wieviel Progesterone Creme mit Estreva?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

11.08.2009 | 11:13 Uhr

Hallo TomDoc,

wie viel Progesterone Creme von BIOVEA (1Hub= 20 mg) passen pro Tag zu 1 bzw. 2 Hüben Estreva 0,1 % Gel?

Meine Gyn sagt, dass sie sich mit den Progesteron Cremes nicht so auskennt u. nicht sicher ist, ob wirksam. (Ich werde zur Sicherheit nach ½ Jahr – oder meinen Sie eher? - auf eigene Kosten E2, Progesteron messen lassen und Endometriumdicke per US. Bin allerdings knapp bei Kasse. (Schulden durch die KiWu-Behandlungen).
Also ich hatte mit 37 Jahren meine letzten 3 Mens. Jetzt bin ich 54, also schon lange postmenopausal und habe in den Jahren teilweise mit Presomen u.a. substituiert , nicht besonders glücklich damit. (Alle Gestagene die ich probierte machten mich irgendwie „lebensunlustig“, würde sagen subdepressiv und träge).

Später war ich eine Zeitlang im Ausland und bin dort nach 3 Versuchen per EZS schwanger geworden – mein Sohn ist jetzt fast 3 Jahre alt und unser ganzes Glück. Natürlich möchte ich für ihn so lange wie möglich eine fitte Mama bleiben, darum sind alle Infos über HRT für mich so wichtig.Meine SS war unkompliziert, es ging mir super mit den hohen Hormondosen im Vorfeld und während der ersten 3 SSmonate (tägl.8 mg Progynova u. 1 Progesteron i.m die ca. 800 mg Utrogest vaginal enstpricht.)

Zurück zum aktuellen Stand: nach 3 Monaten völliger „Hormonabstinenz“ (vorher Presomen conti, davor lafemme), nun wieder Subst. Wie schon vor Jahren, immer nach ca. 3 Monaten ohne bin ich von Schlafmangel u. Hitzewallungen genervt, aber es geht mir psychisch trotzdem am besten, auch beim Training (Fitness) – aber Entzündungen durch irgendwelche banalen Infekte, im Winter meist HNO Bereich bleiben dann hartnäckig (auch nach Antibiose). – Bis ich wieder HRT anfange.

Seit gut 2 Monaten nehme ich 2 Hübe Estreva u. 1 Utrogest oral kontinuierlich. (FSH noch 30.1 IU/l, E2: 56 ng/l, Progesteron: 5.8 migrogramm/l, Testosteron, gesamt:0.27 migro. (Vorsorge: Zytol. Gruppe I/II, Prolif. 3-4, Döderlein). Damit geht es mir gut, aber die Müdigkeit von den Metaboliten der oralen Progesteroneinnahme nerven mich.
Was halten Sie von langfristig – 1 Hub Estreva u. 20 mg Progesteroncreme transdermal?

Danke im voraus
Minkanette

Bisherige Antworten
13.08.2009, 11:06 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,
...hoffentlich habe ich da kein fake erwischt? denn die Creme konnte ich ohne Rp bestellen (www.biovea-apotheke.com).

Text der Werbung
Progesterone Creme enthält insgesamt 70 Gramm natürliches Progesteron creme pro Packung. Jede Dosis (1,1 Gramm) enthält 20mg natürliches Progesteron. Jede Packung enthält ungefähr 63 Dosen. Sorgfältige klinische Forschung hat gezeigt, dass dies eine wirksame Menge ist, um ein natürliches Gleichgewicht zu erreichen.

Gruß
Minkanette

14.08.2009, 12:18 Uhr
Antwort

Hallo,
das wundert mich sehr, aber dazu kann ich nichts sagen.
Dann sind 3 Dosierungen 60 mg PG.
Ihr
TomDoc