warum habe ich solche Stimmumgsschwankungen ?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

27.06.2018 | 14:36 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin 51 Jahre und mir wurden vor 6 Wochen die Gebärmutter, sowie der rechte Eierstock sowie die linke Teiltube entfernt. ( laparoskopisch assistiert vaginal )Dazu wurde eine TVT Einlage vorgenommen. Vor dieser Op fand eine Ausschabung statt und eine Bauchspiegelung durchgeführt.( 5Wochen vorher)  In den letzten Tagen bemerke ich, das ich ohne Grund einfach losweinen muss und traurig werde. Dazu kommt das ich körperlich nicht belastbar bin. Habe sehr große Probleme mit dem Stuhlgang und ich bemerke beim Wasserlassen nicht wann ich fertig bin und einen Mittelstrahlurin könnte ich nicht so abgeben da ich zwischendurch nicht an halten kann. Ich habe innerhalb von 6 Wochen 7 kg abgenommen, was ja eigentlich gut ist da ich übergewichtig bin. Bin ich jetzt in den Wechseljahren? Ich hatte schon immer Probleme da ich auch nur nach Hormonbehandlung schwanger geworden bin. Oder könnte es einen Zusammenhang mit Hashiomoto geben? Ich bin wirklich am Ende. Ich bin  nie der weinerliche Typ gewesen. Mit dem Nachtschweiß könnte ich ja leben. Ichbin als Kinderkrankenschwester tätig und kann so wirklich nicht arbeiten. Wird das wieder besser alles?  Geht es anderen Frauen auch so?  Ich hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben aber es kostet wirklich Überwindung zu schreiben. Über eine NAtwort würde ich mich freuen. Vielen Dank !

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
27.06.2018, 19:29 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Angela,

unerklärliche Stimmungsschwankungen sind eines der typischen Wechseljahrssymptome, die viele Frauen in dieser Lebensphase umtreiben. Wenn Sie bis zur OP noch einigermaßen regelmäßige Zyklen hatten, sind nun durch den Eingriff die Wechseljahre vorangetrieben worden.
Derartige Beschwerden sind vorübergehender Natur, dennoch kann jetzt - weil Sie sehr darunter leiden - eine hormonelle Behandlung sinnvoll sein.
Wenden Sie sich an Ihren Arzt.

viele Grüße!

27.06.2018, 21:10 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank für Ihre schnelle Antwort. Dann werde ich gleich morgen mit meiner Gynäkologin darüber sprechen. LG Angela

Expertin-Grüne
28.06.2018, 07:22 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern - alles Gute!