wann endet die Blutung?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

22.07.2024 | 18:15 Uhr

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich nehme ja seit Oktober Hormoneratz, zuletzt 1 Hub Lenzetto und 200 Progesteron oral. Eine letzte Blutung hatte ich Ende März. Daraufhin pausierte ich beides, weil ich heftige Östrogendominanzsymptome hatte. Als diese Blutung endete nahm ich Progesteron weiter und Lenzettto kam dann Ende April wieder hinzu.

Nun habe vor fast einer Woche wieder eine Blutung bemerkt. Seitdem nehme ich kein Lenzetto, Progesteron nehme ich weiter, weil ich Donnerstag geplant ins Krankenhaus musste und eine Gallen OP am Freitag hatte und ich nicht wollte, dass die Blutung zu stark wird. Sie ist auch nicht stark geworden.

Ich frage mich, kann die Blutung mit der Einnahme von Progesteron enden oder sollte ich jetzt auch pausieren?

Mein Kontrolltermin bei meiner FÄ habe ich in 3 Wochen.

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
22.07.2024, 20:14 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Katinkalein,

eine Progesteronpause (bis zu 14 Tage) ist sinnvoll, um eine komplette Abblutung zu erleichtern.
Im Rahmen der anstehenden Untersuchung kann man die Schleimhautdicke beurteilen.

viele Grüße
Dr. Grüne

22.07.2024, 20:29 Uhr
Kommentar

Wenn ich jetzt pausiere, kann die Blutung auch noch mal stärker werden oder hat das keinen Einfluss?

Ich verzichte sehr ungern abends auf das Progesteron.

Expertin-Grüne
23.07.2024, 11:13 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Katinkalein,

die Blutung kann durch das Absetzen nochmal stärker werden.
Wenn Sie das Progesteron weiter nehmen, könnte sich die Blutung länger hinziehen. Das ist aber natürlich auch möglich.

viele Grüße
Dr. Grüne

23.07.2024, 15:11 Uhr
Kommentar

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe Glück und die Blutung ist vorbei.

Nun werde ich auch wieder mit Lenzetto anfangen, allerdings mit einem halben Hub, so fern ich es hinbekomme.

Bei der nächsten Blutung pausiere ich das Progesteron wieder.

Lieben Gruß

Expertin-Grüne
23.07.2024, 21:27 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Katinkalein,

dann hoffen wir erst einmal, dass es nun keine weiteren Blutungen geben wird, auch nicht mit der Dosis von 1 Spraystoß Lenzetto.

viele Grüße
Dr. Grüne