wieder Beschwerden

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

19.03.2024 | 18:26 Uhr

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich hatte ja vor ein paar Wochen geschrieben, dass ich eine Blutung nach einem Jahr Pause hatte. Diese kündigten sich durch Brustschmerzen eine Woche vorher an.

Nun habe ich seit 2 Tagen wieder diese Brustschmerzen bei Berührung. Übelkeit ist auch ab und an vorhanden. Ich bin ZT 21, wenn man von der letzten Blutung ausgeht.

Ich nehme ein Hub Lenzetto und 200 mg Progesteron durchgängig.

Wie ist das zu erklären?

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
19.03.2024, 18:33 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Katinkalein,

das ist nicht ohne weiteres zu erklären.
Nach einem Jahr Blutungsfreiheit sollte es auch unter Hormontherapie nicht mehr bluten, sofern es sich um die Menopause handelte.
Eine ärztliche Kontrolle der Schleimhautdicke per Ultraschall wäre sinnvoll, ggf. auch eine Laboruntersuchung.

viele Grüße
Dr. Grüne

19.03.2024, 19:04 Uhr
Kommentar

Ob es die Menopause war, weiß ich nicht. Ich bin ja erst 46 und eigentlich noch zu jung dafür. Die Hitzewallungen und Schlafstörungen waren im Sommer und Herbst am schlimmsten, im Oktober hatte ich dann mit der Hormontherapie begonnen und war so gut wie beschwerdfrei.

Ob diese Beschwerden aktuell eine Blutung ankündigen, bleibt abzuwarten.

In 3 Wochen habe ich einen FA Termin. Da werde ich dann auch um eine Blutabnahme bitten.

Expertin-Grüne
20.03.2024, 07:29 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Katinkalein,

die derzeitige Therapie hemmt die Eierstöcke nicht. Wenn diese noch (teilweise) aktiv sind, kommt es zu mitunter recht unregelmäßigen Blutungen - typisch für die Wechseljahre.

viele Grüße
Dr. Grüne

20.03.2024, 08:05 Uhr
Kommentar

Hallo, also kann es möglich sein, dass es doch noch zu einem Eisprung kommt?

Sie haben mir schon sehr geholfen, vielen Dank. Ich warte meinen FA Termin in 3 Wochen ab.

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
20.03.2024, 21:33 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Katinkalein,

eigentlich unwahrscheinlich, aber mit erst 46 Jahren würde ich das nicht ganz ausschließen, wenn jetzt wieder ein Zyklus auftritt. Das muss man sich mal genau anschauen.

viele Grüße
Dr. Grüne

21.03.2024, 06:31 Uhr
Kommentar

Hallo, von was kommen denn die Brustschmerzen, vom Östrogen oder vom Progesteron? Kann ich das einfach beides mal ein paar Tage weglassen? Aber dann habe ich Angst, dass meine Hitze wieder kommt und ich nicht schlafen kann.

Expertin-Grüne
21.03.2024, 07:26 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Katinkalein,

wahrscheinlich vom Östrogen. Aber möglicherweise durch eine (Rest)-aktivität Ihrer Eierstöcke bedingt.
Sie können die Hormone probeweise reduzieren oder für ein paar Tage auslassen.

viele Grüße
Dr. Grüne

21.03.2024, 07:30 Uhr
Kommentar

Beide Hormone? Ö und P aussetzen?

Expertin-Grüne
21.03.2024, 23:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Katinkalein,

ja, es wäre einen Versuch wert, beides kurzzeitig zu pausieren.

viele Grüße
Dr. Grüne

27.03.2024, 16:36 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

meine Brüste sind immer noch empfindlich und heute habe ich eine leichte Blutung entdeckt.

Ich werde ab heute Östrogen und Progesteron weglassen. Oder sollte ich nur Progesteron wieder aussetzen? Mein FA Termin ist in 2 Wochen.

Macht es denn Sinn, wenn ich beides weglasse und ein Hormonstatus in 2 Wochen gemacht wird? Verfälscht das nicht das Ergebnis, wenn ich bis dahin Östrogen auch weglasse?

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
27.03.2024, 22:31 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Katinkalein,

versuchen Sie, wie Sie sich dabei fühlen. Die Frage ist, ob Sie einen Hormonstatus unter Therapie (wegen der Einstellung) oder ohne (zur Beurteilung der verbliebenen Hormonproduktion) haben möchten.

viele Grüße
Dr. Grüne

28.03.2024, 15:50 Uhr
Kommentar

Hallo,

auf das Progesteron möchte ich ungern verzichten, ich schlafe dadurch viel besser ein.

Kann ich das auch allein ohne Östrogen einnehmen wenn die Bltutung wieder weg ist? Oder macht das keinen Sinn?

LG

Expertin-Grüne
28.03.2024, 19:39 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Katinkalein,

das können Sie machen. Östrogen ohne Progesteron wäre schlecht (wegen der Stimulation der Gebärmutterschleimhaut).  Progesteron allein ist sogar günstig in einer Phase, in der die Eierstöcke noch Östrogene produzieren.

viele Grüße
Dr. Grüne

29.03.2024, 20:51 Uhr
Kommentar

Hallo,

Warum muss man das Progesteron während einer Blutung pausieren? Würde dieses die Blutung nicht abschwächen?

Lieben Gruß

Expertin-Grüne
30.03.2024, 13:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Katinkalein,

Sie müssen nichts weglassen.
Mit einer Progesteronpause kommt es zu einer Abbruchblutung, wenn Sie es trotz Blutung weiter nehmen, blutet es vermutlich länger.

viele Grüße
Dr. Grüne

30.03.2024, 13:40 Uhr
Kommentar

Hallo, ich habe trotz Einnahme von Lenzetto und Progesteron angefangen zu bluten. Daraufhin habe ich mit Progesteron pausiert.

Expertin-Grüne
30.03.2024, 13:42 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Katinkalein,

ja, ich weiß.
Das ist sicher auch günstig für eine koordiniete Blutung.
Aber Sie haben zuletzt gefragt, ob Sie es weglassen müssen.

viele Grüße
Dr. Grüne
30.03.2024, 14:17 Uhr
Kommentar

Alles klar, vielen Dank

Lieben Gruß