wann wirkt eine HET?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

10.12.2008 | 01:27 Uhr

Lieber Herr Dr.Dossler!
Ich nehme seit ca. 2 Wochen das Hormonpflaster und ein AD. Das AD wirkt sicher schon, da ich mich viel ruhiger fühle. Aber wie lange dauert es, bis das Pflaster spürbar wirkt. An Nebenwirkungen habe ich bisher fast ständiges Schlechtsein, Augenschmerzen, Schmerzen auf den Rippenbogen und Schwindel. Oder sind das auch die WJ-Beschwerden, bin schon etwas ungeduldig, da es nicht wirklich besser wird.
Was sagen Sie dazu?
LG
Elisabeth

Bisherige Antworten
10.12.2008, 01:54 Uhr
Antwort

Hallo Elisabeth,
wegen welcher Beschwerden haben Sie denn das Hormonpflaster verordnet bekommen und welches nehmen Sie (es gibt zahlreiche verschiedene)?
Ihr
TomDoc

10.12.2008, 02:16 Uhr
Antwort

Lieber Herr Dr.Dossler,
ich nehme das Pflaster Estalis und habe es bekommen, weil mein Östrogenwert nur 8,9 war. Ich habe Ihnen deswegen schonmal geschrieben, habe aber diesen Bericht nicht mehr gefunden, war vor ca. 3 Wochen. Meine Frauenärztin und auch meine Hausärztin haben mir zur HET geraten, auch Sie gaben mir schon einmal die Bestätigung, dass ich es probieren soll. Ich bin 51 Jahre alt, habe seit ca. 4 Jahren keine Blutung mehr.
Danke im voraus für Ihre Antwort.
LG
ELisabeth

10.12.2008, 10:21 Uhr
Antwort

Hallo Elisabeth,
da Estalis ein Zweiphasenpflaster ist, sollten sie zumindest den ganzen ersten Monat abwarten. Die Hormontherapie braucht schon mindestens einen bis zwei Zyklen, um richtig zu wirken.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

11.12.2008, 11:13 Uhr
Antwort

Lieber Herr Dr.Dossler,
danke für Ihre Antwort - ich werde also noch etwas Geduld brauchen.
Ich nehme jetzt zusätzlich Magnesium plus Kalium. Wissen Sie, ob es genügt davon täglich 1 Tbl. zu nehmen - 350 mg. Oder kann ich auch zwei nehmen, ich habe schon öfters gelesen, dass gerade bei Hormonproblemen ein erhöhter Magnesiumbedarf besteht. Es soll ja auch für die Nerven gut sein und die sind ja bei mir zur Zeit nicht gerade die besten.
Vielen Dank inzwischen.
LG
Elisabeth

11.12.2008, 16:23 Uhr
Antwort

Hallo Elisabeth,
zuviel Magnesium macht sehr müde und verlangsamt den Herzschlag.
Richten Sie sich mit der Dosierung am besten nach der Anwendungsvorschrift auf dem Medikament.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

11.12.2008, 17:41 Uhr
Antwort

Lieber Herr Dr.Dossler, danke für die rasche Antwort, ich werde mich nach der Anwendungsvorschrift orientieren.
Es tut mir leid, aber ich habe noch eine Frage an Sie - bei kommen ja in letzter Zeit ständig neue Sachen daher, die ich vor ein paar Wochen noch nicht hatte.
Ich habe jetzt seit 2 Tagen ständig ein salziges Gefühl im Mund und auf den Lippen, es ist sogar ziemlich stark und vergeht den ganzen Tag nicht, auch nicht wenn ich viel Wasser trinke. Haben Sie so etwas schon einmal gehört? Von wo kann denn das nun wieder sein ? SInd das Nebenwirkungen von der HET (Estalis-Pflaster) oder vom AD (Cypralex). Bitte Sie nochmals um eine Antwort und danke Ihnen für Ihre Geduld. Ich bin sehr froh, dass es Sie gibt.
LG
ELisabeth

11.12.2008, 18:20 Uhr
Antwort

Hallo Elisabeth,
diese Geschmacksstörungen sind, genau wie vermehrtes Schwitzen, an sich typische, aber meist vorübergehende Nebenwirkungen vom Cipralex und auch anderen AD.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

11.12.2008, 18:23 Uhr
Antwort

Tausend Dank Herr Dr.Dossler für die rasche Antwort - jetzt ist mir schon leichter. Ich warte einfach ab, mal sehen wie lange es dauert.
Danke und einen schönen Abend.
Liebe Grüße
Elisabeth