stark verspätete Periode, nur Schmierblutung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

27.02.2012 | 10:55 Uhr

Hallo liebe Frau Dr. Grüne!

Bin 45, seit einigen Monaten veränderte Periode- kürzere Zyklen als sonst und auch viel stärker. Diesen Monat hat sich die Periode um 2 Wochen verspätet ( eine SS ausgeschlossen), ich hatte schlimmstes PMS, dann am Donnerstag kam endlich die Schmierblutung. Ich dachte, jetzt geht es endlich los, aber heute, nach 5 tagen immer noch total leichte Schmierblutung, fühl mich immer noch PMS-mässig. Sind das die Wechseljahre??
Mein FSH war vor zwei Monaten bei der FÄ noch 5, Estrogen normal, Prolaktin leicht erhöht, TSH leicht über die Norm.
Ich habe nächsten FÄ-Termin erst im April gekriegt, würde aber gerne wissen, was so ein Zyklus bedeutet, vor allem weil es mir so furchtbar geht- nervös wie unterm Strom, labil, habe Angstzustände und Schlafprobleme. Ich habe ziemlich viel Stress zur Zeit, aber wer hat es nicht?... Sonst rauche ich nicht, kein Koffein und Alkohol, bin schlank und nehme zur Zeit ohne irgendwelcher Diät noch mehr ab.
danke und Gruß,
Ivana

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
27.02.2012, 07:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Ivana,

das klingt sehr nach wechseljahrsbedingten Veränderungen - charakteristisch ist ja für die Jahre des Wechsels gerade, dass oft jeder Zyklus anders verläuft. Häufiger bleiben Eisprünge aus, finden mit Verspätung statt, die Gelbkörperfunktion kann wegen schlechterer Eizellqualität schwach sein. Es können aber auch noch immer wieder ganz normal verlaufende Zyklen auftreten. Im Einzelfall ist das sehr unterschiedlich. Hormonanalysen sind dabei immer nur Momentaufnahmen.

Wenn es jetzt häufiger zu Beschwerden kommt, die für Sie ein erträgliches Maß übersteigen, können Sie Ihren Arzt um eine (evtl. hormonelle) Behandlung bitten.

MfG Dr. Grüne

29.02.2012, 07:17 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort! Seit gestern abend ist die Schmierblutung aufgehört, ich fühle mich jedoch weiter wie bei PMS und meine Brüste sind weiter empfindlich. Nach einer normalen Regel geht es mir danach gleich wieder gut, diesmal geht es aber weiter mit Beschwerden. Ich habe Angst, dass es jetzt weiter so geht, durch die ganze WJ und ich fühle mich noch zu jung, um mit Hormonen anzufangen, ich habe nicht mal die Pille genommen. Aber solche Zustände werde ich auch nicht einfach tolerieren können :-/
Was für eine hormonelle Behandlung meinten Sie? Progesteroncreme? Darüber habe ich in der letzten Zeit viel positives gelesen.

Herzliche Grüße,
Ivana

Expertin-Grüne
29.02.2012, 07:25 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Ivana,

eine konkrete Behandlung kann ich Ihnen ohne Untersuchung nicht empfehlen, das sollten Sie beim behandelnden Arzt erfragen.

Wenn Progesteron verordnet wird, was in den Anfängen der Wechseljahre häufig sinnvoll ist, dann aber in Kapselform, die geschluckt oder vaginal angewendet werden können. Progesteroncreme wird über die Haut leider so gut wie garnicht aufgenommen, so dass im System damit kein starker Effekt zu erreichen ist.

MfG Dr. Grüne