wieviel Progesterone Creme mit Estreva?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

11.08.2009 | 11:13 Uhr

Hallo TomDoc,

wie viel Progesterone Creme von BIOVEA (1Hub= 20 mg) passen pro Tag zu 1 bzw. 2 Hüben Estreva 0,1 % Gel?

Meine Gyn sagt, dass sie sich mit den Progesteron Cremes nicht so auskennt u. nicht sicher ist, ob wirksam. (Ich werde zur Sicherheit nach ½ Jahr – oder meinen Sie eher? - auf eigene Kosten E2, Progesteron messen lassen und Endometriumdicke per US. Bin allerdings knapp bei Kasse. (Schulden durch die KiWu-Behandlungen).
Also ich hatte mit 37 Jahren meine letzten 3 Mens. Jetzt bin ich 54, also schon lange postmenopausal und habe in den Jahren teilweise mit Presomen u.a. substituiert , nicht besonders glücklich damit. (Alle Gestagene die ich probierte machten mich irgendwie „lebensunlustig“, würde sagen subdepressiv und träge).

Später war ich eine Zeitlang im Ausland und bin dort nach 3 Versuchen per EZS schwanger geworden – mein Sohn ist jetzt fast 3 Jahre alt und unser ganzes Glück. Natürlich möchte ich für ihn so lange wie möglich eine fitte Mama bleiben, darum sind alle Infos über HRT für mich so wichtig.Meine SS war unkompliziert, es ging mir super mit den hohen Hormondosen im Vorfeld und während der ersten 3 SSmonate (tägl.8 mg Progynova u. 1 Progesteron i.m die ca. 800 mg Utrogest vaginal enstpricht.)

Zurück zum aktuellen Stand: nach 3 Monaten völliger „Hormonabstinenz“ (vorher Presomen conti, davor lafemme), nun wieder Subst. Wie schon vor Jahren, immer nach ca. 3 Monaten ohne bin ich von Schlafmangel u. Hitzewallungen genervt, aber es geht mir psychisch trotzdem am besten, auch beim Training (Fitness) – aber Entzündungen durch irgendwelche banalen Infekte, im Winter meist HNO Bereich bleiben dann hartnäckig (auch nach Antibiose). – Bis ich wieder HRT anfange.

Seit gut 2 Monaten nehme ich 2 Hübe Estreva u. 1 Utrogest oral kontinuierlich. (FSH noch 30.1 IU/l, E2: 56 ng/l, Progesteron: 5.8 migrogramm/l, Testosteron, gesamt:0.27 migro. (Vorsorge: Zytol. Gruppe I/II, Prolif. 3-4, Döderlein). Damit geht es mir gut, aber die Müdigkeit von den Metaboliten der oralen Progesteroneinnahme nerven mich.
Was halten Sie von langfristig – 1 Hub Estreva u. 20 mg Progesteroncreme transdermal?

Danke im voraus
Minkanette

Bisherige Antworten
12.08.2009, 09:22 Uhr
Antwort

Hallo Minkanette,
die Frage kann ich Ihnen nicht beantworten, solange ich nicht weiß, wieviel Progesteron in der von Ihnen zitierten Creme überhaupt drin ist!
Utrogest können Sie auch vaginal oder zerbeißen und die ölige Flüssigkeit im Mund behalten und über die Mundschleimhaut aufnehmen lassen, dann ist die Müdigkeit meistens futsch!
Einige Leserinnen berichten auch über eine erfolgreiche PG-Behandlung, indem sie den öligen Inhalt der UTROGEST-Kapsel auf die Haut geschmiert haben.
Vielleicht finden Sie so eine für Sie targbare Alternative!
Ihr
TomDoc

12.08.2009, 09:22 Uhr
Antwort

...tragbare Alternative...
TD

13.08.2009, 02:08 Uhr
Antwort

Hallo Minkanette,

du bist mit etwa 50 schwanger geworden in der Menopause?? Und hattest die letzte Regel mit 37? Also 13 Jahre nach der letzten Regel ein Kind bekommen?
Also das musst du mir mal erklaeren, wie das geht, bzw vielleicht kann Herr Dr Dossler mir das erklaeren. Das haut mich ja glatt um.

Gruesse,
Elisabeth

13.08.2009, 04:42 Uhr
Antwort

Hallo Elisabeth,
ich schrieb ja schon, dass ich im Ausland gelebt habe. Diese Behandlung ist in Deutschland nicht möglich. (Deutsche Ärzte, die im Ausland arbeiten, dürfen dort aber auch behandeln, hier ist aber keine Beratung zu dem Thema durch Ärzte möglich). Ein deutschsprachiges Forum dazu ist z.B. www. eizellspende.de. (Von Patienten für Patienten verschiedener Länder). Dieses Thema ist hier also sozusagen nicht am richtigen Platz, das wirst du sicher verstehen.
Gruß
Minkanette

13.08.2009, 05:04 Uhr
Antwort

Hallo Elisabeth,
die Erklärung steht in dem Kürzel EZS. Das bedeutet Eizellspende und ist im Ausland eine zugelassene Methode, um Frauen, die keinen Eisprung haben, doch noch zu einem Kind zu verhelfen.
Ich finde diese Möglichkeit ganz toll!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

13.08.2009, 06:25 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,

vielen Dank für Ihre Tipps.
In der Beschreibung der Biovea steht nur: 1 Hub enthält 20 mg „natural micronized Progesterone USP (United States Pharmacopeia). Ich dachte das wäre dann einfach 80 mg weniger als 1 Utrogest?

Gibt es Erfahrungen von Patientinnen bzw. Leserinnen, wie die Progesteron Werte nach Auftragen auf die Haut von Utrogest sind, bzw. bei Progesteron Cremes?

Gibt es irgendwo eine Empfehlung wie hoch der Progesteronwert sein sollte, z.B. bei Blutwerten Östrogen (E2) bis 60 ng bei postmenop. kontinuierl. HET? Also ich meine, selbst wenn sich bei diesem (oder später mit 1 Hub noch niedrigerem) Wert noch kein richtiger Gebärmutterschleimhaut-Aufbau ergibt, so möchte ich doch bei kontinuierlicher Estradiolanwendung auch a u s r e i c h e n d u. kontinuierlich Progesteronwirkung auf die Brust haben – wissen Sie oder sonst überhaupt jemand auf der Welt, ob es da einen Minimal-(bzw. Maximalwert) dafür gibt und ob der transdermal erreicht wird?

Ich glaube übrigens, das wäre auch für die Rotklee-Anwenderinnen wichtig. Als ich das mal eine Weile ausschließlich nahm, ging es mir gut u. ohne Hitzewallungen aber ich hatte Brustspannen. Wenn damit also evtl. eine sogar noch höhere östrogenartige Wirkung auf die Brust erzielt wird, wäre Progesteron hier ja auch sehr wichtig?

Gruß und danke
Minkanette

13.08.2009, 07:05 Uhr
Antwort

Hallo Minkanette,

die Normalwerte für Progesteron sind :
Follikelphase 0,15-1,4 µg/l
Lutealphase 3-25 µg/l

Ein Hub Ihrer PG-Creme ist ganz sicher zu wenig, selbst Dr.Lee empfiehlt über die Haut bis zu 60 mg PG pro Tag!
Progesteron gehört nach meiner Meinung zu jeder Hormonersatztherapie unbedingt dazu.
Sicher finden Sie im Forum zahlreiche Leserinnen, die über Erfahrungen mit Phythotherapie und PG-Creme verfügen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

13.08.2009, 10:17 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,

vielen Dank für Ihre Hilfe!
Letzte Frage: welche Progesteroncreme würden Sie empfehlen? (Bei meiner steht ja nicht wie viel %ig.) Braucht man für diese Dr. Lee Creme ein Rp.?

Grüße
Minkanette

13.08.2009, 10:40 Uhr
Antwort

hallo Minkanette,
PG-Cremes sind immer rezeptpflichtig!
Auf Ihrer PG-Creme muß draufstehen, weiviel Gramm Progesteron pro 100 Gramm Creme verwendet werden. Daraus läßt sich der %-Gehalt erkennen.
Eine Tagesmenge von 40 bis 60 mg lässt sich mit jeder PG-Creme erreichen, aber die genaue Angabe des PG-Inhaltes müsste ich wissen.
Ihr
TomDoc