zu wenig Faminita ?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

16.05.2018 | 18:03 Uhr

Hallo Frau Dr. Grüne,

Ich möchte mich kurz vorstellen. Bin 53 , habe seit 1 1/2 Jahren keine Periode mehr, und habe vor 6 Monaten mit Het angefangen. Zum schuß nahm ich Fermoston 2/10 wo ich auch meine Periode bekam scherzhaft. Nun ich hatte FA gewechselt weil mir die damalige Dame kein Gynokardin Gel und Prog. Kapseln aufschreiben wollte.

Bei meiner neuen Arztin bekomme ich es und wende es seit 15 Tagen an ;) Dr. Kade 0,6

Ich sollte so 1 bis 2 Hub nehmen und eine Faminita,die ich Vaginal anwende. Nun bin ich auf 2 Hub . Nun zu meinen Fragen

Wieviel mg E ist in 2 Hub ?

Ist eine Kapsel Famenita nicht zuwenig ? Ich habe gelesen das Progesteron nicht nur für Schwangerschaft, und jetzt in den WJ für die  Schleimhaut dvon nutzen ist, sonder auch Einfluß aus das Imunsysthem hat, auf den Wasserhaushalt, Libido, Untetstützt die Bildung von Schildrüsenhormonen  und vieles  mehr.......viele Frauen bekommen in den Wechseljahren sowie ich selber eine Unterfunktion, eigentliche Ursache könnte Progesteronmangel sein der ja als aller erstes Auftritt, und auch für Schlafstörungen sorgen kann.

Kann ich 2 Kapseln Prog. nehmen  oder ist das zuviel ? weil es ja Vaginal zu 100 % augenommen werden soll, und oral nur 60 %.

Meine FA sagt ich könne Gynokardin überall schmieren nur nicht auf den busen, und ich solle jeden Tag eine andere stelle nehmen, also kommt nach und nach mein ganzer körper dran, mal po, bal Bauch usw. Was sagen sie dazu ?

Es tut mir leid , ist etwas viel Text, aber man ist eben so unsicher , und ich möchte doch nur das richtige für mich..........Danke im Vorraus liebe Grüsse von Coco

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
16.05.2018, 22:01 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo CocoKatzenglück,

wie sind die Progesteronkapseln denn dosiert? Es gibt unterschiedliche Kapseln.

In 2,5 g Gynokadingel sind 1,5 g Estradiol enthalten - unter 2 Hüben Gynokadin werden Blutöstradiol-Spiegel von 60 - 80 pg/ml erreicht.

Das Gel soll vorzugsweise auf Arme oder Schultern aufgebracht werden, hier können Sie täglich die Seite wechseln. Es trocknet innerhalb von bis zu 3 Minuten, dann können Sie die Kleidung überziehen.

viele Grüße!

16.05.2018, 22:12 Uhr
Kommentar

Hallo Frau  Dr.

Das ging ja schnell, die Prog. Kapseln sind 100 er.

Ist eine zuwenig für 2 Hub ?

Woran merke ich denn das ich zuviel E oder zuviel P habe  ?

Gruß coco

16.05.2018, 22:27 Uhr
Kommentar

sorry, habe was vergessen seit  14 Tagen 2 Famenita 100 Vaginal habe ich jetzt schmier, ist das ok ? vielleicht wird das noch zu einer Blutung hatte ich letzten Monat unter Fermoston 2 /10 auch

Expertin-Grüne
16.05.2018, 22:36 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo CocoKatzenglück,

zu wenig ist das bei durchgängiger Einnahme nicht (es sollte eine Zyklusgesamtdosis von 3000 mg erreicht werden), aber mit 200 mg täglich sind Sie besser vor Zwischenblutungen geschützt, die aber trotzdem in der ersten Phase vorkommen können.

viele Grüße!

16.05.2018, 23:04 Uhr
Kommentar

Danke, und gute Nacht  :)

Expertin-Grüne
17.05.2018, 07:09 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern - alles Gute!

17.05.2018, 16:00 Uhr
Kommentar

Hallo, Frau Dr.

Eine schnelle Frage noch, aber wirklich schnell ;)

Ich hatte im Januar Estradiol Wert von 91,9

und progesteron 0,20  ( Blutwerte) 1 Jahr keine periode mehr

Zu der Zeit nahm ich 2 mg Estrodiol und 5 mg Dygesteron....eine Woche vor dieser Blutentnahme habe ich wieder auf  Fermoston 1/5 gewechselt wegen Brustschmerzen.

Habe ich östrogendominanz ?

Ich nehme ja nun seit 14 Tagen  2 Hub, und eine Faminita

Danke schönen Tag  Coco

Expertin-Grüne
17.05.2018, 16:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Coco,

von einer Östrogendominanz würde ich hier nicht sprechen. Sie würden aber - für den Knochenschutz - mit einer niedrigeren Dosis als im Januar auskommen.  Wichtig ist natürlich, ob Sie dabei beschwerdefrei sind.

viele Grüße!

17.05.2018, 16:56 Uhr
Kommentar

Hallo , ja so geht es schon, ich weiß ja nicht ob es mir mit mehr besser gehen würde , Schwitzen  und Gelenkschmerzen sind jetzt unter 1-2 Hub auch weg...........aber wie sieht es mit dem Gewicht aus bin von 75 auf 72 bei 162 obwohl ich durch jahrelangen fitness Sport garnicht so dick aussehe wie andere mit gleicher größe und Gewicht ...alles verwirrent.

Ich esse nur so 1000 bis 1200 kal am Tag Mischkost ist ja alles Brennstoff  Eiweiß, kohlenhydrate, oder eiweis  ich denke immer es kommt drauf an was am ende des Tagen ankolorien auf dem Futterkonto sind , das ist wichtig und nicht was man issst.

Fange jetzt wieder mit Kraftsport an, meinem sie ich kann abnehmen, wenn alle hormone stimmen ist doch der Zustand von  vorher wieder hergestellt :) bis auf die 300 Kalorien  täg. für die eizelle die ich nichtmehr bilde ........

Gruß coco

17.05.2018, 16:57 Uhr
Kommentar

 Nachtrag...............ups vertippt Gweicht von 57 auf 72 ....ha, ha.....

Expertin-Grüne
17.05.2018, 19:53 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Coco,

Frauen nehmen häufig in den Wechseljahren zu, das ist sogar stärker ausgeprägt, wenn keine Hormone angewendet werden.
Der Grundumsatz sinkt offenbar und es kommt hormonell bedingt zu einer Fettumverteilung.

Bei Ihrer Kalorienzufuhr + Sport kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man zunimmt, es sein denn, mit der Schilddrüse stimmt etwas nicht?

viele Grüße!

17.05.2018, 20:40 Uhr
Kommentar

Hallo, Frau Dr., stimmt, aber mit dem Sport  bin ich erst seit 3 Tagen wieder dabei, Ich glaube es ist das alte Fett, wo ich wegen Miniskussriss,  faulheit, und Wechseljahresbedingt alle Hormone absanken..... auch hatte ich zu der Zeit tsh von 4,5 .........aber nun ist Tsh 1,5 und ich nehme seit 6 Mon HET Hormone Hormone. Neu zugenommen habe ich ja nicht mehr.

Meinen Sie ich kann jetzt wieder so schlank wie vor 3 Jahren werde ? da fing alles an ! Ganzzzzzzzz Langsam

Expertin-Grüne
18.05.2018, 07:29 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Coco,

ja, das halte ich für gut möglich. Sie sind auf einem guten Weg und sollten aber möglichst kontinuierlich abnehmen. Übertreiben Sie es nicht mit der Diät.

viele Grüße!

18.05.2018, 15:00 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne Danke für alles.

Gruß coco

Expertin-Grüne
18.05.2018, 20:13 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern - schöne Pfingsttage und alles Gute!

:ROSE: