Wechseljahre

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

31.08.2018 | 13:14 Uhr

Hallo!

Ich brauche Ihren Rat. Seit 3 Wochen bin ich neben der Spur. Leide unter Schlafstörungen, bin reizbar, habe diffuse Schmerzen und Ängste. Mit Klimadynon uno kam ich nicht so gut zurecht. Angst um meine Leber und Gewicht, leichte Oberbauchschmerzen. Gibt es noch was anderes pflanzliches? Soll ich einen Termin beim Gynäkologen machen?

Viele Grüße

Sternchen

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
01.09.2018, 10:47 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Minnie,

wie alt sind Sie denn und haben Sie noch Regelblutungen?
Es gibt verschiedene pflanzliche Mittel, die vielleicht eine bessere Wirkung zeigen, häufig ist aber eine Hormonersatztherapie wirkungsvoller.
Besonders gut verträglich ist dabei eine transdermale Therapie (Pflaster, Gel oder Spray). Lassen Sie sich von Ihrem FA beraten.

viele Grüße,
Dr. Grüne

01.09.2018, 13:25 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne!

Ich werde bald 52. Habe seit 2 Monaten nur Schmierblutungen.

Am Mittwoch habe ich einen Termin beim Gynäkologen bekommen. Ich habe etwas Angst.

Aber so geht es nicht weiter. Angst und Sorgen, Reizbarkeit und diffuse  Schmerzen.

Ich brauche was verträgliches. Habe Tilidin, Thyronajod und Calcium Vitamin D. Leberprobleme und Gewichtszunahme.

Ist da was mit dabei kompatibel?

Ich freue mich sehr auf Ihre Antwort

Mit freundlichen Grüßen

Minnie

Expertin-Grüne
01.09.2018, 16:35 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Minnie,

eine transdermale Therapie sollte machbar sein, da sie die Leber wenig belastet.

viele Grüße,
Dr. Grüne