utrogest und depressionen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

09.11.2011 | 12:48 Uhr

Guten Tag Frau Dr. Grüne, haben Sie eventuell eine Erklärung warum ich von Utrogest Depressionen bekomme. Danke Emilija

Bisherige Antworten
09.11.2011, 05:45 Uhr
Antwort

Lesen Sie doch mal den Beipackzettel, da wird es meines Wissens als Nebenwirkung deklariert...

Expertin-Grüne
09.11.2011, 05:50 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Emilija,

depressive Verstimmungen zählt sogar zu den häufigen Nebenwirkungen von Utrogest.

Wenn ein Gestagenzusatz erforderlich ist, kann ein synthetisches Gestagen mit androgener Partialwirkung diesbezüglich sehr viel günstiger sein. Besprechen Sie mit Ihrem FA, ob eine Therapieumstellung sinnvoll wäre.

MfG Dr. Grüne

09.11.2011, 05:56 Uhr
Antwort

Danke !!

Expertin-Grüne
10.11.2011, 07:46 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

gern!! Alles Gute!

10.11.2011, 09:26 Uhr
Antwort

Hallo, ich dachte, wegen der nachgewiesenen Brustkrebsgefährdung
wird vom Einsatz künstlicher Gestagene abgeraten?
MfG
Anna

10.11.2011, 13:15 Uhr
Antwort

Ja, da steht man etwas im Regen, Depressionen, Brustkrebs ?! Aber vielleicht gibt es ja bei all der Forschung bald das Mittel !!!

10.11.2011, 14:45 Uhr
Antwort

Hallo,

Natürliches Progesteron ist eigentlich ein natürliches Antidepressivum- man spricht auch vom Hormon der Harmonie.
Schwangere Frauen haben 10x so viel Progesteron- und denen geht es meistens sehr gut.
Kopie:
Positive Wirkung
- Entspannt, beruhigt, löst bei der Frau eine tiefe innere Ruhe, inneren Frieden aus.
- Es ist das Hormon der inneren Heiterkeit, dass die Frau in der Schwangerschaft, während der es als das Schwangerschaftshormon in großen Mengen vorliegt, friedlicher, unbekümmerter und sogar ein wenig träge werden lässt.
- Sorgt für einen besseren (weil tieferen) Schlaf.
- Lässt Brust, Unterleib, Hände, Füße und Knöchel abschwellen, vor allem vor der Menstruation.
- Die Progesteron Produktion beträgt in der zweiten (normal verlaufenden) Zyklushälfte 40 mg pro Tag und 500 mg täglich während einer normalen Schwangerschaft. Und damit schlägt es den Hormonrekord: jeden Tag Milliarden neuer Progesteron
Moleküle!

Das Steroidhormon Progesteron hat einen dämpfenden Einfluss auf die Wirkungen von Östrogen. Progesteron ist weiterhin wichtig für die Stabilität der Knochen, verlängert die Lebensdauer von Hautzellen, steigert die Kollagenbildung und wirkt somit Faltenbildung und Zellulitis entgegen. Es hat eine schlaffördernde Wirkung und wirkt Stimmungsschwankungen entgegen.
Natürliches Progesteron ist essentiell für die Gesundheit der weiblichen Brust und der Fortpflanzungsorgane. Es spielt eine wesentliche Rolle für die Gedächtnisleistung, den Knochenaufbau, und hilft, die Struktur der Haut aufrecht zu erhalten. Hier wirkt es synergistisch mit den Östrogenen, verlängert die Lebensdauer von Hautzellen, steigert die Kollagenbildung und wirkt somit der Faltenbildung entgegen. Cellulite ist in der Regel mit einem gestörten Östrogen/Progesteron-Gleichgewicht und einem verminderten Testosteronspiegel verknüpft. Progesteron steigt ab Zyklusmitte in der 2. Zyklushälfte bis zum Zyklusende stark an.
Neben der verminderten Östradiolkonzentration zählt ein niedriger Progesteronspiegel außerdem zu den Kennzeichen der veränderten hormonellen Situation in den Wechseljahren.

Und all diese postiven Faktoren hat aber das synthetische Gestagen nicht- im Gegenteil. Hier weiss man mittlerweile das die Hormonspirale sehr oft depressive Verstimmungen , Gewichtszunahme etc. erzeugt. Es gibt sogar spezielle Foren wo sich betroffene Frauen darüber austauschen die in die Psycho-Schiene geschoben wurden.

Ich glaube man muss hier extrem unterscheiden. Die Studien der WHI haben belegt dass das Brustkrebsrisiko durch die künstlichen Gestagene gestiegen ist- und nicht wie es oft dargestellt wird durch das Östrogen.

Progesteron dagegen hat eher eine Schutzwirkung- wie die französiche Kohortenstudie belegt hat.

In Frankreich werden schon seit Jahren nur naturid. Hormone verschrieben- warum hinken wir in allem so nach?

LG
Lilli

10.11.2011, 15:46 Uhr
Antwort

Oh, mein Gott ! Ihre Beiträge interessieren mich nicht, bin eine erwachsene Frau- und mein Körper spricht---Depressionen. Haben Sie sich schon einmal den Beipackzettel vom Utrogest durchgelesen? Vielleicht sollte Ihr Wissen etwas komplexer über die menschliche Psyche sein.

10.11.2011, 16:27 Uhr
Antwort

Hallo erwachsene Frau,

ich spreche Ihnen Ihre depressiven Verstimmungen auch gar nicht ab.

Soll ich Ihnen erklären wie dieser Beipackzettel vom Utrogest entstanden ist - warum dieser Beipackzettel genau so formuliert wird wie bei all den anderen synthetischen Gestagenen? Weil jedes patentierte Produkt einen Beipackzettel braucht- und weil es ansonsten kein naturid . Progesteron gibt übernimmt die Arzneimittelkommission genau die Beipackzettel der synthetischen Hormone.

Die menschliche Psyche ist vielfältig- und Depressionen haben leider auch vielfältige Ursachen. Sei es durch Vitamin D Mangel ausgelöst- durch einen niedrigen Ferritinspiegel, durch ein Ungleichgewicht an Hormonen, oder auch durch die äußeren Lebensumstände. Depressionen sind nie schön- und ich spreche aus Erfahrung.

Es tut mir leid wenn es Ihnen unter Utrogest so schlecht geht.

Aber künstliche Gestagene führen bei weitem häufiger zu depressiven Verstimmungen als natürliches Progesteron.
Sonst wären alle schwangeren Frauen in einer Depression gefangen.
Aber meistens ist das Gegenteil der Fall.

LG
Lilli