Avatar

warum nicht Desogestrel ?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

02.10.2008 | 11:34 Uhr

Hallo Herr Dr. Dossler , ich bin seit 4 Jahren in de WJ und mache eine HET mit Gynokadin Gel (2 Hübe ) und 2,5 mg NETA kontinuierlich . Nat. Progesteron geht noch nicht , ich habe dann Hormonschwankungen und bin auch tagsüber furchtbar müde . Mich würde jetzt einfach interessieren , warum ich als Gestagen nicht auch Desogestrel verwenden kann , das war das einzige Gestagen welches ich früher in der Pille vertragen habe , habe mich einfach sehr gut gefühlt und vor allem prima geschlafen . Desogestrel gibt es doch als Einzelsubstanz in der Cervazette und auch Levonorgestrel wird in der WJ Behandlung verwendet ? Mein Gyn sagt , würde wahrscheinlich schon gehen , ist aber dafür nicht zugelassen , wie ist Ihre Meinung dazu ? Erstmal vielen Dank und freundliche Grüße !

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

4
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
02.10.2008, 02:16 Uhr
Antwort

hallo Anonym,
sicher könnten Sie CERAZETTE als reines DESOGESTREL-Präparat nutzen; aber da es für die Therapie nicht zugelassen ist sondern nur als Mittel zur Empfängnisverhütung, müssten sie die Kosten für das Präparat selber tragen.
LEVONORGESTREL (zum Beispiel in MICROLUT oder in der Hormonspirale verwendet), halte ich nach meiner Erfahrung nicht für ein besonders gut geeignetes Gestagen in der HET wegen seiner androgenisierenden Nebeneffekte.
Mit freundlichen Grüßen
ihr
TomDoc

Avatar
Beitrag melden
02.10.2008, 02:48 Uhr
Antwort

Lieben Dank für Ihre Antwort ! Ich habe eher das Problem , dass ich zu wenig Androgene habe (laborchem. nachgewiesen , unter 0,1 ,Einheit weiß ich leider nicht ) und auf Emfehlung meines Gyn. DHEA 15 mg tägl. substituiere . Die Kosten für das Präparat übernehme ich gerne , wenn medizinisch nichts dagegen spricht .
Müßte ich dann tgl. 1 oder 2 Tbl. Cerazette nehmen ? Nochmals danke für Ihre Mühe , finde ich wirklich klasse , dass Sie uns Ihre Zeit und Erfahrung zur Verfügung stellen !

Avatar
Beitrag melden
02.10.2008, 04:57 Uhr
Antwort

hallo,
wenn Sie jetzt Hautprobleme haben, dann sollten sie schleunigst das DHEA absetzen! Denn wenn Ihr Körper keine enzymatischen Möglichkeiten mehr hat, daraus Testosteron und daraus wiederum Östrogen zu bilden, dann enstehen andere potente und für die Haut und das Fettgewebe recht ungünstige Androgene.
Interessant iost ja, dass das DESOGESTREL ein Antiandrogen ist. Also so richtig schaue ich durch Ihre Hormonanalyse nicht durch - könnten Sie sich nicht mal das Original besorgen und hier kopieren?
ihr
TomDoc

Übrigens wird wahrscheinlich 1 Cerazette pro Tag genügen

Avatar
Beitrag melden
06.10.2008, 10:12 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Hr. Dr. Dossler,
entschuldigung, daß ich mich einschalte: Sie schreiben, daß Desogestrel ein Antiandrogen ist. Dachte bis jetzt , daß Desogestrel und Levonorgestrel sehr ähnlich sind, und BEIDE androgen wirken. War ich da falsch informiert?
Mit freundlichen Grüßen
Ella

Avatar
Beitrag melden
07.10.2008, 01:05 Uhr
Antwort

Hallo Ella,
gewisse Ähnlichkeiten haben alle Gestagene, aber schon minimale Unterschiede in der chemischen Struktur machen gewaltige Unterschiede in der Wirkung aus.
Sowohl Desogestrel als auch Levonorgestrel sind 19-Nortestosteronderivate, haben aber, wie gesagt, chemische und Wirkungsunterschiede.
Mit freundlichen Grüßen
ihr
TomDoc

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.