welche HET geeignet?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

03.08.2008 | 04:46 Uhr

Lieber TomDoc,

ich nehme seit über einem Jahr Climen, da ich sämtliche Symptome hatte, die man den Wechseljahren so zuschreibt. Tatsächlich geht es mir besser. Aber: Ich habe 12 kg zugenommen in relativ kurzer Zeit und dies fast nur am Bauch. Es sieht aus, wie schwanger. Meine Haut ist schlechter geworden (nahm vorher die Pille Yasmin viele Jahre). Sie ist richtig ölig und ich bekomme dauernd Pickel. Ohne Abdeckstift geht gar nichts mehr und spezielle Kosmetika bringen gar nichts. Mein Frauenarzt weigert sich, mir ein Präparat zu verschreiben, dass man durchnehmen muss, weil ich noch meine Regel habe. Auch mit Pause hält er dies für nicht machbar. Da ich mich in diesem Forum belesen habe, bat ich ihn um Angeliq oder Lafamme, aber tut er nicht. Ich habe früher mal die Pille Ovosiston genomen (Mestrano+ Chlormadinonacetat) So gut, wie unter dieser Pille ging es mir später nie wieder. Ich war sehr schlank, hatte keinerlei Haarausfall und ganz reine Haut. Irgenwann setzte mein Arzt diese Pille von sich aus ab, weil sie wohl zu stark war und es mittlerweile bessere Präparate gebe. Danach ging es dann los mit dicker werden, Haarausfall und Akne. Und mit vielen Pillenversuchen Gravistat, Trisiston, Minisiston, Diane 35, Belara und zum Schluss Yasmin, mit der ich recht gut klar kam, bis die Wechseljahressymptome so schlimm wurden. Es gibt wohl eine Pille, die die gleichen Hormone wie Ovosiston ernthält, heißt Gestamestrol N. Ob das eine Lösung für mich wäre? Oder ist es Unsinn, zu denken, dass eine Pille,die mir mit Mitte 20 gut tat, auch mit 47 Jahren noch gut tut? Hätten sie einen Rat für mich. Ich fühle mich mit 15 kg Übergewicht scheußlich. (Ein paar Tage vor der Entbindung meines zweiten Kindes wog ich genau diese 15 kg weniger als jetzt :-(- klingt unglaublich, ist aber wahr) Und die Kleine wog 8 Pfund! Ich glänze im Gesicht wie eine Speckschwarte und kriege einen Pickel nach dem anderen. Gelenkschmerzen habe ich zudem immer noch, wenn auch etwas weniger als vor Climen. In meiner Not habe ich mir Appetitzügler im Internet bestellt, als letzte Hoffnung sozusagen. Na, mal sehen. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir helfen könnten, bin aufgeschlosen gegenüber allen Tips.
ein freundlicher Gruß von U.L.

Bisherige Antworten
03.08.2008, 11:06 Uhr
Antwort

hallo U.L.,
soweit ich weiß, sind weder OVOSISTON noch GESTAMESTROL noch im Handel, es gibt nur noch ein Präparat im Handel, das die Kombination MESTRANOL und CHLORMADINAVETAT enthält. Dieses Präparat heißt ESTICIA und ist ebenfalls eine Antibaby-Pille, die man in Ihrem Alter aber möglichst nicht mehr verschreiben sollte.
Auch mit LAFAMME oder ANGELIQ kann man eine Pause machen (in diesem Fall nach 28 Tagen), um zu überprüfen, ob die Regel noch kommt, die allerdings unter diesen Präparaten sehr wahrscheinlich wesentlich schwächer ausfallen dürfte als unter dem zweiphasigen CLIMEN, unter dem während der ersten Phase (die nur Östrogen enthält) ja die Schleimhaut besonders aufgebaut wird.
Es ist durchaus wahrscheinlich, dass unter LAFAMME oder ANGELIQ die Regel sogar bald so schwach sein wird, dass auf die Pause verzichtet werden kann und das Präparat durchgenommen werden kann.
ANGELIQ enthält ein antiandrogen wirksames Gestagen, dass zu einer Entwässerung des Gewebes führt. Vermehrte Wassereinlagerung ist ein Phänomen, über das viele Frauen in den WJ klagen. CLIMEN enthält 2 mg Östrogen pro Tablette, das ist für sehr viele Frauen einfach zu viel des Guten. ANGELIQ enthält nur 1 mg östrogen. Von LAFAMME gibt es zwei verschiedene Formen: LAFAMME 1/2 mit 1 Milligramm Östrogen und LAFAMME 2/2 mit 2 Milligramm Östrogen.
LAFAMMME enthält wie ANGELIQ ein sehr wirksames Antiandrogen als Gelbkörperhormon, das DROSPIRENON. Und dieses DrOSPIRENON ist in der Pille YASMIN drin, die Sie offensichtlich gut vertragen haben.
Also wäre ANGELIQ tatsächlich die logischste Entscheidung.
Auch Ihr CLIMEN enthält ein Antiandrogen, das CYPROTERONACETAT, das z.B. in der bekannten Pille DIANE verwendet wird.
Falls Sie mit DIANE, die Sie ja ebenfalls eingenommen haben, keine positiven Erfahrungen hatten, dann ist CLIMEN für Sie hormonell völlig ungeeignet!
Gerade in der HET muss man individuell vorgehen, auch wenn die Gesundheitsreform Ärzte verpflichtet, immer das sparsamste Medikament zu verordnen.
Hormonersatztherapie ist eben nicht gleich Hormonersatztherapie.
In Ihrem Fall ist meines Erachtens der Wechsel des Präparates unbedingt erforderlich.
Und wie schon gesagt, auch wenn ANGELIQ eigentlich erst verordnet wird, wenn keine Regel mehr vorhanden ist, gibt es die elegante Alternative, das Präparat nach 4 Wochen für 1 Woche zu unterbrechen. Und damit würde Ihre Regel nicht nach 28 Tagen, sondern 1 Woche später kommen - und das wäre doch kein Problem.
So, ich hoffe, dass Ihnen die Wanderung durch die Hormonzusammenhänge der verschiedenen Präparate ein wenig helfen konnte und dass Sie vielleicht jetzt doch Ihren FA überzeugen können, einen Präparatewechsel zu vollziehen.
Mit freundlichen Grüßen
ihr
TomDoc

03.08.2008, 11:08 Uhr
Antwort

Sorry, kleiner Schreibfehler am Anfang:
....die Kombination MESTRANOL und CHLORMADINAVETAT enthält
soll heißen:
die Kombination MESTRANOL und CHLORMADINACETAT enthält.
Ihr
TD

03.08.2008, 11:11 Uhr
Antwort

....immer noch falsch
....die Kombination MESTRANOL und CHLORMADINONACETAT enthält

ufff, meine Finger sind heute nicht sehr gefügig. Das liegt an meinem Gelenkrheumatismus und der extremen Feuchtigkeit der Luft.
Sorry nochmal
Ihr
TomDoc

04.08.2008, 02:01 Uhr
Antwort

Hallo U.L.
Habe das gleiche Problem mit Pickenl, fettiger Haut
und Gewichtszunahme.
Auch ich habe mit der Ovosiston die besten Erfahrungen gemacht !
Die Angeliq nehme ich z.Z. und muß sagen,die Pickel sind immer noch da und außerdem spannen meine Brüste wie verrückt - auch auf das Gewicht wirkt sich diese HET nicht positiv aus.
Möchte es jetzt mit Chlormadinon ( Gestagen aus Ovosiston )
einzeln versuchen und bei Östrogenmangelerscheinungen
das Östrogengel dazunehmen.
Vielleicht wäre das auch in Deinem Fall eine Variante ??
Viele Grüße Britta

04.08.2008, 06:06 Uhr
Antwort

Lieber Tomdoc,

ich danke Ihnen sehr für Ihre ausführliche Antwort. Leider habe ich erfahren müssen, dass mein Frauenarzt trotzdem ich ihn bereits um ANGELIQ gebeten habe, nicht bereit war, mir diese zu verordnen. Er sprach davon, dass Zwischenblutungen aufreten würden und sagte schlicht nein. Ich hatte auch eigentlich angenommen, dass meine Regel, wie bei meiner Mutter mit 47 aufhören würde, aber es sieht nicht so aus. Denn dann wäre der Arzt sofort zu einem Präparatewechsel bereit. Ich gehe seit 11 Jahren zu diesem Arzt und möchte eigentlich auch nicht wechseln. Ist meine Annahme richtig, dass es ein solches zweiphasiges Präparat, dass eine siebentägige Pause vorsieht, wie Climen, nicht in einer für mich geeigneteren Zusammensetzung gibt? Ich drehe mich da leider irgendwie im Kreis. Oder doch Arzt wechseln? Was halten sie von Yamswurzel (Diosgenin) oder Phyto Strol N?

04.08.2008, 06:14 Uhr
Antwort

Liebe Britta,

danke für deine Antwort. Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir über deine Erfahrungen mit Chlormadinon und Östrogengel berichten könntes. Das würde mir sehr helfen, da ich nicht allzusehr mit Hormonen experimentieren möchte. Übigens hat meine Freundin genau das gleiche mit Ovosiston erlebt. Sie fühlte sich Klasse damit und bekam es irgendwann weggenommen, weil es zu stark war. Ich hatte nie wieder so schöne Haut und Haare und eine so tolle Figur, wie unter dieser Pille und bin heute noch wütend,dass ich nicht darauf bestanden habe, sie wieder zu bekommen. Also, wenn du mir schreiben möchtest unter: [email protected]
Danke und liebe Grüße von U.

04.08.2008, 10:32 Uhr
Antwort

Hallo Britta,
Ihr Fall ist sicher anders als der, auf den Sie antworten; denn die Schreiberin berichtet über sehr positive Effekte unter der Pille YASMIN, und die enthält ausgerechnet das Drospirenon von ANGELIQ.
Die von Ihnen vorgesehene Therapie der Gelbkörperhormonstörung isoliert mit CHLORMADINON (von Jenapharm) ist sicher eine andere und recht bekannte Variante und hoffentlich für Sie genau richtig; aber für die Schreiberin nicht die logischste Entscheidung.
Dennoch ist ihr Brief eine Bereicherung und sicher auch für die Schreiberin U.L. eine Hilfe, weil sie weiß, dass es auch noch andere Möglichkeiten gibt.
Vielen Dank also.
Herzliche Grüße
Ihr
TomDoc

04.08.2008, 11:00 Uhr
Antwort

Hallo U.L.
wieso fragen Sie mich jetzt, was ich von diesem und jenem Präparat halte? Wenn Ihr FA so sichere Vorhersagen machen kann, dann müssen sie ihn fragen, was er von Yamswurzel oder Phyto-Strol hält, vor allem in der Kombination mit dem CLIMEN.
CLIMEN gibt es nach meinen Kenntnissen nur als zweiphasiges Präparat.
Meine Meinung ist, wie Sie aus meiner ersten Antwort ersehen können, anders als die Ihres FA.
Wie Sie mit einer anderen Meinung umgehen, müssen Sie selbst entscheiden.
Zur Behandlung androgenetischer Hormonstörungen sind die Yamswurzel und der Rhapontik-Rhabarber nach meiner Meinung völlig ungeeignet!
Und dies ganz besonders in Verbindung mit CLIMEN oder irgendeiner anderen HET!
Mit freundlichen Grüßen
ihr
TomDoc

05.08.2008, 11:01 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Dossler -
hatte nur aus dem Grund meinen Senf dazugegeben ,
weil U.L. ja schreibt, daß es Ihr unter der Pille Ovosiston
so gut wie nie ging und diese enthält ja Chlormadinon !
Viele im Internet behaupten ja ähnliches von der Ovosiston-also
muß ja das Chlormadinon ein super Gestagen für schöne Haut,wenig Gewicht und schöne Haare sein.
Nicht einmal unter der Valette ( und diese ist ja angeblich DIE Hautpille überhaupt), ging es mir so gut !
Ich persönlich denke, daß man eine Welie suchen muß, um die geeignete HET für sich zu finden !!!
Viele Grüße Britta