richtiges Verhältnis Estradiol Gel/Progesteron

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

22.08.2018 | 15:02 Uhr

Sehr geehrter Doktor,

seit einigen Monaten habe ich aufgrund einer überstandenen Thrombose meine HET (ohne geht´s nicht) umgestellt von einem Kombipräparat in Tablettenform auf Estradiolgel/Progesteronkapseln. Ich nahm zunächst 2 Hübe Gynokadin und 200 mg Progesteron ( Labor-Ergebnis: Beta Estradiol: 669,0, Beta Estradiol pmol/l: AL 182.2 ng/l und Progesteron 12,0 myg/l.) Der Phlebologe sagte, dies sei viel  zu viel von allem. Inzwischen habe ich die Estradiol-Dosierung weitgehend reduziert (liegt jetzt ungefähr bei 1mg/die). D.h. ich nehme ca. anderthalb Hübe.  Aber das Progesteron gibts leider nur in 100 mg oder 200 mg Dosen. Ich habe das Gefühl, die 200 mg Prog. machen mich sehr müde. Mein Plan ist es, auf einen Hub Estrad. herunterzugehen und dann nur noch 100 mg. Prog. zu nehmen, weiß aber nicht , ob das zu wenig ist. Im Moment mache ich einen Pieks in die Kapsel und drücke etwas vom Inhalt heraus. Das kann aber keine Lösung sein.  Also konkret möchte ich eigentlich nur wissen ob 1 Hub Estradiol Gel und 100 mg Prog. ein gesundes Verhältnis darstellen würden.

Jetzt ist die Frage doch sehr lang geworden. Würde mich aber über eine Antwort sehr freuen

Mit freundlichen Grüßen

coalanina

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
22.08.2018, 21:54 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Coalanina,

wie alt sind Sie denn? Ich kann mir nicht vorstellen, dass 2 Hub vom Estradiol-Gel zu solchen Werten führt. Da scheint noch eine Östrogeneigenproduktion zu bestehen.
200 mg Progesteron müssen sein, um die Gebärmutterschleimhaut ausreichend zu schützen, solange Sie mehr als 1 Hub des Gels verwenden. Sie können die Kapseln aber alternativ vaginal anwenden, dann machen sich nicht müde.

viele Grüße,
Dr. Grüne

23.08.2018, 08:45 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Dr. Grüne,

ganz herzlichen Dank für Ihre schnelle Reaktion.Sie haben mir sehr geholfen. Ich bin (nicht wundern) bereits 65, berufstätig und mache seit 20 Jahren eine HET. Habe bereits mehrere erfolglose Versuche gemacht, diese schleichend abzusetzen. Aber ich  möchte natürlich die Dosierung so klein wie möglich halten. Das mit der vaginalen Applikation habe ich auch probiert, aber aus irgendwelchen Gründen Unterleibsschmerzen bekommen. Für mich stand einfach die Entscheidung 100 oder 200 mg Progesteron auf dem Plan, nachdem ich das Estradiol reduziert habe. Die Kapseln sind ja ziemlich teuer. Ich denke aber, ich werde Ihren Rat befolgen mit den 200 mg. Die Müdigkeit nehme ich halt in Kauf. Dafür schlafe ich ja auch ziemlich gut! :-)).

Danke nochmals

coalanina

Expertin-Grüne
23.08.2018, 08:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Coalanina,

dann sollten Sie den Östradiolwert noch einmal überprüfen lassen. Nicht dass Östrogen noch irgendwo im Körper gebildet wird.

Mit 65 Jahren sollten Sie ansonsten mit 1 Hub Östradiol + 100 mg Progesteron kontinuierlich auskommen.

viele Grüße,
Dr. Grüne

23.08.2018, 09:18 Uhr
Antwort

Super! Vielen vielen Dank! (Toller service!! )Das werde ich probieren.

coalanina

Expertin-Grüne
23.08.2018, 14:33 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern - alles Gute!