ständig am weinen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

23.11.2006 | 11:28 Uhr

Hallo,
ich bin 43 jahre alt und habe seit 3 Wochen meine Regel die mal stark sind und dann auch wieder weniger stark. Morgen habe ich einen Termin bei meiner FÄ. Nun habe ich Angst vor dem Ergebniss. Seit paar Tagen weine ich ständig vor Angst. Die meiste Angst habe ich davor ,ins Krankenhaus zu müssen um eine Ausschabung zu kriegen. Ich weis es ist nicht schlimm, aber ich habe schon Panik davor. Kann man diese Blutungen nicht auch mit Tabletten in den Griff kriegen?

Bisherige Antworten
23.11.2006, 01:22 Uhr
Antwort

Hallo Doschi,
Angst zu haben vor etwas, was man nicht weiß, ist normal. Sie haben, wie jede Frau, Angst davor, dass sich hinter den Blutungen Krebs verbergen könnte. Aber das ist nicht die häufigste, sondern eher die seltenste Ursache für Blutungen bei Frauen in Ihrem Alter.
Das einzige Mittel gegen die Angst ist: die Türe als Erstes aufzumachen, hinter der die Angst lauert.
Die Ausschabung ist sicher der am häufigsten durchgeführte Routine-Eingriff in der Gynäkologie. Manchmal ist es einfach nötig, die Gebärmutter sauber zu machen, weil überall in ihr Reste von früheren Tapeten (Schleimhaut) rumhängen. Und erst wenn die Wände wieder glatt sind, kann eine neue Tapete wieder richtig halten.
Aber : zuerst die Diagnose, dann die Therapie - und es ist doch gar nicht gesagt, dass eine Abrasio=Ausschabung=Curettage durchgeführt werden muß.
Möglicherweise ist ja wirklich nur eine medikamentöse Behandlung ausreichend.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

23.11.2006, 03:31 Uhr
Antwort

Hallo,
vielen Dank für die aufmunternden Worte. Dazu muss ich schreiben, dass meine Mutter 2001 an Blasenkrebs starb und 2005 dann auch noch mein Vater an Prostatakrebs. Ich habe auch keinen mit dem ich darüber sprechen kann, da ich mit meiner restlichen Familie keinen Kontakt mehr habe. Ich habe zwar selber eine Familie aber bei der habe ich das Gefühl, dass sie mich nur beruhigen wollen. In meinen schlimmsten Gedanken liege ich schon schwer krank im Krankenhaus. Ist das noch normal? Ich bin wirklich schon völlig fertig.

23.11.2006, 07:20 Uhr
Antwort

Hallo Doschi,
sehen Sie, ich muss bald eine Knie-Operation machen lassen und sehe mich auch vor meinem geistigen Auge bereits mit künstlichem Kniegelenk und Krückstock rumlaufen wie Dr.House im Fernsehen. Höchstwahrscheinlich ist das gar nicht der Fall, und ich werde wieder rumspringen wie der Pumuckl – aber „Angst“ habe ich auch.
Ich glaube, jeder einigermassen sensibel begabte Mensch macht sich Sorgen um seine eigene Zukunft und Gesundheit. Sie haben viel erlebt, und das macht Ihnen große Angst, weil Sie sich selbst im Spiegel der Erinnerung an das durchlebte Leiden Ihrer Eltern sehen. Aber Sie sind Sie selbst und nicht der Schatten Ihrer Eltern. Sie müssen jetzt durch dieses „Tal der Angst“ schreiten für sich selbst, zu sich selbst. Es lebt sich besser danach! Was Sie hinter sich haben, das haben Sie nicht mehr vor sich.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc