stark erhöhte DHT-Werte - Haarausfall

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

05.01.2016 | 17:07 Uhr

Hallo Experten-Team,

ich habe seit Beginn der Wechseljahre massive Probleme mit Haarausfall (seit ca. 3 Jahren). Nach vielen verschiedenen Therapien bin ich nun bei 2 Hub Gynokadingel und 2 mg Chlormadionen angelangt, was meinem Haarausfall wohl am Besten bekommt (la femme ging gar nicht). Vor Kurzem war ich in in einem Hormonzentrum weil auch meine SD immer wieder schwankt und ich zu Beginn der Wechseljahre massiv in die UF gerutscht bin. Die SD ist aber zwischenzeitlich meist gut eingestellt. So nun bekam ich das Blutergebnis vom Hormonzentrum und bin wirlich erschrocken - dazu muss ich sagen, dass mir bisher keiner sagen konnte, was meinen HA auslöst - mein DHT-Wert ist 636 (Referenzwert 24-368). Somit muss ich wohl davon ausgehen, dass meine Haarwurzeln auf den hohen DHT-Wert reagieren. Minodixil nehme ich bereits seit Beginn des HA, zumindest hilft es insoweit, dass die Haare wieder wachsen, gegen den HA wirkt es leider nicht.

Mein SHBG-Wert liegt bei 168 (26-110)
freies Testosteron 0,4 (0,5-6,5)

Welche Werte benötigen Sie noch? Was kann ich gegen den hohen DHT-Wert tun? Hilft natürliches Progesteron? habe früher 2 Utrogest am Abend genommen. Bin ziemlich verzweifelt.

Beste Grüße Petra

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
06.01.2016, 16:19 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Petra,

die erhöhten DHT Werte sind vermutlich für den vermehrten Haarausfall verantwortlich. Bei Männern wird in solchen Fällen neben Minoxidil auch der 5-alpha-Reduktasehemmer Finasterid eingesetzt. Dieses Mittel ist für Frauen nicht zugelassen, teilweise gibt es aber positive Fallberichte.
Noch wirkungsvoller auf hormoneller als Chlormadinon wäre Cyperoteronacetat. Fragen Sie mal bei Ihren Ärzten nach, ob eine Umstellung der Therapie erfolgen sollte.

viele Grüße!

06.01.2016, 16:42 Uhr
Kommentar

Hallo Fr. Dr. Grüne,

vielen Dank für die Antwort. Von der Therpaie Cyperoteronacetat habe ich schon gelesen, leider auch dass es wohl ein ziemliches Hammer-Medikament ist und viele Nebenwirkungen auslösen kann. Haben Sie dazu irgenwelche Erfahrungswerte?

Was kann ich denn selbst unternehmen um diesen DHT-Wert zu senken? Ernährung, Sport etc. Gibt es da noch etwas?

Haben Sie noch Erfahrungswerte, ob dieser hohe DHT-Wert sich nach den Wechseljahren wieder reduziert?

Danke schon jetzt für Ihre Geduld.

Expertin-Grüne
06.01.2016, 20:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Petra,

in den Wechseljahren kommt es nicht selten zu einer relativen Überschuss an Testosteron, da dieses noch länger gebildet wird als die Östrogene. Die Hormonersatztherapie ist wichtig, da östrogenbedingt auch mehr SHBG gebildet wird, an welches Testosteron wiederum gebunden und nicht aktiv wirksam ist. Cyproteronacetat wird ja sogar auch in einem Hormonersatztherapiepräparat verwendet. Eine übermäßige Sorge um Nebenwirkungen ist dabei nicht angebracht, wenn es richtig eingesetzt wird.

Es gibt darüber hinaus viele angeblich wirksame Substanzen natürliche Substanzen wie Kürbiskernöl oder Grüner Tee, gesichert ist das aber nicht.

viele Grüße!

07.01.2016, 07:26 Uhr
Kommentar

Einen wunderschönen guten Morgen,

danke für Ihre Antwort. Aber ich muss Sie noch einmal belästigen. Irrtümlicherweise dachte ich das Cyproteronacetat ist das Androcur? Oder bin ich da jetzt völlig auf dem Irrweg?

Gibt es dieses Medikament auch als Monopräparat wie das Chlormadinon? Ich vertrage das Gynokadin Gel ausgezeichnet und würde nicht schon wieder wechseln wollen.

Mein letzter Ausflug zu Lafamme hat mich viele Haare gekostet und mir ging es gar nicht gut, obwohl da ja auch ein antiandrogenes Gestagen enthalten ist.

Wie heißt dieses HET-Präparat, welches dieses Gestagen enthält?

Nochmal herzlichen Dank für Ihre Geduld. Aber Sie sehen ich bin ziemlich durch den Wind.

Beste Grüße

Expertin-Grüne
07.01.2016, 22:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Petra,

Androcur ist das einzige auf dem Markt verfügbare Monopräparat, welches Cyproteronacetat enthält, allerdings recht hoch dosiert. Eine niedrigere Dosis ist in Kombination mit Estradiol in Climen enthalten, einem HET Präparat. Ob das aber für Sie geeignet ist, können wir via Internet nicht beurteilen, es kann sich also hier nur um eine Information nicht um eine Empfehlung handeln.

viele Grüße!