Zuviel Progesteroncreme?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

24.08.2018 | 18:47 Uhr

Ich nehme seit ca 9 Monaten eine bioidentischen Progesteroncreme,da ein progesteronmangel diagnostiziert wurde....endlich konnte ich wieder besser schlafen,Angst und Nervosität ließen nach.Seit 2 Zyklen gibt es wieder Probleme.Beim ersten Zyklus kam die Periode nach 24 statt nach 27Tagen....ich konnte nicht mehr schlafen....legte sich dann wieder...Beim letzte mal kam die Regel gar nicht mehr.Ich setze normalerweise die Creme am 24.tag ab und warte auf die Regel,die meistens am 27 tag kommt.Nach 10 tagen überfälligkeit meinte meine Ärztin ich solle statt 1 Hub nun 2 hub nehmen bis die Regel kommt....und wirklich 2 tage später war sie da. Sie änderte mein Schmiershema ....7 tage nicht cremen,dann 1hub bis zum 14'zyklustag,ab dem 14 tag 2hub bis die Regel kommt....ich bin nun am 15'zyklzstag und kann nicht mehr schlafen,bin benommen und ängstlich....ist das vielleicht ein zuviel an Progesteroncreme?...

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
24.08.2018, 19:46 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Contios,

wie alt sind Sie denn?
Wenn Ihr eigener Zyklus im Zuge der Wechseljahre nun zunehmend "verrückt" spielt, ist die Progesteroncreme allein vielleicht nicht ausreichend, um die Beschwerden zum mildern.
Möglicherweise ist auch eine Östrogengabe hilfreich.

viele Grüße,
Dr. Grüne

25.08.2018, 07:23 Uhr
Kommentar

Ich bin 46....

25.08.2018, 07:33 Uhr
Kommentar

Letztes Monat waren die Östrogene ok,....ach ja und ich bekam 10mg Dhea dazu da sie meinte es wäre im niefrigen bereich....mit 10mg fühlte ich mich aber unwohl mit leichter übelkeit...reduzierte auf 5mg das vertrage ich gut.....auch heute nacht nicht geschlafen,unterleivsziegen und starke Übelkeit....würde so gerne wissen ob ich nehr oder weniger Progesteroncreme benötige

Expertin-Grüne
25.08.2018, 09:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Contios,

Progesteron wird in Cremeform nicht gut resorbiert. Solange Sie noch Eisprünge haben, spielt für das Wohlbefinden dabei das körpereigene Progesteron eine größere Rolle. Wenn man eine stabile Gelbkörperphase erreichen möchte, müsste man zyklisch in der zweite Hälfte für 12 Tage abends Progesteron in Kapselform zuführen. Das macht müde und hilft dann auch gegen Schlafstörungen.

viele Grüße,
Dr. Grüne

27.08.2018, 17:36 Uhr
Kommentar

Danke ich werde s mit 100 mg Kapsel probieren....ich bin heute am 19.zyklustag,nehme ich die Kapseln dann bis zum 24 tag und warte dann auf due Periode? So machte ich eS bei der Creme bis letzres Monat...da hatte ich angeblich keinen Eisprung und bekamm meine Tage nicht...nach 10 tagen Überfälligkeit riet meine Ärztin ich solle 2 hub pro tag nehmen...danach kam die Regel....dieses Monat habe ich das Gefühl die Creme ist zuwenig,ich bin sehr gereizt....vor alkem aber wahrscheinlich wegen der schlaflosigkeit

Expertin-Grüne
27.08.2018, 21:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Contios,

ein Gestagen bzw. Progesteron sollte über 10-12 Tage pro Zyklus angewendet werden, um eine Abbruchblutung herbeizuführen. Die übliche Dosis des Progesteron liegt hier bei einer 200 mg Kapsel und kann oral oder vaginal angewendet werden.

viele Grüße,
Dr. Grüne