starke Regelschmerzen mit 50 normal?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

27.01.2017 | 22:09 Uhr

Liebes Lifeline-Team

Ich habe gestern 29.Zyklustag meine Regel bekommen.

Ich habe seit gestern nun auch sehr starke Schmerzen und insbesondere im rechten Unterleib. Es fühlt sich an, aus wuerde sich etwas teilweise von innen nach aussen drehen.

Kann das evtl mit dem Myomen zusammen hängen und sind solche Schmerzen normal?

LG

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
28.01.2017, 08:33 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Klimarose,

die Zyklen sind also von der Dauer her noch ganz regelmäßig?
Myome verursachen je nach Sitz eine Zunahme von Blutungsdauer und -stärke und damit auch der Beschwerden, aber nicht akut in einem einzelenen Zyklus.
"Normal" sind daher außergewöhnlich starke Schmerzen sicherlich nicht.
Eine individuelle Beurteilung aus der Ferne ist nicht mögich, daher sollten Sie sich an Ihren FA wenden.

viele Grüße!

13.02.2017, 17:20 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Expertin-Grüne,

ich bin heute bei meiner Gynakologin gewesen, die eine geplatzte Zyste diagnostizierte.

Es waren noch Überresste der Zyste zu sehen und ein weiteres Mym ist dazu gekommen, seit der letzten Untersuchung vor 3 Monaten

28.01.2017, 11:23 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort:-)

Mein Zyklus schwankt seit 3 Monaten nun zwischen 29 und 35 Tagen, daher weiß ich nicht, ob es im normalen Bereich noch liegt.

Ich werde in jedemfall am Montag meine FA anrufen udn einen Termin vereinbaren.

Heute Nacht war es auch noch sehr schmerzhaft, das ich zwei Nurofen 400 mg genommen habe.

LG Klimarose

Expertin-Grüne
28.01.2017, 13:18 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Klimarose,

ja, Schwankungen in diesem Ausmaß sind noch ganz normal. Das genannte Schmerzmittel sollte helfen. Gut ist auch Bewegung (Joggen, Walken, Fitness ...)

viele Grüße!

28.01.2017, 22:10 Uhr
Antwort

Sport oder Fitness gehen an Blutungstagen gar nicht,da das Blut in Strömen laufen würde.

Viele Grüße

Expertin-Grüne
29.01.2017, 09:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Klimarose,

häufig führt eine sportliche Aktivität dazu, dass Blutungen koordinierter und insgesamt weniger stark verlaufen.
Eher ungünstig auf den Blutungsverlauf wirkt sich Wärme aus.

viele Grüße!