Gynokadin Gel / Fragen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

24.08.2018 | 18:33 Uhr

Hallo,

ich bin 51 Jahre alt und nehme die Antibabypille Swingo 20. Ich habe in der Pillenpause ganz normal meine Periode. Da ich seit einigen Monaten mit Hitzeattacken, Schlafstörungen, Brustspannungen usw. zu kämpfen habe, bekam ich heute von meinem Arzt Gynokalin Gel verschrieben. Zusätzlich wurde noch Blut abgenommen, aber die Ergebnisse stehen noch aus.

Da der Arzt ab Montag im Urlaub ist, und ich gerade erst den Beipackzettel gelesen habe, bin ich etwas verunsichert in Bezug auf dem Beginn der Anwendung. Wann muss ich bitte das Gel anfangen zu verwenden? Am fünften Tag nach dem Einsetzen der Periode oder sofort? Ansonsten nehme ich keinerlei Medikamente.

Muss das Medikament genauso wie die Pille eingenommen werden, also mit einwöchiger Pause, oder immer?

Im Internet konnte ich leider nichts darüber finden, und ich bin sehr verunsichert.

MfG

Nelle

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
24.08.2018, 19:43 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Nelle,

da fragen Sie besser noch einmal nach, wie die Therapie vorgesehen ist.
Sie haben noch Ihre Gebärmutter, daher sollte keine alleinige Östrogentherapie erfolgen.
Zusätzlich ist zum Schleimhautschutz ein Gestagen (z.B. Progesteron) erforderlich. Vielleicht möchte Ihr Arzt das Östrogen zusätzlich zur Pille verordnen, was aber auch ungewöhnlich wäre.

viele Grüße,
Dr. Grüne