Avatar

ständig minimale Blutungen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

25.02.2009 | 02:02 Uhr

Hallo lieber TomDoc,

ich bin 40 Jahre alt und habe drei Kinder, die letzte Geburt war 2003. Seit ca. 2 Jahren habe ich immer mal wieder ganz leichte Zwischen- bzw. Schmierblutungen. Um eine organische Ursache auszuschließen wurde 2007 eine GM-Ausschabung und Spiegelung gemacht. Gleichzeitig wurde noch mittels Bauchspiegelung eine Eierstockzyste punktiert. Das genaue Ergebnis der OP kenne ich nicht, mir war nur wichtig, dass nichts bösartiges gefunden wurde, was gottseidank auch nicht der Fall war. Mein FA war abschließend der Meinung, meine Zwischenblutungen wären hormonell bedingt.
Ich wurde dann immer wieder mal mit Norethisteron behandelt. Davon wurden die ZB zwar schwächer, verschwanden jedoch nie so ganz. Meist traten sie in der zweiten ZH auf, gelegentlich auch mal in der ersten ZH. Die Blutungsstärke war immer sehr schwach, ein Wäscheschutz war oft gar nicht erforderlich.

Da ich auch seit Jahren eine kleine Eierstockzyste habe, die sich aber nie verändert hat und alle 3 Monate per US überwacht wird, meinte mein FA, dass diese evtl. für die Zyklusstörungen verantwortlich ist. Damit sie sich endlich zurückbildet, verschrieb er mir die Pille Diane35, die ich nun im 4. Zyklus nehme.
In den ersten 3 Zyklen hatte ich dennoch immer wieder mal ganz minimale Blutungen, meist nur blutdurchsetzter Schleim. Aber anfangs soll das ja auch ganz normal sein. Anfang dieses Monats war ich zur Vorsorge und lt. meinem FA ist alles in bester Ordnung. Auch der Abstrich ist in Ordnung. Zu diesen minimalen Blutungen trotz der Hormone fiel meinem FA auch nichts ein. Er fragte nur, ob ich die Pille immer pünktlich zur gleichen Zeit einnehme und zuckte ansonsten mit den Schultern.
Nun bin ich im 4. Zyklus, 11. ZT, und habe auch heute wieder eine minimale Blutung. Eigentlich nur etwas Schleim mit Blutfäden darin (rot und braun).
Diese ewigen Mini-Blutungen trotz der Hormone machen mir Angst. Mein FA schließt organische Ursachen aus - aber wieso hört es nicht auf, obwohl ich diese Pille nehme? Die Blutungsstärke ist ja noch weniger als vorher geworden. Aber so ganz scheint es nie vorbei zu sein....
Was raten Sie mir?
LG Sirene
(sorry, dass es so lang geworden ist)

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
25.02.2009, 02:07 Uhr
Antwort

Mir ist gerade noch eingefallen: nach dem GV blute ich nur manchmal, oft auch nicht. Seit mehreren Wochen hatte ich aber keinen GV mehr, so dass es davon auch nicht abhängig sein kann...
LG Sirene

Avatar
Beitrag melden
25.02.2009, 02:36 Uhr
Antwort

hallo Sirene,
der Brief ist überhaupt nicht lang! Dafür aber auch sehr präzise geschrieben, sodass ich eigentlich keine Rückfragen habe.
Danke.
Dennoch wäre es für mich sehr wichtig, das GENAUE feingewebliche Ergebnis der Ausschabung zu kennen. Oft habe ich schon zwischen den Zeilen mehr über hormonelle Ursachen lesen können, als der behandelnde Frauenarzt gesagt hat.
Bitte schreiben Sie doch dann nochmal, weil ich Ihnen im Moment auch nichts zu den Blutungen sagen kann.
Ihr
TomDoc

p.s:
eine Spirale liegt aber doch nicht bei Ihnen???

Avatar
Beitrag melden
25.02.2009, 02:39 Uhr
Antwort

...wie sah denn der Muttermund anläßlich der letzten Abstrichuntersuchung aus? Besteht vielleicht eine Ektopie (bitte den FA gezielt danach fragen).
Könnten Sie sich auch das letzte Abstrichergebnis aufschreiben lassen?
Ihr
TomDoc

Avatar
Beitrag melden
25.02.2009, 03:36 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich werde Morgen mal in der Praxis anrufen und nach dem Abstrichergebnis fragen. Ich gehe eigentlich davon aus, dass es in Ordnung ist, da ich keine gegenteilige Nachricht bekommen habe.

Nach dem Ergebnis der Ausschabung werde ich auch fragen. Können Sie denn daraus jetzt noch Rückschlüsse ziehen, obwohl es schon fast 2 Jahre alt ist?

Bei der Untersuchung vor 3 Wochen mit dem Spekulum sagt mein FA, es sähe alles sehr gut aus! Den Abstrich hat er mit so einem Schaumstoffkegel am Holzstab gemacht. Da er sehr weit in den Gebärmutterhals hineingegangen ist, hat es ziemlich weh getan und anschließend auch für ein paar Stunden ganz minimal geblutet.

Eine Spirale habe ich nicht und bevor ich die Diane35 bekommen habe, habe ich auch keine weiteren Hormone eingenommen (bis auf das Norethisteron manchmal).

Vielen Dank schon mal für Ihre Hilfe!
LG Sirene

Avatar
Beitrag melden
25.02.2009, 03:57 Uhr
Antwort

Entschuldigung, mir ist noch etwas eingefallen...

Mein Arzt fragte ja, ob ich die Diane35 auch immer schön regelmäßig nehmen würde. Ich nehme sie eigentlich immer zur selben Uhrzeit, nur gestern z.B. habe ich sie 1,5 Std. später genommen. Heute diese Mini-Blutung... Kann es tatsächlich auch damit zusammenhängen? Wegen 1,5 Stunden?

Auch wüsste ich gern noch, wie sie die Intensität dieser gelegentlichen Mini-Blutungen beurteilen. Wie ich schon schrieb, es ist nur sehr, sehr wenig, meist immer mit Schleim vermischt. Manchmal ist der Schleim am Toi-Papier auch nur etwas bräunlich oder rötlich verfärbt (sorry für die Details). Wenn ich nicht die (dumme) Angewohnheit hätte, mir das Papier kurz anzusehen, wüsste ich vermutlich gar nichts von diesen Blutungen.

LG Sirene

Avatar
Beitrag melden
25.02.2009, 09:57 Uhr
Antwort

Hallo Sirene,
danke zunächst für die Auskunft. Im Moment kann ich wirklich noch nichts zu Ihrem Problem sagen.
Ob ich aus dem histologischen Befund etwas erkennen kann, kann ich Ihnen auch erst dann sagen, wenn ich das Ergebnis gelesen habe.
Beim Abstrich genügt nicht In Ordnung, sondern das genau Ergebnis des Abstrichs nach PAP (=Papanicolau), auch da steckt manches scheinbare Geheimnis im Detail.
Ihr
TomDoc

Avatar
Beitrag melden
25.02.2009, 10:14 Uhr
Antwort

hallo Sirene,
eine 1 1/2 stündige Verzögerung der Einnahme macht überhaupt nichts.
Nicht Sorry für die Details, sie können sehr wichtig sein.
Trotzdem kann ich Ihnen immer noch keine Auskunft erteilen.
Ihr
TomDoc

Avatar
Beitrag melden
26.02.2009, 08:52 Uhr
Antwort

Guten Morgen TomDoc :o)

Ich finde es toll, dass Sie immer alle Fragen so nett beantworten! (das erlebt man leider nicht bei vielen Ärzten...)

Ich habe gestern noch in der Praxis angerufen: mein aktueller PAP-Wert ist PAP II. Die Dame am Telefon meinte noch, das wäre bei mir immer so, der Wert hätte sich noch nie verändert.
Ich denke doch, das ist ein einigermaßen guter Befund, oder?

Eine Kopie der Auswertung der Ausschabung von vorletztem Jahr bekomme ich auch. Die werde ich aber wohl erst nächste Woche abholen können, da die Praxis etwas weiter entfernt ist und ich das wohl in dieser Woche nicht mehr schaffe.
Sobald ich es habe, werde ich Ihnen das Ergebnis hier aufschreiben!

Einen schönen Tag und liebe Grüße
Sirene

Avatar
Beitrag melden
26.02.2009, 09:17 Uhr
Antwort

Hallo Sirene,
sehen Sie, und da hat man Ihnen wieder etwas unterschlagen (aber die Arzthelferin dürfte wohl keine Ahnung haben, was dieser Zusatz bedeutet):
hinter PAP II folgt immer noch ein Zusatz, z.B. Pap II/ 1-2, Doed oder so etwas Ähnliches. Dieser Zusatz in arabischen Zahlen sagt etwas über den Hormonzustand, also den Zyklus selbst und auch über die Besiedelung des Muttermundes mit Bakterien aus).
Schreiben Sie sich das komplette Ergebnis in der Praxis ab, wenn Sie sich das feingewebliche Ergebnis abholen. Übrigens, wenns geht, kopieren Sie sich auch den OP-Bericht der Ausschabung!
Ihr
TomDoc

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.