ständig schwankender Blutdruck

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

28.09.2009 | 11:31 Uhr

Lieber Doc!
Höre immer wieder, daß ein hoher Blutdruck in den Wechseljahren ein typisches Symptom ist. Ich habe eher Herstolbern durch schwankenden Blutdruck der immer zu n iedrig ist. Ist niedriger Blutdruck mit starken heftigen Herztolbern für den WEchsel auch normal? Ich habe nämlich seit 2 Wochen Herzstolbern ,,,dass sowohl bei ruhe kommt, oder nur bei der kleinsten Anstrengung gleich los rast. Kann mir hierbei vielleicht auch Traubensilberkerze (Remefemin helfen)???oder eher ein anderes pflanzliches Medikament?
LD
Mandy

Bisherige Antworten
28.09.2009, 12:01 Uhr
Antwort

Hallo Dr Dossler, lese gerade diesen Beitrag hier von Mandy. Mir fällt auf, dass ich in den letzten Tagen ständig schwangenden Blutdruck habe. Die Werte gehen teils auf über 130/80 (war bisher noch nie drüber!), was für mich so eine Alarmstufe ist. Ich nehme wegen Herzstolpern schon 1/2 Bisoprolol. Das würde ja bedeuten, dass der Blutdruck ohne Betablocker noch höher wäre?

Welche Blutdruckwerte gelten denn als normal für Frauen um die 50?

Bin vorbelastet, da meine Mutter mit Anfang 50 an einem Schlaganfall gestorben ist. Ich bin 53, hatte meine Menstruation bisher noch mehr oder weniger regelmäßig, die letzte liegt allerdings mittlerweile 6 WOchen zurück.

Danke für Ihre Antwort.

MfG
Carolina

28.09.2009, 22:59 Uhr
Antwort

hallo Mandy,
sowohl hoher als auch niedriger Blutdruck sind in den Wechseljahren typisch, da die Regulierung in der zentral, im Zwischenhirn aus verschiedenen Gründen durcheinander gerät.
Wichtig ist bei jeder Art Herzrhythmusstörungen, dass ein eexakte Schilddrüsendiagnostik erfolgt.
Häufig spielt in den WJ auch ein Magnesiummangel eine Rolle. Alleine durch das Schwitzen und eine bei vielen Frauen erhöhte Urinproduktion in den WJ geht sehr viel Magnesium verloren. Magnesium und Kalium spielen für den Herzrhythmus eine enorme Rolle.
Von Alters her wird zur Herzstärkung CRATAEGUS eingesetzt; fargen Sie aber hier am besten Ihren Hausarzt, de sicher auch einige Pflanzenpräparate in seinem Repertoire hat.
Mit freundlichen Grüßen
IHR
TomDoc
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Tomdoc

28.09.2009, 23:15 Uhr
Antwort

Hallo Carolina,
noch bis vor wenigen Jahren galt 140/70 als idealer Blutdruckwert; heutzutage redet man allgemein davon, dass 130/70 der ideale Wert ist.
Statt von Werten zu reden (ihr Wert ist top in Ordnung für mich), sollte man lieber allen Leuten ins Gewissen reden, dass Sport das beste Mittel ist, um den Blutdruck zu normalisieren. Und das läßt sich zu jeder Lebenszeit irgendwie arrangieren.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc