Erst Tablette dann Gel

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

01.09.2018 | 08:16 Uhr

Ich nehme seit geraumer Zeit Estradiol 2. Jetzt hat mir meine FÄ Gel verordnet.

Muss ich nun mit evtl. Nebenwirkungen rechnen ( durch die Umstellung) oder aber geht das nahtlos so wie bisher auch.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
01.09.2018, 10:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Matzkatz,

im Gegenteil. Indem Sie das gleiche Hormon jetzt transdermal verwenden, wird der erste Leberkreislauf umgangen und die Therapie sollte nebenwirkungsärmer und (noch) besser verträglich sein.
In der Dosierung entsprechen 2 Hübe des Gels in etwa der vormaligen Tablette.

viele Grüße,
Dr. Grüne

01.09.2018, 11:25 Uhr
Kommentar

Das ist natürlich positiv wenn die Verträglichkeit so besser ist.

Ein anderes Problem ist, ich habe z. Zt. morgens extreme Muskulaturprobleme, Ohrenrauschen und Benommenheit.

Auf Grund meiner Fibromyalgie muss ich abends Amitriptylin einnehmen ( schon seit 2012). Können diese Beschwerden auch durch das Medikament kommen? Diese werden immer stärker.

Ich war jetzt erst 1 Woche im KH. Mein Herz und alle anderen Organe sind vollkommen in Ordnung. Man sagte mir das kommt von der Psyche.

Schön möglich aber man darf doch nicht alles auf die Psyche schieben.

Expertin-Grüne
01.09.2018, 16:41 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Matzkatz,

haben Sie denn einen zeitlichen Zusammenhang zwischen dem Auftreten der Beschwerden und dem Einnahmbeginn des Medikamentes festgestellt?
Die Muskelbeschwerden könnten mit der Fibromyalgie selbst zusammenhängen, Benommenheit und Ohrenrauschen vielleicht mit dem Medikament.

viele Grüße,
Dr. Grüne

01.09.2018, 16:57 Uhr
Kommentar

Amitriptylin nehme ich abends. Morgens nehme ich 50mg Opipramol.

Die Beschwerden sind am Morgen und am Vormittag am schlimmsten.

Der Nachmittag geht dann irgendwie besser.

Expertin-Grüne
02.09.2018, 09:20 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Matzkatz,

ich meinte nicht die Tageszeit, zu der Sie die Medikamente einnehmen. Sie schreiben, dass Sie Amitryptilin seit 2012 einnehmen. Wenn die Beschwerden erst jetzt aufgetreten sind, also 6 Jahre später, werden Sie nicht an diesem Medikament liegen. Aber die Fibromyalgie selbst kann sich ja verändert haben und verläuft ja häufig in Phasen. Und wie lange nehmen Sie denn schon das Opipramol? Es wird mit Kreislaufbeschwerden/Schwindel und morgendlicher Müdigkeit in Zusammenhang gebracht, besonders zu Beginn der Einnahme. Allerdings ist die von Ihnen eingenommene Dosis sehr gering. Haben Sie die Möglichkeit, morgens Ihren Blutdruck zu messen?
Machen Sie Sport?

Informationen zur Fibromyalgie:

https://www.gesundheitsinformation.de/fibromyalgie.2607.de.html

viele Grüße,
Dr. Grüne