Avatar

vorzeitige Blutung Wechseljahre

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

04.06.2017 | 16:24 Uhr

Liebe Frau Dr. Grüne,

ich bin 52 Jahre und nehme zum Schleimhautschutz ab ZT 12 über 12 Tage 200 mg Utrogest vaginal. In diesem Zyklus habe ich schon viel zu früh meine Periode bekommen, schon am ZT 20/21. Ich hätte noch einige Kapseln anwenden müssen.

Meine Fragen:

1) Ist es richtig, wenn eine leichte rote Blutung frühzeitig durchkommt, mit dem Progesteron früher aufzuhören?

2) Könnte diese frühzeitige Blutung durch meine Eierstockzyste kommen (weiss zwar nicht, ob sie überhaupt noch da ist, dies ist bereits die zweite Blutung nach Feststellung)? Die Zyste wurde Mitte Mai zufällig durch Ultraschall festgestellt und es soll 3 Monate abgewartet werden... Habe diesen Zyklus auch verstärkt PMS Symptome gehabt wie schon länger nicht mehr: Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Brustspannen vor Periode. Dann der verkürzte Zyklus. Oder passiert das einfach im Rahmen der Wechseljahre schon einmal? Bis auf die Zyste war bei Vorsorgeuntersuchung alles o.k. Schleimhaut schön flach.

Danke und schöne Feiertage

Liebe Grüße

Nele

 

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
05.06.2017, 07:25 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Nele,

verkürzte wie auch verlängerte Zyklen können in den Wechseljahren vorkommen, da der normale Hormonablauf gestört ist.
Wenn nur Progesteron angewendet wird, kann die Einnahme ausnahmsweise auch verkürzt werden. In einer Kombinationstherapie mit Östrogenen sollten die Einnahmedauer von 12 Tagen pro Zyklus aber unbedingt erreicht werden, sonst wird die sogenannte Transformationsdosis an der Gebärmutter- Schleimhaut nicht erreicht.

viele Grüße!

Avatar
Beitrag melden
05.06.2017, 12:46 Uhr
Antwort

Liebe Frau Dr. Grüne,

 

dann werde ich  in diesem Zyklus vielleicht früher mit der Progesteron-Anwendung anfangen (ZT 10?), damit ich die Transformationsdosis erreiche. Bisher hat es immer funktioniert, die 12 Kapseln ab dem ZT 12 anzuwenden. Blutung kam immer danach.

Vielleicht hängt der kurze Zyklus dieses Mal doch mit der Eierstockzyste zusammen, die vielleicht noch da ist. Oder irgendetwas hat sich wieder verändert, da meine Periode nun das zweite Mal für meine Verhältnisse schwach anstatt überstark ist...Blickt man bald nicht mehr durch... :-)

 

Danke nochmals.

LG

Nele

 

 

.

 

Expertin-Grüne
Beitrag melden
06.06.2017, 17:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Nele,

ja, der verkürzte Zyklus kann mit der Zyste zusammen hängen. Sie können Progesteron auch trotz bereits begonnener Blutung weiter einnehmen.

viele Grüße!

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.