Kann das wirklich ein Muskelfaserriss sein?

Kategorie: Ernährung-Fitness » Forum Sportmedizin

18.09.2024 | 10:42 Uhr

Hallo,

es begann bei meinem Sohn (10 Jahre) beim Fussballtraining. Bei 3 aufeinanderfolgenden Trainings (Abstand jeweils 2 Tage) bauten sich während der Trainings Schmerzen auf. Beim ersten mal nur leicht, beim zweiten mal schon schlimmer, aber konnte erneut bis zum Schluss trainieren. Beim 3. mal hat er nach ca. 20 Minuten aufgehört. Am Tag vor dem nächsten Training hab ich ihn mal "test-rennen" lassen. Erst langsam, dann sprinten, dann 1 gegen 1 simulieren. Alles ging völlig schmerzfrei. Bin trotzdem direkt vor dem Training mit ihm sicherheitshalber zu einem (guten) Orthopäden. Der hat Tests und Ultraschall gemacht und sagte, Muskelfaserriss, oder evtl. auch nur Zerrung, das kann man nicht 100% sagen.

Jetzt mal meine Frage. Ein Muskelfaserriss kommt ja eher akut und man kann dann auch gar nicht weitertrainieren. Mein Sohn ist zudem sehr "schmerz-sensibel", jammert normalerweise beim kleinsten Wehwehchen ;). Kann es denn wirklich ein Muskelfaserriss im vorderen Oberschenkel sein, wenn er direkt vor Diagnosestellung noch schmerzfrei sprinten konnte?

Mäßige Schmerzen bereitet ihm das Anziehen des betreffenden Beins zur Brust, aber nur mit Widerstand. Auch Anspannen des Muskels tat ihm nach den Trainings weh.

Er hat erstmal 2 Wochen Pause und eine Bandage bekommen. Wir halten uns natürlich dran. Trotzdem würde mich mal interessieren, ob unter den beschriebenen Beschwerden trotzdem wirklich ein Muskelfaserriss stecken kann?

Viele Grüße!

Bisherige Antworten
Community-Managerin
19.09.2024, 17:16 Uhr
Antwort von Community-Managerin

vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

Das ist eine Frage, die vermutlich nicht so leicht über ein Forum zu beanworten ist. Es wird sich zeigen, ob die Pause und Bandage in den nächsten 2 Wochen deutliche Besserung bringen werden, was ich natürlich sehr hoffe.

Vielliecht wenden Sie sich mit Ihrer Frage auch noch einmal parallel an unseren Expertenrat "Sportmedizin", unser dortiger Experte ist Sportmediziner und wird Ihnen gerne eine Einschätzung geben:

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/ernaehrung-und-fitness/sportmedizin/

Ich wünsche Ihrem Sohn gute Besserung.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin