unterschiedliche Nebenwirkungen verschiedener Oestrogen-Gels

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

04.07.2018 | 11:55 Uhr

Guten Tag, Frau Dr. Grüne

Nochmals herzlichen Dank für Ihre Antwort neulich. Ich bin immer noch am Überlegen wegen einer Therapie und habe in einigen Tagen nochmals einen Termin bei der FA.

Im Internet habe ich verschiedene Packungsbeilagen für Oestrogen-Gele angeschaut (Gynokadin etc.) und mir ist aufgefallen, dass diese Präparate teilweise sehr unterschiedliche Nebenwirkungsprofile haben. Bei Gynokadin scheinen sich die Nebenwirkungen ja noch im Rahmen zu halten. Beim Präparat Divergel, das ebenfalls Estradiol enthält, standen Dinge wie Inkontinenz, Zystitis etc. Natürlich muss man diese Nebenwirkungen nicht bekommen, aber ich möchte ja nicht den Teufel mit dem Bezelbub austreiben.

Wie kommt es, dass Präparate mit einem gleichen Wirkstoff so unterschiedliche Nebenwirkungsprofile haben? Oder ist das Estradiol in z.B. Divergel gar nicht bioidentisch?

Kann man sich bei einem Medikament darauf verlassen, dass höchstwahrscheinlich nur die im Beipackzettel erwähnten Nebenwirkungen auftreten?

Herzlichen Dank und freundliche Grüsse

Claudia

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
04.07.2018, 15:19 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Claudia,

Berichte von unterschiedlichen Nebenwirkungen bei gleichem Wirkstoff können nur separaten Anwendungsstudien und Zulassungen in verschiedenen Ländern entstammen, es gibt dafür keine Erklärung. Ich würde von identischen möglichen Nebenwirkungen ausgehen.

viele Grüße!