vechseljahre

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

12.12.2020 | 20:27 Uhr

Hallo,

Ich bin dieses Jahr im April operiert, mir wurden die Eierstöcke entfernt. 2016 wurde schon die Gebärmutter entfernt. Jetzt bin ich in die Wechseljahre und habe heftig Probleme mit Hitzewallungen Und extrem Haarausfall. Habe für ein paar Wochen Lenzeto genommen hat aber nicht so gewirkt, danach habe ich climen Bekommen habe einen kompletten Blister genommen aber jetzt damit aufgehört weil ich denke und fühle das ich noch mehr haarausfall davon habe . Muss ich überhaupt Hormone nehmen? Oder bekomme ich meine Hitzewallungen mit homeopatiche Mitteln auch in den Griff.

Grüße

Cristina Frank :XMAS 02:

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
13.12.2020, 10:32 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Nicovf,

Sie müssen natürlich keine Hormone nehmen, aber wenn Sie sich aufgrund des Hormonausfalls so schlecht fühlen, wie Sie es beschreiben, ist das eine wirkungsvolle Möglichkeit, Ihr Wohlbefinden zu steigern.
Mit homöopathischen Mitteln werden Sie Hitzewallungen vermutllich nicht in den Griff bekommen, es sei denn Sie glauben so fest daran, dass diese Glaube Berge versetzt ...
Haarausfall ist eher Folge des Hormonmangels als therapiebedingt. Beachten Sie dabei, dass Haare aufgrund Ihres Wachstumszykus erst mit einer Latenz von 3-4 Monaten auf ein Ereignis reagieren (also z.B. auf die Entfernung der Eierstöcke) und es ebenso lange dauert, bis die Therapie erkennbar wirkt.

viele Grüße
Dr. Grüne

16.12.2020, 10:18 Uhr
Kommentar

Hallo,

Danke schon mal für die Antwort. Wegen mein Haarausfall verstehe es richtig das ich das mit einahme von hormone es besser wird ? Wenn ja wie lange dauert es bis sich der haarausfall bessert?

Danke

Grüße

Cristina F.

16.12.2020 11:46 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Expertin-Grüne
16.12.2020, 18:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Nicovf,

wenn der Haarausfall hormonell bedingt ist, wirkt eine Hormontherapie sich günstig aus - allerdings ist erst nach 3-4 Monaten  ein merklicher Effekt zu erkennen.
In Bezug auf den Haarausfall sollten Sie auch Ihren Hausarzt und ggf. einen Hautarzt aufsuchen. Schilddrüsenstörungen, Eisenmangel, Stress, verschiedene Medikamente können zu Haarausfall führen.
Von daher gibt es unterschiedliche Therapieansätze.

viele Grüße
Dr. Grüne

16.12.2020, 20:25 Uhr
Kommentar

Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe heute einen Termin bei eine andere Frauenärztin gehabt und sie hat mir wieder lenzeto verschrieben sie ist der Meinung das climen was ich zuletzt genommen habe nicht für mich geeignet ist weil ich keine Gebärmutter mehr habe. Wie ist Ihre Meinung zu lenzeto ? Bin ich damit gut aufgehoben ?

Danke

Grüße

Cristina F.

17.12.2020 09:18 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Expertin-Grüne
17.12.2020, 06:43 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Nicovf,

ohne Gebärmutter reicht zur Hormonsubstitution ein reines Östrogen aus.
Climen beinhaltet zusätzlich ein Gestagen, das eine antiandrogene Wirkung hat und Ihnen vermutlich wegen des Haarausfalls gegeben wurde, sofern dieser eben durch erhöhte Androgenwirkung bedingt ist.

viele Grüße
Dr. Grüne