimakterium? Wie reduziere ich meine Schlafstörungen? Welche Form der Therapie meiner kommt in Frage? Gibt es pflanzliche Mittel gegen Wechseljahrsbeschwerden wie Gereiztheit, Stimmmungsschwankungen oder depressive Verstimmungen?

Was hilft gegen typische Beschwerden der Wechseljahre?

Die Experten geben Ihnen rund ums Thema Wechseljahre jederzeit Antworten auf all Ihre Fragen.

Stichwortsuche in Fragen und Antworten unserer Experten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe die Fragen und dazu passenden Antworten unserer fachkundigen Experten zu dem Gesundheitsthema, das Sie gerade interessiert und beschäftigt.

Fragen unserer Nutzer an die Lifeline-Experten
  • 07.12.2005, 07:13 Uhr  |  Beiträge: 7
    Neuester Beitrag am 12.12.2005, 09:24 Uhr
    hallo dr.dossler, nehme seit ca. 8 wochen ein hormongel(gynokadin),aber es plagen mich weiterhin diffuse ängste,innere unruhe,bin immer angespannt..... was könnte ich dazu noch nehmen das es mir...   mehr...
  • 26.11.2005, 01:29 Uhr  |  Beiträge: 3
    Neuester Beitrag am 28.11.2005, 09:43 Uhr
    Hallo ich nehme seid einer Woche Mönchspfeffer da ich bei meiner Periode die ersten drei Tage immer starke Blutungen habe und auch dann nicht gerne aus dem Haus gehe.Nach dem dritten Tag ist die...   mehr...
  • 20.11.2005, 02:00 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 20.11.2005, 07:58 Uhr
    Sehr geehrter Herr Dr. Dossler, Ich bin 55 Jahre alt. Seit Jahren leide ich darunter, dass ich ab und zu einen Riß zwischen den beiden Schamlippen bekomme. Ich habe auf Anraten meines Gynäkologen...   mehr...
  • 02.11.2005, 07:33 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 02.11.2005, 09:10 Uhr
    Gittimausi Hallo lieben guten Abend TOM DOC, habe ein Riesenproblem..und möchte gerne mal ein Statement ..hat irgendeine Frau von bezugnehmend der Wechseljahre festgestellt, daß sie arg mit den...   mehr...
  • 10.10.2005, 11:31 Uhr  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 12.10.2005, 07:28 Uhr
    Sehr geehrter Herr Dr. Dossler, ich habe jetzt von meinem Hausarzt den Bericht meines Gynäkologen über meine letzte gynäkologische Untersuchung im Juli erhalten. Der Befund stellt sich wie folgt...   mehr...
  • 06.10.2005, 01:02 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 06.10.2005, 11:56 Uhr
    Guten Tag Doctor, ich nehme seit 90 Tagen Bockshornkleekapseln wegen Haarausfall. Nun habe ich seit 2 Zyklen verstärkte Bauchschmerzen. Kann es was mit dem Bockshornklee zu tun haben ? Ich habe...   mehr...
  • 14.09.2005, 09:08 Uhr  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 15.09.2005, 09:32 Uhr
    Guten morgen, Herr Dr. Dossler, leider muss ich nochmal auf Sie zukommen mit einer Frage. Habe mir gestern die Salvysat-Tropfen geholt und festgestellt, dass auf dem Beipackzettel steht, dieses Medi...   mehr...
  • 08.09.2005, 01:30 Uhr  |  Beiträge: 12
    Neuester Beitrag am 11.09.2005, 22:37 Uhr
    Sehr geehrter Herr Dr. Dossler, im Forum ist eine kontroverse Diskussion über Genistein entbrannt. U.a. wurde hierbei auf Ihren Text unter der Rubrik -Häufige Fragen- verwiesen. Ich habe nun...   mehr...
  • 05.09.2005, 03:53 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 06.09.2005, 10:51 Uhr
    Sehr geehrter Herr Dr. Dossler, ich, 40 Jahre alt, habe mich im Juni vor zwei Jahren sterilisieren lassen (Kinderwunsch abgeschlossen!). Seit diesem Zeitpunkt habe ich ca. 8 bis 10 vor der - sehr...   mehr...
  • 31.08.2005, 01:56 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 31.08.2005, 13:33 Uhr
    Hallo Dr. Dossler, ich (43 Jahre) habe mir vor 3 Jahren die Hormonspirale Mirena setzen lassen. Vor einem halben Jahr war ich bereits im Zweifel, ob dieser Schritt richtig war, da ich...   mehr...
  • 26.07.2005, 12:33 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 26.07.2005, 12:33 Uhr
    Lieber TomDoc, ich hoffe sie haben ihre OP gut überstanden. 1. Frage: hatte seit 15 Jahren wiederholt Ovarialzysten, die immer von selbst verschwanden, eine noch vor der letzten normalen Periode im...   mehr...
  • 12.07.2005, 11:11 Uhr  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 22.07.2005, 01:34 Uhr
    Sehr geehrter Doc, bin seit 2 Jahren in den Wechseljahren.Nehme keine Hormone (ich hatte Schlaganfall mit 23 Jhr. wegen Pille).Habe auch keine Hitzewallungen, eher friert es mich.Ich esse fast gar...   mehr...
  • 07.07.2005, 11:20 Uhr  |  Beiträge: 8
    Neuester Beitrag am 08.07.2005, 04:06 Uhr
    Sehr geehrter Herr Dr. Dossler, ich bin 52 J.und habe seit 6 Jahren keine Periode mehr. HET bei mir wg. Venenproblemen nicht gut, ich benutze 2 x wöchentlich Estriol-Ovulum Vaginalzäpfchen. Mein...   mehr...
  • 04.07.2005, 04:02 Uhr  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 14.07.2005, 08:11 Uhr
    Sehr geehrter Herr Dr. Dossler, seit 1/1/2 jahren habe ich keine Periode mehr. Ich befinde mich voll in den Wechseljahren, die sich mit Müdigkeit,Zerschlagenheit und Hitzewallungen und nächtlichem...   mehr...
  • 24.06.2005, 12:28 Uhr  |  Beiträge: 12
    Neuester Beitrag am 29.06.2005, 22:50 Uhr
    sehr geehrter Dr. Dossler, ich habe gestern mein Problem mit dem dünner werdenden Haar hier geschildert. Regaine wird im Prinzip ja mehr für Männer verordnet wie ich aus dem Internet erfahren habe....   mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

... an unsere Experten

Unsere Experten
Stellen Sie selbst eine Frage!

... an unsere Experten


Liebe Lifeline-Nutzer,

wenn Sie Anregungen und Verbesserungswünsche haben, dann mailen Sie bitte einfach an: community(at)lifeline.de.

Das Team von Lifeline sagt jetzt schon vielen Dank für alle Vorschläge!

Ihr Lifeline-Team
Nutzungsbedingungen und Haftungsausschluss
Die Auskünfte, die unsere Experten Ihnen im Expertenrat erteilen, sind generelle und unverbindliche Stellungnahmen, die einen Besuch beim Arzt oder Apotheker keinesfalls ersetzen. Eine Fernbehandlung ist gesetzlich verboten. Unsere Experten dürfen daher nur allgemein formulierte Fragen beantworten. Lifeline ist für die Genauigkeit oder Richtigkeit einer Antwort eines Experten nicht verantwortlich. Lifeline bietet lediglich die technische Plattform für die Kommunikation zwischen Ärzten und Nutzern. Unter keinen Umständen ist Lifeline sowie die hier antwortenden Experten für irgendwelche Verluste und Schäden haftbar, die dem Nutzer dadurch entstehen können, dass er auf eine Information vertraut, die er im Rahmen der Nutzung des Expertenrats erhalten hat (Haftungsausschluss).

Mit der Registrierung und dem Einstellen von Beiträgen in unseren Foren erkennt der Nutzer die Allgemeinen Nutzungsbedingungen für die Diskussionsforen sowie für den von Lifeline betriebenen Expertenrat als verbindlich an.


Übersicht: Frauenheilkunde
Die neusten Fragen an die Experten
  • Expertenrat Wechseljahre
    Fuß, Bein schmerzen!! 06.12.2019 | 07:26 Uhr

          Hallo zusammen... seit eine Woche starke Fuß, Bein schmerzen wahrscheinlich durch...  mehr...

  • Expertenrat Wechseljahre
    Duphaston 2x1 05.12.2019 | 16:20 Uhr

    Sehr geehrte Frau Dr. Grüne, erst einmal möchte ich mich bedanken, dass Sie hier immer so...  mehr...

  • Expertenrat Wechseljahre
    Progesteron bei Muskel-und Gelenkschmerzen ? 04.12.2019 | 21:15 Uhr

    Hallo ! Nachdem ich hier schon viel gelesen habe, möchte ich Ihnen jetzt meine eigenen...  mehr...

  • Expertenrat Wechseljahre
    Femoston 2/10 03.12.2019 | 13:05 Uhr

    Hallo, ich nehme seit 4 Wochen Femoston Conti 1/5. Hatte nach ca. 1 Woche das Gefühl, dass...  mehr...

  • Expertenrat Wechseljahre
    Lafamme 01.12.2019 | 10:03 Uhr

    Liebes Expertenteam, ich habe bis dato. noch nicht die richtige Hormonersatztherapie...  mehr...

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2012/Monat: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.