schwitzen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

29.05.2019 | 06:55 Uhr

guten morgen,

ich bin 56(w) und in den wechseljahren. nun ist es so das ich bei der kleinsten tätigkeit auf dem kopf/ haare und gesicht schwitze und manchmal auch einfach auch  so.  für MICH fühlte es sich nicht nach hitzewellen an. früher bekam ich eine rotes gesicht, dann auch diese wellen und nun das !

sicher schwitze ich auch am körper bei körperlicher arbeit, aber das im gesicht/ kopf finde ich schlimm weil selbst wenn es normal war im zimmer und draussen regnet / kühl ist so ist.

die augen fühlen sich trocken und klebrig an ( nächste woche termin augenarzt) mund trocken ( war vor 3 wochen beim HNO arzt)  laut arzt bin ich gesund deshalb vermute ich das meine beschwerden ausschließlich WJ beschwerden sind wie auch schmerzen in den kleinen fingergelenken. FA war ich nur reagiert sie leider nicht wirklich, meint nur das ich eigentlich schon durchdie WJ sein sollte. kann man das denn mit bestimmtheit sagen das man DURCH ist wenn man noch solche probleme hat ? schlimm ist auch dieses nass kühle wetter . kann man gegen dieses schwitzen irgend etwas tun ? salbei tee trinke ich abends...

MfG heidi

Bisherige Antworten
29.05.2019, 07:03 Uhr
Antwort

gebärmutter hab ich  nicht mehr.

LG heidi

Expertin-Grüne
29.05.2019, 08:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Heidi,

wenn es keine Kontraindikationen gibt, könnte man eine gut verträgliche transdermale Östrogentherapie (Östradiol als Gel, Pflaster oder Spray) einfach ausprobieren - wenn sie hilft, sind die Beschwerden durch die Wechseljahre zu erklären.

viele Grüße,
Dr. Grüne