seit 5 Wochen Periode

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

04.06.2008 | 05:42 Uhr

Ich bin 54 Jahre alt und habe seit 5 Wochen meine Periode. Ein Ende ist noch nicht in Sicht. Was kann ich tun? Wie lange kann die Periode maximal dauern?

Bisherige Antworten
21.07.2008, 10:51 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,

ich habe eine Depotspritze Zoladex (Ärztemuster) bekommen und leider keinen Beipackzettel gesehen. Der FA sagte mir nur, daß damit vorzeitig die Wechseljahre bei mir eingeleitet würden (ich bin aber schon 54 Jahre alt, deshalb ist das nicht so ein großes Problem für mich) und mit Hitzewallungen zu rechnen sei, die aber bisher nicht eingetreten sind. Ich hatte nur eine 5-tägige schwache Periode in der Zeit.

Aufgrund der Gewichtszunahme und der Kopfschmerzen werde ich aber wohl nicht die Therapie weitermachen.

Ich habe schon (wenn die Blutungen wieder einsetzen sollten) an eine Verödung der Gebärmutterschleimhaut gedacht oder ist das mit Myomen nicht möglich?

Ich muß dazu noch sagen, daß ich eine Kupferspirale habe und eigentlich zu ängstlich bin, komplett auf Verhütung zu verzichten. Diese Spirale müßte ja auch raus bei einer Ausschabung oder Verödung. Und eine neue Spirale kostet ja leider auch einiges ...

Vielen Dank.

MfG
Kristine

21.07.2008, 17:13 Uhr
Antwort

WIE BITTE?????????
Das darf doch wohl alles nicht ganz wahr sein - Sie tragen eine Kupfer-Spirale und keiner denkt daran, das blöde Ding als erstes zu ziehen, wenn sie eine Dauerblutung im Alter von 54 Jahren bekommen?
Statt dessen gelten sie als Versuchskaninchen für ZOLADEX (dessen Beipackzettel Sie sich unbedingt jetzt mal durchlesen sollten - im Zweifelsfall kann Ihnen den jede Apotheke ausdrucken!
Bei einer Dauerblutung unter Spirale MUSS die Spirale entfernt und eine Ausschabung gemacht werden.
Auch eine Kupfer-Spirale sollte man übrigens bei Myomen tunlichst nicht legen!
Ich verstehe wirklich die Welt nicht mehr:
Weder die Ihres Arztes, noch die der ambulant operierenden FÄ, zu der sie überwiesen worden sind.
Ich habe Ihnen in meinem ersten Brief vom 04.06. alles gesagt, was man in Ihrer Situation hätte bereits längst tun sollen!
da füge ich jetzt nichts mehr hinzu!
Mit freundlichen Grüßen
ihr
TomDoc