Avatar

Welches Gestagen??

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

03.09.2017 | 23:19 Uhr

Hallo Herr Dr Bohnet,

 

wir hatten schonmal Kontakt über dieses  Forum, ich bin 32 und meine Eierstöcke funktinieren nicht richtig, sie bilden zu wenig Hormone. Deswegen habe ich einen Östrogenwert weniger als 5 wenn ich keine Hormone nehme.In den WJ bin ich aber nicht.

 

Mein Problem ist nach wie vor das ich Medikamente schlecht vertrage. In der Zeit als ich geschrieben hatte, hatte ich eine Hormonpause eingelegt. Aber kurz drauf wieder begonnen. Seit Januar diesen Jahres nehme ich nun wieder Hormone, nach wie vor eine Tortur für mich. Ich habe mittlerweile herausgefunden das ich oral kein Östrogen vertrage, Gynokadin Gel auch nicht wegen dem Alkohol im Gel vermute ich, also sprich ich hatte Erstramon 37.5 Pflaster und das war am besten bisher. nur brauche ich ja leider ein Gestagen dazu, Duphaston mehrere Nebenwirkungen und danach kam Chlormadinon auch Nebenwirkungen (aber bisher trotzdem am besten).

Habe jetzt auf anraten meiner Frauenärztin das Kiwu Zentrum in meiner Stadt besucht.

Es wurde mir vorgeschlagen auf LaFamme zu wechseln Jetzt nehme ich gerade seit & Tagen LAFame und habe alle alten NW die ich unter Pilleneinnahme hatte. Ganz schlimm, habe auch mit meiner Frauenärtzin Email Kontakt, und sie riet mir nun alles absetzen für 3 Monate und Vit D für den Knochen.

Dann evtl. wieder das Pflaster und Jaydess Spirale, nur hab ich jetzt in der Zwischenzeit kurz für 3 Tage das Kombipflaster mit Levonorgestrel ausprobiert und hatte mitten in der Nacht Panik und habs dann sofort wieder runtergenommen.

Habe auch früher mal schon Asumate 20 probiert und auch sofort nicht vertragen, ist ja auch Levonorgesterel. Jaydess aber ja auch oder wirkt das dann anderst so lokal? Ich denk halt ich kann davon ausgehen das ich LEvonorgestrel einfach nicht vertrage.

Ich bin verzweifelt, ganz ohne Hormone gings mir immer am allerbesten mit Abstand! Aber mein Bindegewebe wird halt verdammmt schlecht und ich nehme immer bei Wetterumschwüngen (von Frühling auf Sommer z.b oder vn Herbst auf Winter) immer 2 Kilo zu wenn ich ohne Hormone bin, ganz seltsam.

die gehen aber auch dann mit Hormonen nicht mehr weg, die bleiben, auf diese WEise hab ich inzwischen 6-7 Kilo zugenommen, als ich früher konstant die Pille nahm war mein Gewicht auch konstant und ich hatte mehr Form im Köprer. Durch dieses Absetzen udn wieder anfangen und hin und her wird mein Körper so formlos, weiss nicht wie ich es beschreiben soll. Keine schöne Silhoutte mehr.

Ich habe allgemein das Problem das bei Wärme meine Beine dick werden. Nur wenn ich Östrogene orl nheme juckt auch meine Haut zusätzlich und meine Knochen tun mir weh am Ballen z.b. es ist schier unerträglich Seit LaFamme habe ich mehrere allergische Reaktionen wie Juckreiz überall, Sebborhoisches Ekzem usw...

Ich bin histaminunverträglich und Milcheiweiß und Sorbit, ich nehme L Thyroxin 50 und Vit D 2.000 i.E.

Was soll ich tun?? Hife ich weiss nicht mehr weiter

 

 

Lg

 

Shayna

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
04.09.2017, 07:26 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Shayna,

offenbar haben Sie starke Vorbehalte gegenüber Hormonen.
In den genannten geringen Dosierungen wäre zu erwarten, dass nach einer vielleicht kurzen Gewöhnungszeit gar keine Nebenwirkkungen zu spüren sind. Das gewählte Präparat spielt dabei keine so große Rolle, von daher ist weiteres Wechseln nicht ratsam.
Aber da spielt Ihnen vielleicht Ihre Psyche hinein.
Mit 32 Jahren wäre es bei einem vorzeitigen Hormonausfall durchaus sinnvoll, eine Therapie zu machen.
Wie auch immer ist das aber natürlich kein Muss, wenn Sie diese nicht tolerieren. Bleiben Sie darüber in engem Kontakt zu Ihrer Ärztin.

viele Grüße!

Community-Managerin
Beitrag melden
04.09.2017, 10:01 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Guten Morgen Shayna,

ich habe gerade gesehen, das Sie Ihre Frage ursprünglich an Herrn Prof.Dr.Bohnet stellen wollten.

Seinen Expertenrat finden Sie unter folgendem Link:

https://www.hormontherapie-wechseljahre.de/expertenrat/

Ich denke aber, dass Ihnen Frau Dr.Grüne hier im Expertenrat schon weiterhelfen konnte.

Viele Grüße

Victoria Martini

Lifeline - Community-Managerin

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.