welche HET geeignet?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

03.08.2008 | 04:46 Uhr

Lieber TomDoc,

ich nehme seit über einem Jahr Climen, da ich sämtliche Symptome hatte, die man den Wechseljahren so zuschreibt. Tatsächlich geht es mir besser. Aber: Ich habe 12 kg zugenommen in relativ kurzer Zeit und dies fast nur am Bauch. Es sieht aus, wie schwanger. Meine Haut ist schlechter geworden (nahm vorher die Pille Yasmin viele Jahre). Sie ist richtig ölig und ich bekomme dauernd Pickel. Ohne Abdeckstift geht gar nichts mehr und spezielle Kosmetika bringen gar nichts. Mein Frauenarzt weigert sich, mir ein Präparat zu verschreiben, dass man durchnehmen muss, weil ich noch meine Regel habe. Auch mit Pause hält er dies für nicht machbar. Da ich mich in diesem Forum belesen habe, bat ich ihn um Angeliq oder Lafamme, aber tut er nicht. Ich habe früher mal die Pille Ovosiston genomen (Mestrano+ Chlormadinonacetat) So gut, wie unter dieser Pille ging es mir später nie wieder. Ich war sehr schlank, hatte keinerlei Haarausfall und ganz reine Haut. Irgenwann setzte mein Arzt diese Pille von sich aus ab, weil sie wohl zu stark war und es mittlerweile bessere Präparate gebe. Danach ging es dann los mit dicker werden, Haarausfall und Akne. Und mit vielen Pillenversuchen Gravistat, Trisiston, Minisiston, Diane 35, Belara und zum Schluss Yasmin, mit der ich recht gut klar kam, bis die Wechseljahressymptome so schlimm wurden. Es gibt wohl eine Pille, die die gleichen Hormone wie Ovosiston ernthält, heißt Gestamestrol N. Ob das eine Lösung für mich wäre? Oder ist es Unsinn, zu denken, dass eine Pille,die mir mit Mitte 20 gut tat, auch mit 47 Jahren noch gut tut? Hätten sie einen Rat für mich. Ich fühle mich mit 15 kg Übergewicht scheußlich. (Ein paar Tage vor der Entbindung meines zweiten Kindes wog ich genau diese 15 kg weniger als jetzt :-(- klingt unglaublich, ist aber wahr) Und die Kleine wog 8 Pfund! Ich glänze im Gesicht wie eine Speckschwarte und kriege einen Pickel nach dem anderen. Gelenkschmerzen habe ich zudem immer noch, wenn auch etwas weniger als vor Climen. In meiner Not habe ich mir Appetitzügler im Internet bestellt, als letzte Hoffnung sozusagen. Na, mal sehen. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir helfen könnten, bin aufgeschlosen gegenüber allen Tips.
ein freundlicher Gruß von U.L.

Bisherige Antworten
05.08.2008, 13:42 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Dossler,

danke für die Antwort. Ich wollte nicht wissen, ob es Climen als einphasiges Präparat gibt, sondern ob es noch andere zweiphasige Präparate für Frauen in der Prämenopause gibt, die evtl. etwas weiniger Östrogen als Climen enthalten und auch antiandrogen wirken, weil da mein Arzt sicher mit sich reden ließe. Ansonsten werde ich wohl warten, bis meine Regel ausbleibt und dann auf Angeliq wechseln. Ihre Antwort wegen der mir eh zu teuren pflanzlichen Präparate war sehr eindeutig und ich werde die Finger davon lassen. Mein Arzt hält von jeglichen pflanzlichen Alternativen zur HET gar nichts, was ich erfahren musste, als ich wegen Remifemin oder Klimadynon fragte. Reine Geldmacherei, meinte er.
Mit freundlichen Grüßen U.L.

05.08.2008, 15:38 Uhr
Antwort

Liebe Britta,
Senf ist immer gut. Und Gedankenaustausch ist sehr hilfreich. Wenn Sie die Täglichen Briefe hier verfolgen, werden Sie sehen, wie oft ich von einem neuen Einfall oder einer neuen Behandlungsmethode überrascht bin, die irgendeine Leserin mitteilt und die ich bisher nicht kannte.
Ich bin für jede Idee dankbar und solange ich lernfähig bin, bin ich noch nicht alt.
Und so wünsche ich mir auch den Expertenrat hier, dass Briefe und Einwände, wie von Ihnen, geschrieben werden, damit wir darüber reden können.
Schließlich ist das hier etwas völlig anderes, als eine Praxis, wo man sich als Patient kaum traut, mehr als guten Tag zu sagen und ständig das Gefühl hat, jemandem die Zeit zu stehlen, wenn man eine Zusatzfrage hat.
Also - ganz ehrlich - auch Ihr zweiter Brief war sehr wichtig; denn sie haben völlig recht: oft muß man eine Weile suchen, um die richtige HET zu finden.
Mit herzlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

05.08.2008, 16:17 Uhr
Antwort

Hallo U.L.
wenn die Bemerkung tatsächlich so von Ihrem FA kommt, dass Pflanzentherapie reine Geldmacherei sei, dann haben Sie einen Arzt mit sehr begrenztem pharmakologischem Allgemeinwissen erwischt und einer gehörigen Portion Ignoranz.
Das ist schade.
Zu Ihrer ersten Frage: nein, meines Wissens gibt es kein anderes antiandrogenes zweiphasiges Fertigpräparat; aber das kann man sich zusammenstellen (ist sogar meist preiswerter als ein Fertigpräparat). Den Tipp hatte schon eine Leserin Ihnen geäußert.
Es gibt ESTRADIOL im Handel als Einzelsubstanz und es gibt CHLORMADINON als Einzelsubstanz. Und da die Estradiol-Tabletten teilbar sind, könnte sehr wohl eine HET mit nur 1 mg Estradiol und zusätzlich in der zweiten Phase 2 mg Chlormadinonacetat gegeben werden.
Mit freundlichen Grüßen
ihr
TomDoc

05.08.2008, 19:25 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Dossler,
vielen Dank für diesen Tip, finde ich toll, die Idee mit den 2 Einzelpräparaten. Mir ist in dem Zusammenhang noch eine letzte Idee aufgetaucht, allerdings gewachsen aus meinem Laienwissen. Also bitte nicht lachen, wenn es eine abwegige Idee ist. Könnte man nicht einfach, um die Dosis zu reduzieren, nur jeden zweiten Tag ein Dragee Climen nehmen, oder würde das zu Zyklusstörungen führen? Vielen Dank im Voraus für diese letzte Antwort.
Alles Liebe und freundliche Grüße von Ute L.

05.08.2008, 19:59 Uhr
Antwort

Hallo U.L.
die Idee ist schlecht, weil sie enorme Hormonsprünge schaffen, was fast zwangsläufig, vor allem bei einer Zweiphasenpille ziemlich sicher zu Blutungsstörungen führen wird.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc