vor 8 Wochen große Zyste entfernt und jetzt schon wieder Eine

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

31.01.2011 | 08:41 Uhr

Hallo TomDoc,

vor 8 Woche bekam ich per Bauchspiegelung eine Zyste über 4 cm in der Nähe des Eierstocks entfernt. Nun war ich heute wegen Ziehen und Stechen beim Hausarzt und er hat an der gleichen Stelle eine Zyste von 4, 5 cm festgestellt.
Ich habe schon 7 Bauchspiegelungen wegen Endometriose hinter mir. Bei der letzten Op (vor 8 Wochen) wurde keine Endometriose mehr festgestellt, aber eine Unmenge an Zysten unterschiedlicher Größen.
Nun wieder diese riesen Zyste. Eine Op kommt für mich nicht mehr in Frage, habe die Nase voll. Hormone darf ich aufgrund einer Blutgerinnungsstörung keine nehmen.
Meine Frage: Wie kann das sein, dass innerhab so kurzer Zeit eine solche große Zyste nachwachsen kann??? Wurde bei der Op die Zyste eventuell nicht richtig entfernt??
Sollte im März wieder zur Kontrolle kommen, habe leider versäumt den Doc zu fragen, warum ich in so kurzem Abstand wieder kommen soll. Sonst war es immer 2x im Jahr.

Haben Zysten vielleicht seelische Ursachen (habe seit 1 Jahr extremen seelischen Stress, den ich von meiner Seite leider nicht lösen kann)?
Ich danke Ihnen schon einmal für Ihre Antwort.

Bisherige Antworten
31.01.2011, 10:10 Uhr
Antwort

Hallo,
doch, die Zyste wurde richtig entfernt, davon gehe ich recht sicher aus; aber leider gibt es das nicht ganz so selten, dass sich auch sehr kurzfristig nach einer Zysten-OP erneut ein Zyste bildet.
Es gibt keine eindeutigen Gründe für das Entstehen von Zysten, hormonelle Störungen, Eireifungsstörungen, interne Erkrankungen der Eierstöcke etc. etc.
Das auch Stress zu erheblichen hormonellen Störungen führt, ist bekannt; ob allerdings dadurch Zysten entstehen können, ist mir nicht bekannt; aber ich würde es für möglich halten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

01.02.2011, 07:14 Uhr
Antwort

Vielen Dank, für die rasche Antwort.
Kann ich vielleicht mit Pflanzenpräparaten vorbeugen? - da ich ja keine Hormone nehmen darf (auch keine Bromelaine). Vielleicht Mönchspfeffer?
Soll ich mir diese Zyste wieder wegschneiden lassen oder einfach mal abwarten, ob sie vielleicht von selbst wieder verschwindet?

01.02.2011, 10:00 Uhr
Antwort

Hallo,
was für Probleme haben Sie denn mit dem Ananas-Enzym Bromelaine??
Ich kann Ihnen zu der Zyste als nicht behandelnder Arzt keinen echten Rat geben.
Dazu müsste ich auch die komplette Histologie der letzten OP kennen.
Wenn keinerlei Beschwerden bestehen und es sich um eine blande Zyste gehandelt hat und diese Zyste die gleichen sonografischen Aspekte liefert, sollte man abwarten und den Eierstock in Ruhe lassen.
Mönchspfeffer ist ein Präparat, das über die hormonellen Schaltzentralen im Gehirn arbeitet und so eine Gelbkörperschwäche beheben kann. Ein spezieller Effekt auf Zysten ist mir nicht bekannt, wäre aber bei einer Follikelpersistenz zumindest denkbar.
Oft vergessen wird bei blanden (also harmlosen und/oder funktionellen) Zysten die gute Wirkung von Akupunktur.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc