Expertenrat Wechseljahre

Sind meine Hitzewallungen ein Symptom der Wechseljahre? Fragen Sie die Experten!

Sie haben Beschwerden und sind sich nicht sicher, ob das mit den Wechseljahren zusammenhängt? Fragen Sie dazu einfach unsere Experten, die Ihnen kostenlose und kompetente Antworten auf Ihre Fragen geben.

Was hilft gegen stärker werdende Blutungen im Klimakterium? Wie reduziere ich meine Schlafstörungen? Welche Form der Therapie meiner kommt in Frage? Gibt es pflanzliche Mittel gegen Wechseljahrsbeschwerden wie Gereiztheit, Stimmmungsschwankungen oder depressive Verstimmungen?

Was hilft gegen typische Beschwerden der Wechseljahre?

Die Experten geben Ihnen rund ums Thema Wechseljahre jederzeit Antworten auf all Ihre Fragen.

Stichwortsuche in Fragen und Antworten unserer Experten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe die Fragen und dazu passenden Antworten unserer fachkundigen Experten zu dem Gesundheitsthema, das Sie gerade interessiert und beschäftigt.

Fragen unserer Nutzer an die Lifeline-Experten
  • 26.01.2006, 04:07 Uhr  |  Beiträge: 8
    Neuester Beitrag am 30.01.2006, 12:55 Uhr
    Hallo Doc, ich habe folgende Frage : Ich habe, bis vor ca. 4 Moanten immer regelmäßig meine Tage bekommen, auf den Tag ( dem 28.) genau. Seit ca. 4 Moanten war es wechselhaft, also einmal schon...   mehr...
  • 25.01.2006, 05:23 Uhr  |  Beiträge: 8
    Neuester Beitrag am 05.02.2006, 11:33 Uhr
    Gute Tag, ich habe wegen Brustspannung und Milchschübe für 12 Monate Mönchspfeffer eingenommen. Ich bin 38 Jahre alt. Seit Absetzen des Mönchpfeffers (ca 2 Monate danach) traten Herzklopfen,...   mehr...
  • 20.01.2006, 02:49 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 23.01.2006, 07:24 Uhr
    Lieber Herr Dr. Dossler, ich (38) nehme seit fast 4 Monaten täglich Agnus Castus und Johanniskraut (600 mg) ein. Leider bessern sich meine starken PMS-Beschwerden dadurch nicht. Kann es daran...   mehr...
  • 18.01.2006, 08:12 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 20.01.2006, 01:35 Uhr
    Hallo ich bin 44 Jahre jung :-) und habe seit ca. 8 Mon. Wechseljahrsbeschwerden. Unter anderem...Ausbleiben der Regel, Hitzewallungen usw. Die Hitzewallungen habe ich Dank Remifemin gut im Griff,...   mehr...
  • 17.01.2006, 09:27 Uhr  |  Beiträge: 11
    Neuester Beitrag am 20.02.2006, 09:15 Uhr
    Sehr geehrter Hr. Dr. Dossler, Ich habe ein außergewöhnliches Problem, das mich schwer belastet. Durch ein traumatisches Erlebnis vor 3 Jahren kam ich plötzlich in die vorzeitigen Wechseljahre...   mehr...
  • 15.01.2006, 02:32 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 15.01.2006, 11:16 Uhr
    Werter Herr Dr. Dossler, ich habe mich entschieden, mich von der Hormonspirale zu verabschieden und möchte künftig konventionell verhüten. Meine Frauenärztin hat mich jedoch dahingehend...   mehr...
  • 18.12.2005, 10:07 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 18.12.2005, 10:33 Uhr
    Sehr geehrter Dr.Dossler, bitte dringend um Rat, da es mir sehr schlecht geht. Bin 52 Jahre, seit 3 Jahren ohne Menstruation und wie mein Frauenarzt sagt, schon dementsprechend lange aus den...   mehr...
  • 15.12.2005, 09:19 Uhr  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 20.12.2005, 19:11 Uhr
    Lieber Dr. Dossler, ich leide seit ca. 40 Jahren unter Migräne, seit ca. 25 Jahren deutlich im Zusammenhang mit der Menstuation. Ich habe 15 Jahre lang mit gutem Erfolg Ferrum-Quarz Kapseln von...   mehr...
  • 13.12.2005, 04:03 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 13.12.2005, 08:01 Uhr
    Hallo Herr Doktor Dossler Ich habe jetzt schon seid mehreren Monaten während meiner Regel VES.Mittlerweile habe ich auch um die Zeit des Eisprungs VES und nehme jetzt auch seid einem Monat...   mehr...
  • 11.12.2005, 10:33 Uhr  |  Beiträge: 22
    Neuester Beitrag am 15.12.2005, 09:33 Uhr
    Hallo Doc Tom, letzterer Rat zu einem anderen Problem hat mir weitergeholfen. Vielen Dank nocheinmal. Mein jetziges Problem ist dieses, daß ich nach dem GV mit meinem Mann, die Spermaflüssigkeit...   mehr...
  • 07.12.2005, 07:13 Uhr  |  Beiträge: 7
    Neuester Beitrag am 12.12.2005, 09:24 Uhr
    hallo dr.dossler, nehme seit ca. 8 wochen ein hormongel(gynokadin),aber es plagen mich weiterhin diffuse ängste,innere unruhe,bin immer angespannt..... was könnte ich dazu noch nehmen das es mir...   mehr...
  • 26.11.2005, 01:29 Uhr  |  Beiträge: 3
    Neuester Beitrag am 28.11.2005, 09:43 Uhr
    Hallo ich nehme seid einer Woche Mönchspfeffer da ich bei meiner Periode die ersten drei Tage immer starke Blutungen habe und auch dann nicht gerne aus dem Haus gehe.Nach dem dritten Tag ist die...   mehr...
  • 20.11.2005, 02:00 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 20.11.2005, 07:58 Uhr
    Sehr geehrter Herr Dr. Dossler, Ich bin 55 Jahre alt. Seit Jahren leide ich darunter, dass ich ab und zu einen Riß zwischen den beiden Schamlippen bekomme. Ich habe auf Anraten meines Gynäkologen...   mehr...
  • 02.11.2005, 07:33 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 02.11.2005, 09:10 Uhr
    Gittimausi Hallo lieben guten Abend TOM DOC, habe ein Riesenproblem..und möchte gerne mal ein Statement ..hat irgendeine Frau von bezugnehmend der Wechseljahre festgestellt, daß sie arg mit den...   mehr...
  • 10.10.2005, 11:31 Uhr  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 12.10.2005, 07:28 Uhr
    Sehr geehrter Herr Dr. Dossler, ich habe jetzt von meinem Hausarzt den Bericht meines Gynäkologen über meine letzte gynäkologische Untersuchung im Juli erhalten. Der Befund stellt sich wie folgt...   mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

... an unsere Experten

Unsere Experten
Stellen Sie selbst eine Frage!

... an unsere Experten


Liebe Lifeline-Nutzer,

wenn Sie Anregungen und Verbesserungswünsche haben, dann mailen Sie bitte einfach an:
cm@funke-gesundheit.de".

Das Team von Lifeline sagt jetzt schon vielen Dank für alle Vorschläge!

Ihr Lifeline-Team
Nutzungsbedingungen und Haftungsausschluss
Die Auskünfte, die unsere Experten Ihnen im Expertenrat erteilen, sind generelle und unverbindliche Stellungnahmen, die einen Besuch beim Arzt oder Apotheker keinesfalls ersetzen. Eine Fernbehandlung ist gesetzlich verboten. Unsere Experten dürfen daher nur allgemein formulierte Fragen beantworten. Lifeline ist für die Genauigkeit oder Richtigkeit einer Antwort eines Experten nicht verantwortlich. Lifeline bietet lediglich die technische Plattform für die Kommunikation zwischen Ärzten und Nutzern. Unter keinen Umständen ist Lifeline sowie die hier antwortenden Experten für irgendwelche Verluste und Schäden haftbar, die dem Nutzer dadurch entstehen können, dass er auf eine Information vertraut, die er im Rahmen der Nutzung des Expertenrats erhalten hat (Haftungsausschluss).

Mit der Registrierung und dem Einstellen von Beiträgen in unseren Foren erkennt der Nutzer die Allgemeinen Nutzungsbedingungen für die Diskussionsforen sowie für den von Lifeline betriebenen Expertenrat als verbindlich an.


Übersicht: Frauenheilkunde
Die neusten Fragen an die Experten