starke Wechseljahresbeschwerden trotz Pille

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

23.03.2007 | 07:11 Uhr

Sehr geehrter Dr. Dossler,

Ich nehme seit vielen Jahren die Pille Yasmin, jedoch seit meiner Scheidung nicht mehr zur Verhütung sondern um meinen androgenetischen Haarausfall im Schach zu halten und die unreine Haut. Beides trat bei einem Absetzversuch der Pille verstärkt wieder auf. Ich bin knapp 46 Jahre alt, bei meiner Mutter war die letzte Regel mit 47. Ich habe außer Zyklusstörungen alle bekannten Wechseljahresbeschwerden. (seit ca. 1 Jahr immer stärker werdend). Kürzlich war ich wegen Depressionen zur Reha. Schlafstörungen, Nachtschweiß und bei Belastung Schweißausbrüche, Herzrasen (nehme Betablocker) Gelenkschmerzen, starke Kopfschmerzen vor der Regel... Wäre es sinnvoll, die Pille abzusetzen und den Hormonstatus feststellen zu lassen? Könnte eine Hormonersatztherapie mir evtl. helfen und auch positiv auf Haarausfall und Haut wirken? Mein FA würde mir bis 52 die Pille verschreiben. Ich habe die Befürchtung, dass dies favorisiert werden könnte, da ich diese ja selbst bezahlen muss und die HET von der Kasse bezahlt wird? Für Ihren Rat wäre ich Ihnen sehr dankbar, da ich dann beim Arztbesuch etwas sicherer wäre.
Mit freundlichen Grüßen
U.L.

Bisherige Antworten
25.03.2007, 10:52 Uhr
Antwort

Hallo U.L.
es ist schwer, Ihnen hier eine einfache und knappe Antwort zu geben.
Ihre Hautstörungen sind sicher mit Antiandrogenen, die ja als gelbkörperghormon in YASMIN drin sind, richtig behandelt. Und die Aussage Ihre FA, bis 52 die Pille zu verschreiben, entspricht auch meiner Vorgehensweise (sorry * entsprach * ich bin ja im Ruhestand). Yasmin ist und bleibt aber nun mal eine Pille(auch wenn Sie sie garnicht brauchen) und die Krankenkassen dürfen die Pille nur bis zum 20.Lebensjahr bezahlen.
Andererseits deuten Ihre Beschwerden darauf hin, dass möglicherweise das Ethinylöstradiol, das ist das Östrogen der Pille, nicht mehr für Sie geeignet ist.
Um einen Hormonstatus machen zu können (wenn der Wunsch überhaupt bei Ihrem FA, aufgrund der eindeutigen Symptome, auf fruchtbaren Boden stößt), müßten Sie die Pille mindestens 2 Monate absetzen.
Aber:
das gleiche Gelbkörperhormon wie in YASMIN aber mit dem für die WJ besseren, nämlich naturidentischen Östrogen, gibts doch: LAFAMME 1/2 oder 2/2. Das Problemchen dieser HET (kassenrezept ist üblich und nix anderes) wäre aber folgendes: LAFAMME wird normalerweise durchgenommen ohne Pause, wird also Frauen verschrieben, die keine Regel mehr haben. Das wird Ihnen Ihr FA auch sagen. Aber es gibt einen kleinen Trick: nehmen Sie LAFAMME 28 tage ein, dann machen Sie eine Pause von 1 Woche, dann wieder 28 tage nehmen. Die Regel wird dann nur alle 30-32 Tage kommen. Geht doch - oder?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

26.03.2007, 12:45 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Dossler,

für Ihre Antwort bedanke ich mich sehr, Ihre Aussagen klingen auch für mich als Laie sehr logisch. Da ich mit YASMIN absolut gut zurecht kam, bis neuerdings diese Wechseljahresbeschwerden immer stärker werden, ist das darin enthaltene Drospirenon sicher geeigent für mich. Ich werde meinen Frauenarzt gezielt nach LAFAMME fragen. Drei Fragen hätte ich noch:

1. Was bedeutet LAFAMME 1/2 oder 2/2 ?
2. Wie viele Jahre nimmt man ein solches Präparat in der Regel ein?
3. Sollte ich YASMIN 2 Monate absetzen bevor ich meinen FA aufsuche oder sofort die aktuelle Situation schildern und Yasmin solange weiter nehmen?

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir auch diese Fragen noch beantworten würden.

Mit freundlichen Grüßen U.L.

26.03.2007, 19:16 Uhr
Antwort

hallo U.L.
LAFAMME 1/2 bedeutet: 1 mg Östradiol, 2 mg Drospirenon (im Vergleich: Yasmin enthält 3 mg Drospirenon)
Lafamme 2/2 bedeutet: 2 mg Östradiol, 2 mg Drospirenon.
Empfehlungen bezüglich der HET muß man sehr flexibel gestalten.
Im allgemeinen sind 3-5 Jahre ausreichend.
Das sollten sie mit Ihrem FA besprechen, eine Pause ist m.E. nicht nötig (außer der 1Woche Pause nach Yasmin)
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc