wieder starke Blutung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

29.03.2011 | 09:09 Uhr

Lieber Dr. Dossler,

leider muss ich Sie nun auch mal etwas fragen, und ich traue mich, da sie immer so nett und ausfühlich antworten (sonst bin ich stille Mitleserin). Mein FA hat gerade Urlaub (das habe ich gerade vom AB erfahren).

Ich habe seit einer Weile eine Zyklus von 3 Wochen mit starken Blutungen.
Gyn Bef war oB. ach ja und ich bin 49 Jahre, gesund, sehr schlank.

Wegen den starken Blutungen habe ich gerade eine 12 Tägige DUPHASTON Therapie hinter mir (Gelbkörperhormonschwäche). Nach 2 Tagen kam dann die Blutung, besser war diesmal, dass es nicht zu den lästigen, langen Schmierblutungen zu Beginn kam, am ersten Tag war sie auch noch schwach (na ja, oder eben normal)
Ich dachte, super, war schon richtig glücklich!!
Aber dann wurde sie wieder so stark wie die Male zuvor (mind 3 Maxi Ob in der Nacht). Und meine Gefühl, sowie meine Erfahrung ist, das dauert noch an. Denn das war ja der Grund für die HT.

Mein FA meinte bei der US Kontrolle (war ok, nach 1 Woche DUPHASTON) es käme nach 12 Tagen zu einer schwachen Abbruchblutung, hm??!! und dann müsste es besser werden, aber
falls es wieder zu einer starken Blutung kommen sollte, soll kommen, dann würden wir einen Progesteron Therapie (Utrogest, oder eine Pille) für länger beginnen.

Was sol ich nun machen? die heftigen Blutungen sind mind. nervig und schwächen mich auch (habe eh schon Eisen Mangel, 174cm, 55 kg).

Ich habe noch eine Packung Duphaston zu Hause, kann ich die erstmal nehmen, dass die Blutung wieder aufhört? (1 oder 2 tgl). Würde dann nächste Woche gleich zu meinem FA gehen (will nicht zu einem Anderen!!)

L.G Suse

Bisherige Antworten
29.03.2011, 09:36 Uhr
Antwort

Hallo Suse,
jetzt sofort eine erneute Gelbkörperhormoneinnahme zu beginnen, sozusagen in die noch laufende Regel hinein, wäre fehlerhaft.
Eigentlich wird sich der Erfolg einer zyklischen Gelbkörperhormonbehandlung (so sieht das Ihr FA auch völlig richtig vor) erst in den nächsten Monaten abzeichnen: keine Vorblutungen mehr, im Laufe der Zeit deutlich abgekürzte Zyklen und wieder normaler Regelabstand.
Ein Tipp, um die Stärke der Blutung zu mäßigen: jetzt akut während der Regel STYPTYSAT (ein konzentriertes Pflanzenpräparat aus dem Hirtentäschelkraut) und auch -während der Menstruation- mehrmals am Tag eine Tasse Hirtentäschelkraut-Tee trinken.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

29.03.2011, 10:21 Uhr
Antwort

Herzlichen DANK!!

STYPTYSAT nehme ich schon!!

ab welchem Tag könnte ich DUPHASTON wieder nehmen? Das letzte Mal bekam ich es, als ich nach 1 Woche immer noch MensBlutungen hatte.

LG

29.03.2011, 11:00 Uhr
Antwort

Hallo,
richten Sie sich bitte immer nach dem Beginn der Blutung.
Dies ist der 1.Blutungstag und dann würde ein Gelbkörperhormon ab dem 12.-14.Tag für 12 -14 Tage eingenommen.
...
Das mit dem Duphaston muss ich jetzt nochmal hinterfragen: bezieht sich die Angabe:
Das letzte Mal bekam ich es, als ich nach 1 Woche immer noch Mens Blutungen hatte
auf die allererste Einnahme von Duphaston?
Oder haben Sie Duphaston bereits häufiger eingenommen?
Ihr
TomDoc

29.03.2011, 12:40 Uhr
Antwort

Hallo,

nein, ich nehme/nahm es nicht häufiger, nur bis jetzt 1x 14 tage
Und zwar im letzten Zyklus (Beginn ca. am 8 Tag) , ich denke es sollte quasi eine Stoßtherapie (2tbl) sein und um die Blutung zu stoppen, da ich anämisch und ko war. Blutung war dann auch nach 1-2 Tagen vorbei.
Ich nahm es dann 14 Tage, bis kurz vor der neuen Blutung (habe ja sonst nur einen Zykkus von 21 Tagen).
Und jetzt ist es wieder wie die letzen Monate, d.h viel, dunkles, klumpiges Blut, aber kaum Schmerzen, ab und an etwas ziehen..
Das ist mir aber echt zu viel, alle 3 Wochen, so ne Mens... ufffff.

L.G.

29.03.2011, 16:47 Uhr
Antwort

Hallo,
dann sollten Sie es jetzt ab Zyklusmitte für 12 Tage nehmen, damit dürfte sich dann der Zyklus stabilisieren.
Ihr
TomDoc

29.03.2011, 17:00 Uhr
Antwort

sorry: Zyklusmitte bei dem Zyklus von 21 Tagen (ok max 24 Tage)?
1 Tag Blutung am 26. dann Tbl ab???

29.03.2011, 17:32 Uhr
Antwort

Hallo,
richtig, dass Sie nachfragen!
Ich gehe von der normalen Zyklusmitte aus: also 12.-14.Tag
Um an einen längeren Zyklus heranzuführen,
wäre zunächst der Beginn der Gelbkörperhormontherapie 12.Tag (und die 12 Tage wirklich durchziehen)
Ihr
TomDoc