Dosierung Gynokadingel

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

25.08.2018 | 09:26 Uhr

Guten Morgen Frau Dr. Grüne,

seit März dieses Jahres nehme ich Gynokadingel und Progestan. 3 Monate lang nahm ich 1 Hub Gel und 100 Progestan. Ich litt aber immer noch an Schlaflosigkeit, trockenen Schleimhäuten, Gereiztheit und Lustlosigkeit bei allem.

Danach nahm ich 1,5 Hub Gel und 200 Progestan für 1 Monat. Alles wurde etwas besser. Ich probierte daraufhin 2 Hub Gel und 200 Progestan. Damit fühlte ich mich sehr wohl. Allerdings hatte ich ständig Schmierblutungen.

Daher nahm ich 1,75 Gel (man kann das so schlecht dosieren - vielleicht ist es manchmal auch weniger) und 200 Progestan. Jetzt kann ich aber wieder schlechter schlafen und die Gereiztheit und Lustlosigkeit ist auch wieder da.

Haben Sie vielleicht einen Tipp für mich, wie ich unter 2 Hub Gel die Schmierblutungen in den Griff bekommen kann? Ich würde mich sehr über eine Antwort von Ihnen freuen.

Viele Grüße von Liz

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
25.08.2018, 10:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Liz,

Zwischenblutungen/Schmierblutungen treten zu Beginn einer Hormontherapie relativ häufig auf, besonders wenn die letzte natürliche Blutung noch nicht länger als 1 Jahr zurück liegt. Das hat mit der exakten individuellen Wohlfühldosis des Gels (1, 1,5, 1,75 2 Hub ...) gar nicht so viel zu tun.
Man kann nun entweder zyklisch therapieren, also in Ihrer Therapiezusammensetzung Progesteron jeweils 12 Tage pro Zyklus anwenden, um regelmäßige Blutungen noch zuzulassen oder die Schmierblutungen anfangs in Kauf nehmen. Sie werden verschwinden. Andere Blutungsursachen sollten aber natürlich durch regelmäßige Früherkennungsuntersuchungen ausgeschlossen sein.

viele Grüße,
Dr. Grüne

25.08.2018, 17:40 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

herzlichen Dank für Ihre Antwort.

Ich bin 56 und meine letzte natürliche Blutung hatte ich im Mai 2017, dann kam noch einmal eine sehr leichte Blutung im Dezember 2017. Bei der letzten Ultraschalluntersuchung Ende Juli hat meine Frauenärztin festgestellt, dass sich die Gebärmutterschleimhaut unter der Therapie 2 Hub Gel und 200 Progestan etwas aufgebaut hat. Sie sagte, ich solle weiterhin 2 Hübe Gel nehmen, aber nur 100 Progesteron. Ich bekam dann sofort eine Blutung und bin gleich 2 Tage später wieder auf 200 Progesteron umgestiegen. Die Blutung verschwand auch gleich wieder.

Eine Zyklustherapie möchte ich auf keinen Fall machen, da ich die Tage ohne Progesteron nicht mehr schlafen könnte.

Dann kann ich wohl jetzt wieder 2 Hübe Gel nehmen? Ich würde dann natürlich die anfänglichen Schmierblutungen gern in Kauf nehmen. Wie viele Monate können diese ungefähr auftreten, bevor sie ganz verschwinden?

Viele Grüße von Liz

Expertin-Grüne
26.08.2018, 09:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Liz,

ja, 2 Hub des Östrogens entspricht einer ganz normalen Dosierung, die in Kombination mit 200 mg Progesteron bzgl. der Schleimhaut auch als sicher angesehen werden kann.

viele Grüße,
Dr. Grüne

26.08.2018, 09:47 Uhr
Antwort

Guten Morgen Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Eine Frage hätte ich noch: Wie lange können die Schmierblutungen unter der Dosis auftreten, bevor sie ganz verschwinden?

Viele Grüße von Liz und einen schönen Sonntag wünsche ich Ihnen.

Expertin-Grüne
26.08.2018, 10:44 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Liz,

das ist leider nicht vorherzusagen. Wenn die Blutungen aber innerhalb von 2-4 Wochen nicht aufhören und die Schleimhaut weiterhin hoch aufgebaut erscheint, wäre die Gabe eines zusätzlichen Gestagens oder eine Ausschabung zu erwägen. Besprechen Sie das mit Ihrer Ärztin.

viele Grüße,
Dr. Grüne

26.08.2018, 15:05 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

ganz herzlichen Dank für Ihre Ausführungen. Sie haben mir sehr weitergeholfen. Aufgrund dessen werde ich bei 1,5 Hüben bleiben. Ich möchte kein Risiko eingehen. Irgendwann werde ich mich wohl daran gewöhnen (müssen).

Viele Grüße von Liz

Expertin-Grüne
26.08.2018, 20:19 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern - Ich wünsche alles Gute weiterhin,

viele Grüße!