von Lenzetto auf Gynokadin wechseln

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

10.04.2024 | 15:58 Uhr

Hallo,

ich war heute wieder bei meiner FÄ und sie hat mir jetzt anstatt Lenzetto das Gynokadin Gel verschrieben, weil man das wohl besser dosieren und anpassen kann als das Lenzetto Spray.

Die sollen beide die gleiche Dosierung pro Hub haben, auf der Packung ist aber bei Lenzetto mehr Estradiol pro Hub als bei Gynokadin angegeben oder sehe ich das falsch?

LG

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
10.04.2024, 21:22 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Katinkalein,

das ist richtig. Wieviel Hub verwenden Sie denn aktuell?
Mit 2 Hub des Gynokadin kommen die meisten Frauen gut zurecht, später auch mit 1 Hub.

viele Grüße
Dr. Grüne

11.04.2024, 06:34 Uhr
Kommentar

Hallo,

aktuell pausiere ich mit Östrogen, da ich starke Brustschmerzen hatte. Möchte aber wieder damit anfangen, Progesteron nehme ich durchgängig.

Ich würde mit einem Hub Gynokadin starten und sehen was passiert.

LG

11.04.2024, 07:18 Uhr
Kommentar

Ich hatte bis Mitte Februar 2 Hub Lenzetto genommen, dann wegen den Beschwerden und Blutung 1 Hub bis Ende März. Dann wegen starkten Brustschmerzen erst mal pausiert.

Expertin-Grüne
11.04.2024, 07:31 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Katinkalein,

mit 1 Hub zu starten ist sicherlich sinnvoll. Gut möglich, dass Ihnen das reicht.

viele Grüße
Dr. Grüne

11.04.2024, 08:28 Uhr
Kommentar

Bei mir scheint das Östrogen noch sehr zu schwanken, Ich hatte Ende Februar nach fast 8 Monaten ohne Blutung eine Blutung bekommen. Dann 4 Wochen später noch eine. Ich hatte gar nicht mehr damit gerechnet.

11.04.2024, 12:35 Uhr
Kommentar

Ich bin ein wenig erschrocken über die Menge von einem Hub Gynokadin. Muss man das über den kompletten Arm eincremen?

Expertin-Grüne
11.04.2024, 23:27 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Katinkalein,

für die Wechseljahre ist das typisch. Die Eierstöcke stellen ihre Funktion ja nicht schlagartig ein. Das Gel können Sie üblicherweise auf einem Oberam verteilen.

viele Grüße
Dr. Grüne

20.04.2024, 09:05 Uhr
Kommentar

Hallo,

kann ich auch bedenkenlos wieder von Gynokadin auf Lenzetto wechseln? Die Anwendung vom Spray ist für mich komfortabler.

LG

Expertin-Grüne
20.04.2024, 17:38 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Katinkalein,

ja, das ist kein Problem. Wählen Sie das Präparat, mit dem Sie in der Verwendung am besten zurecht kommen.

viele Grüße
Dr. Grüne