schwere Beine

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

28.03.2011 | 09:20 Uhr

Hallo Herr Dossler!
Möchte mich kurz vorstellen bin 50 Jahre alt ,2 Kinder ,keine Unterleibsoperationen. Habe schon 3 Jahre keine Periode mehr.Seit fast zwei Jahren plagen mich Gelenk u. Muskelschmerzen,Reumatologe Neurologe,Ortopäde nichts gefunden Nun ist mann auf die glorreiche Idee gekommen das ich ind denn Wechseljahren sein könnte.
Meine Ärztin hat mir Femoston conti verschrieben 1/5mg dganach eine leichte Besserung Habe dann eine Blutung dann die gleichen Beschwerden
Danach hat mir mein Frauenarzt la famme verordnet1/2mg nur 1 Monat keine Besserung. Jetzt nehme ich lafamme 2/2 seit 14 Tagen
habe aber immer noch Gelenkschmerzen u.fürchterliche schwere Beine kann ganz schlecht laufen Wie lange kann es dauern bis eine Besserung eintritt? muss ich noch Geduld haben?
Oder bin ich total auf denn Holzweg . Die Hormone sind meine letzte Hoffnung. Könnte manchmal zum Fenster rausspringen
Würde mich sehr über eine Antwort freuen l.g. Barbara

Bisherige Antworten
28.03.2011, 09:41 Uhr
Antwort

Temoston Conti hab ich zwei Monate genommen

28.03.2011, 10:55 Uhr
Antwort

Hallo,
wie sah denn die Schleimhaut aus, als Sie die Blutung bekommen hatten?
Ist die Gebärmutter ansonsten in Ordnung (Abstrich ok??)?
Wurde wegen der Blutung irgendetwas unternommen?
Meine Vermutung ist (auch aufgrund der Blutung), dass Ihnen nur das Gelbkörperhormon fehlt.
Sprechen Sie doch mit Ihrem FA mal überdas natürliche Progesteron UTROGEST.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

30.03.2011, 09:03 Uhr
Antwort

Die Blutung war nur eine Schmierblutung von 5 Tagen.
Im Januar habe ich die Krebsvorsorge machen lassen alles in Ordnung.
Bei meinen letzten FA Termin habe meinen Arzt auf ein Gel angesprochen das ich immer lese ( weiss nicht ob das Utrogest ist )
Er sagte das Gel ist nur für Frauen die keine GM mehr haben )
Hatte gestern auch bei meiner Hausärztin einen Termin u. Sie auf das Thema angsprochen. Sie meinte in Lafamme sind alle Hormone drin auch ein Gelbkörperhormon u. bitte keine Sebstversuche.
Würde ich doch gern machen mit einen freiverkäuflichen Gel oder brigt das Gefahren? Wen Ja welches Gel ?
Oder muss ich noch mehr Geduld haben Nehme Lafammme 2/2mg erst seit 14 Tagen.
Oder noch mehr Geduld aufbringen mein nächster FA Termin ist Anfang Juni.
Vielen Dank für Ihre Antworten
l.g. Barbara

30.03.2011, 09:52 Uhr
Antwort

Hallo Barbara,
wenn Sie mit Ihrem FA über ein Gel gesprochen haben und der Ihnen geantwortet hat, dies sei nur für Frauen, die keine Gebärmutter mehr haben, dann kann es sich nur um ein Östrogengel gehandelt haben; den Frauen, die noch ihre Gebärmutter haben, dürfen nicht alleine mit Östrogen behandelt werden.
Hormon-Gels oder Cremes dürfen nicht frei verkauft werden, sind also ohne Rezept nicht erhältlich und falls sowas im Internet doch frei erhältlich wäre: Vorsicht! Finger davon! Es ist weder garantiert, dass die Angaben stimmen, um welches Hormon es sich handelt (oder ob überhaupt ein Hormon drin ist), noch stimmt in den meisten Fällen die Mengenangaben.
Also: Hände weg!
Die Hausärztin ist ganz sicher nicht die Ansprechpartnerin für Hormonfragen!
In Lafamme sind alle Hormone drin! zeugt für die doch sehr beschränkten Kenntnisse, was Hormone anbelangt. Schließlich gibt es gewaltige Unterschiede, vor allem was das Gelbkörperhormon anbelangt!
Fragen Sie die HÄ mal, was denn der Unterschied zwischen natürlichem Progesteron und dem Gelbkörperhormon in Lafamme ist.
Es dauert oft 4 Wochen, bis der Effekt einer HT einsetzt; also sollte man nicht zu früh die Flinte ins Korn werfen.
Meine Idee aber war und ist, dass bei Ihnen lediglich eine Gelbkörperhormonbehandlung in der zweiten Zyklushälfte erforderlich sein könnte, also ohne Östrogenzusatz.
Wenn ich jetzt erfahre, dass Sie gerade erst seit 2 Wochen mit einer Ht begonnen haben, dann würde ich doch dazu raten, das Ende der ersten Packung abzuwarten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

30.03.2011, 10:14 Uhr
Antwort

Hallo Herr Drossler Vielen Dank für die schnelle ausführliche Antwort.
Aber Hormone nehme ich schon seit mitte Dezember
Aber die höher dosierte Lafamme 2/2mg erst seit 14 Tagen
Also 2 Monate Femoston Conti 1/2mg
1Monat lafamme 1/2mg u. Jetzt seit 14 Tagen Lafamme 2/2mg
Würde mich noch mal um eine Antwort freuen.Und mich natürlich um einen schnelleren Termin bei einen anderen FA bemühen
l.g. Barbara

30.03.2011, 13:11 Uhr
Antwort

Hallo,
leider gibt es ja das FEMOSTON Conti nur mit 5mg Dydrogesteron (das ist ein fast natürliches Progesteron - es unterschiedet sich nur durch ein einziges Wasserstoffatom vom natürlichen Progesteron) und das würde für mich auch erklären, warum Sie sich unter dieser Therapie besser gefühlt haben als unter dem Lafamme.
Da Sie aber noch Blutungen haben, wäre das zweiphasige FEMOSTON 1/10 (enthält 1 mg Östrogen und 10 mg Dydrogesteron) oder das zweiphasige FEMOSTON 2/10 (enthält 2 mg Östrogen und 10 mg Dydrogesteron) meines Erachtens einen Versuch wert. Allerdings dürfte darunter auch wieder eine normale, aber schwache Blutung auftreten (muss aber nicht).
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

04.04.2011, 08:48 Uhr
Antwort

Hallo Herr Drossler
Das mit denn Femoston conti hab ich mich natürlich vertippt es war
1/5mg .
zur Zeit hab ich keine Blutugen war vielleicht auch ein Missverständniss.

Schreibe nochmal genau meine Einnahmen auf mit Blutungen u. bitte nochmal um ihre Meinung
ab mitte Dezember Femoston conti 1/5mg nach 6 Wochen eine leichte Besserung, nach der 7 Woche leichte Schmierblutungen von3 Tagen an diesen Tagen fürchterliche schwere Beine u die ganze Besserung war dahin.
Darauf hat mir mein FA Lafamme 1/2mg verschrieben
Hab ich nur einen Monat genommen keine Besserung.
Seit 20 Tagen nehme ich Lafamme 2/2mg keine Besserung aber auch keine Blutungen. Meine Beschwerden Muskelschmerzen schwere Beine Muskelbrennen Gelenkschmerzen.
War auch erst beim Rheumatologen kein Rheuma, Schliddrüse o.k
Kann auch Weichteilrheuma sein , was ich aber nicht Glaube weil ich ja schon eine Besserung verspürt habe .
Bitte nochmal um ihre Meinung. Habe heute Mittag einen FA Termin
l.g.
Barbara

04.04.2011, 10:11 Uhr
Antwort

....dann wiederhole ich meinen Tipp:
eine zweiphasige HT mit FEMOSTON 1/10.
Zyklisch, also vorschriftsmäßig eingenommen führt es wieder zum Auftreten einer normaler, aber schwächernr Menstruationsphase.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc