trockene Scheide

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

14.08.2008 | 10:19 Uhr

Guten Morgen Herr Dr. Dossler,
ich habe seit Wochen ein brennen und jucken in der Scheide und auch eine ganz trockene Scheide. Ich nehme zur Zeit Gynokadin Gel und Utrogest vaginal ein. Kann das jucken und brennen auch von einer trockenen Scheide kommen? Die inneren Schamlippen sind auch geschwollen. Ich habe auch schon etliche Pilzmittel durch, doch eine wirkliche Besserung tritt nicht ein Mittel waren (Fluomycin, Fluconazol 150 mg eine Tablette und Vagiflor). Ich benutze jetzt Deumavan Salbe zum befeuchten, aber so richtig hilft es auch nicht. Was kann ich noch tun damit die Scheide nicht so trocken ist? Mein Frauenarzt ist im Urlaub und erst in 2 Wochen wieder zu erreichen. Ich habe zuhause eine Östrogen Creme Ovestin glaube ich heißt sie, ob ich die anwenden kann und mal probieren ob es danach besser wird? Oder sollte man die bei einer entzündeten Scheide lieber nicht anwenden?
liebe Grüße
Sonja

Bisherige Antworten
14.08.2008, 01:39 Uhr
Antwort

Hallo Sonja,
bin zwar nicht der TomDoc, aber ich wollte dir kurz meine Erfahrung mit Deumavan beschreiben. An sich fand ich Deumavan am Anfang ganz toll. Ich bekam dann dieselben Beschwerden wie du. Habe sie zunächst gar nicht mit Deumavan in Verbindung gebracht. Als ich einige Tage weg fuhr, hatte ich Deumavan zuhause vergessen. Siehe da, innerhalb kürzester Zeit hörten die Beschwerden auf. Zuhause cremte ich dann wieder und sofort am selben Tag ging die Sache wieder los. Offensichtlich komme ich mit irgendeinem Inhaltsstoff nicht klar. Vielleicht hat der Doc eine gute Alternative zu Deumavan parat. Ich jedenfalls lasse die Creme jetzt weg.

LG
Elke

14.08.2008, 05:15 Uhr
Antwort

Hallo Sonja,
wieso müssen sie in Ihrem jungen Alter bereits Östrogene anwenden?
Wurde irgendwann eine Erreger-Bestimmung gemacht und eine andere Infektion ausgeschlossen?
Haben die Beschwerden irgendetwas mit dem Verkehr zu tun?
Sind sie Diabetikerin?
Nehmen Sie andere Medikamente ein?
Auch wenn Ihr FA in Urlaub ist, kann ich Ihnen ohne Untersuchung nicht sagen, welche Therapie jetzt die beste ist.
Bitte gehen Sie zu einem Gynäkologen und lassen eine exakte Untersuchung machen. Dann schreiben Sie mir doch nochmal und wir sehen weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

14.08.2008, 06:06 Uhr
Antwort

Guten Abend,
ich nehme die Östrogene (Gynokadin Gel und Utrogest) da ich in den vorzeitigen Wechseljahren bin seit 1,5 Jahren. Es wurde damals durch eine Hormonbestimmung festgestellt. Die Beschwerden haben nichts mit dem Verkehr zutun, da ich seit 3 Monaten keinen Verkehr hatte. Ich bin keine Diabetikerin und nehme auch keine anderen Medikamente ein. Ich war jabereits beim Frauenarzt und de rmeinte das es ein Pilz wäre, das hatte er nur durch das Mikroskop untersucht. Eine Errgegerbestimmung hatte ich nicht, man sagte mir das wäre zu teuer für Kassenpatienten, deshalb bekam ich Fluconazol 150 mg einmalig. Ich sage Ihnen ich habe auch echt die Nase voll von den Ärzten, das kann doch echt nicht sein. Ich hatte jetzt noch die Östrogencreme, die hatte ich mal verschrieben bekommen. Da meine Scheide auch sehr trocken ist, da dachte ich mir, jetzt versuche ich es nochmal damit. Was halten Sie davon?
liebe Grüße
Sonja

14.08.2008, 07:09 Uhr
Antwort

Hallo Sonja,
bei einer mikroskopisch gesicherten Pilzinfektion ist eine Resistenzbestimmung unsinnig, da Pilze nach dem heutigen Stand der Wissenschaft keine Resistenz gegen die handelsüblichen Antimykotika entwickeln.
Da aber Pilze oft erst im Gefolge einer bakteriellen Infektion (und das Brennen spricht eher dafür) auftreten (Pilzsporen sind nämlich überall), ist eine Erregerbestimmung bei immer wieder auftretenden Infektionen sinnvoll.
Die Behauptung, dass eine Erregerbestimmung für Kassenpatienten zu teuer wäre, ist eine Unverschämtheit!
Sie haben ja einen interessanten Beitrag einer anderen Leidensgenossin gelesen, die offensichtlich auf das Deumavan empfindlich reagiert hat, das ansonsten ein exzellentes Pflegemittel für den Intimbereich ist. Auch daran müsste man mal denken.
Ziel jeder Behandlung sollte sein, die Scheidenflora wieder zu normalisieren.
Sollten sie UTROGEST vaginal anwenden, dann sollten Sie auch diese Anwendung ändern und das Utrogest schlucken.
Eine gute Hilfe ist MULTIGYN-ACTIGEL (rezeptfrei), um den reizzustand in der scheide zu beenden.
Statt VAGIFLOR empfehle ich bei gesichertem Östrogenmangel die vorübergehende Anwendung von GYNOFLOR (das enthält zusätzlich auch Östrogen, sodaß die Scheide besser gepuffert wird).
Ein gutes (neues) Mittel zur Be4handlung der Scheidentrockenheit ist REPLENS SANOL.
Mit freundlichen Grüßen
ihr
TomDoc

14.08.2008, 08:10 Uhr
Antwort

Lieber Dr. Dossler,
erstmal vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Dann werde ich mal sehen das mein Frauenarzt eine Erregerbestimmung der Bakterien macht und wenn ich es selber bezahlen muß, aber so kann es ja auch nicht weiter gehen wenn man immer etwas nimmt und es hilft garnicht. Ist es auch sinnvoll eine Erregerbestimmung des Pilzes zu machen? Nochmal eine blöde Frage ist eine Kultur anlegen das selbe wie eine Erregerbestimmung des Pilzes? Habe ich es richtig verstanden, wenn eine bakterielle Infektion vorliegt, das die erstmal behandelt werden muß da sonst ein Pilz auch nicht weggeht ? Achso Utrogest vertrag ich nur vaginal, wenn ich es oral anwende bekommt es mir nicht. Ist das schlimm wenn ich es vaginal weiter benutze? Denn mir geht es dadurch richtig gut und ich möchte darauf eigentlich nicht verzichten.
liebe Grüße
Sonja

14.08.2008, 10:40 Uhr
Antwort

Hallo Sonja,
eine Kultur anlegen ist nichts anderes, als aus vorhandenen Sporen einen Pilz wachsen zu lassen. Das ist ein übliches Vorgehen in gynäkologischen Praxen. Ob Ihr FA eine Pilzdifferenzierungskultur angelegt hat, ist eher unwahrscheinlich und hängt von der Qualifikation des FA ab, da die Berechtigung dazu erworben werden muß.
Pilzdifferenzierungen sind selten erforderlich, da weit über 90% aller vaginalen Pilzinfektionen durch Candida albicans ausgelöst werden.
Eine bakterielle Erregerbestimmung ist dann sinnvoll, wenn hierin die Ursache der vaginalen Abwehrstörung vermutet wird.
Wir haben Erreger- und Resistenzbestimmungen dann gemacht, wenn innerhalb von 1 Monat dreimal hintereinander Pilzinfekte (mit Beschwerden) nachgewiesen wurden. Und dann immer im unmittelbaren Anschluß an eine durchgeführte Pilztherapie.
Utrogest kann vaginale Reizzustände auslösen!!!!
Sie können UTROGEST auch rektal anwenden, oder vorübergehend den Inhalt einer Utrogestkapsel auf der Bauchhaut verteilen, da das Progesteron gut über die Haut aufgenommen wird.
Mit freundlichen Grüßen
ihr
TomDoc

15.08.2008, 12:31 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Dossler,
wie ich ja weiter oben schon schrieb, scheine ich leider allergisch auf Deumavan zu reagieren. Das tut mir wirklich sehr leid, weil die Salbe ansonsten eine wunderbare Verbesserung bei trockener Scheidenschleimhaut ist. Gibt es vielleicht eine ähnliche Alternative mit anderen Inhaltsstoffen? Ich will ungern meinen Apotheker darauf ansprechen.

Viele Grüße
Elke

18.08.2008, 05:16 Uhr
Antwort

Sorry, am Freitag hat das System hier wieder mal nicht funktioniert und deshalb ist meine Frage bezügl. Deumavan noch einmal als eigene Frage weiter oben eingestellt. Habe heute erst gemerkt, dass doch beide Beiträge zu lesen sind. Am Freitag konnte ich sie nicht absenden.
Viele Grüße
Elke

18.08.2008, 06:04 Uhr
Antwort

hallo Elke,
wie ich einer anderen Schreiberin bereits sagte, ist der Server bei LIFELINE aufgrund der enormen Beteiligung offenbar zu klein geworden. Die aus Sicherheit unbedingt notwendige Verschlüsselung hat wohl die Grenzen des Systems gesprengt, sodass auch in den nächsten Tagen Verzögerungen im Expertenrat sein werden, bis die Server wieder auf einem höheren Level arbeiten können.
Dass es Überempfindlichkeiten gegen Deumavan gibt, habe ich zwar noch nicht erlebt, aber grundsätzlich kann man gegen Alles und jeden Inhaltsstoff überempfindlich werden.
Ein neues sehr gutes Produkt gegen Trockenheit, über das hier schon einige Leserinnen berichtet haben und zu dem ich mir Infos besorgt habe, ist REPLENS SANOL (auch rezeptfrei).
Mit freundlichen Grüßen
ihr
TomDoc