welche Wirkung kann 10% Progesteron + 2 Kapsel Utrogest haben

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

27.02.2018 | 09:04 Uhr

Frage an Experten - Auswirkung vom bioidentischen Hormon Progesteron

Auf Bänder-Sehnen-Muskeln Beckenring –Symphse

Ich nehme in Form von 10% Creme plus Einnahme von 2 Kapseln Utrogest täglich, die

Einnahme ab dem 15 Tage nach der Periode, diese Behandlung habe ich jetzt

über 3 Jahre angewandt, wegen Eindämmung der Herde bei bestehender

Endometriose, die 2014 Lap. Op festgestellt wurde.

ich bin nicht schwanger !!! und war es auch nicht !!! ich bin 38 Jahre alt.

Die 2 Kapseln Utrogest Oral nehme ich  wegen der guten Eigenschaften der

Wirkung auf das Körpergefühl, da ich auch eine Überfunktion der Schilddrüse habe,

aber  immer an der Grenze wie der Nuklearmediziner sagt, nehme ich morgens

Tabletten Wolfstrapp ein,.... das hilft das morgendliche schnelle Herzrasen bei Erwachen

 zu dimmen.

Nun der eigentliche wichtige Grund meiner Frage an den Experten,

jetzt seit 4 Monaten habe ich ganz heftige Schmerzen im ganzen unteren Beckenring - besonders an der Symphse - nicht am Korpel-Mitte – sondern rechts und links aussen an den Ansätzen wo Bänder-Sehnen-und Muskeln verlaufen.

Viele Besuche bei Orthopäden, einige MRT - s immer alles ohne aussagekräftigen Befunde. Nur das 2 Orthopäden das gleiche diagnostisiert haben, einen Beckenringlockerung und Sehnen und Bänderansätzen- Addoptorenreizung.

nun habe ich diese ganz schlimmen Beckenschmerzen,

kann die genommene 2 x tägl. 1 Erbse Progesteron 10% Creme + tägl. 2 Kapseln Utrogest oral diese Beckenlockerung  - der Bänder und Sehnen dafür verantwortlich sein.

Der eine Arzt sagt ja, der andere Arzt sagt nein.

Möchte noch erwähnen, bei einer Bluttest von Wert Progesteron war es sehr hoch,

so 417 ug/l im Dezember 2017

Ich habe es nun abgesetzt, bin aber sehr verunsichert ... wegen meiner Endometriose und weil es mir auch für mein Wohlbefinden-Gemüt geholfen hat.

Aber wenn es diese schlimmen Becken-Bänder-Schmerzen verursacht, dann kann ich es doch nicht mehr anwenden.

ganz herzlichen Dank im voraus für Ihre Aufmerksamkeit

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
27.02.2018, 16:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Romy,

das ist ein Wert, wie man ihm an Ende der Schwangerschaft findet - durch die genannte Therapie nicht allein erklärbar.

Sie führen mit den genannten Mitteln zumal bei zyklischen Einnahme keine etablierte Endometriosetherapie durch - wer hat das so verordnet?

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass  die Therapie für die beschriebenen Beckenschmerzen verantwortlich ist. Lassen Sie sich aber von einem Endometriosespezialisten bzgl. einer geeigneten Therapie beraten, dann können Sie diese absetzen.

viele Grüße!

27.02.2018, 18:27 Uhr
Antwort

Danke für Ihre so schnelle Antwort.

Bzgl. des Wertes hab ich mich verschrieben. Ich hatte 90.10 Progesteron in der 2. Zyklushälfte. Natürliches Progesteron hat ein Hormonspezialist mir verordnet, da ich keinerlei Pillen oder Visanne bei Endometriose einnehmen möchte und nicht vertrage.

Was wäre für Sie eine etablierte Endometriosetherapie? Visanne?

Meine Frage ging vorallem dahingehend, ob eingenommenes Progesteron die Bänder erweichen kann, so dass eine Beckenringlockerung entstehen könnte?

Danke für eine Antwort.

Romy

Expertin-Grüne
27.02.2018, 22:17 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Romy,

eine sinnvolle Endometriosetherapie würde nicht nur zyklisch erfolgen sondern kontinuierlich, ggf. mit einer Minipille oder einer Kombinationspille.
Eine Auflockerung des Beckenringes durch Progesteron ist mir nicht bekannt. Das würde man eher unter hohen Östrogenspiegeln (z.B. in der Schwangerschaft) erwarten. Das dient dann der Vorbereitung des Beckens auf die nahende Geburt.

viele Grüße!