schmerzende Zyste in der Brust

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

12.01.2012 | 11:14 Uhr

Guten Morgen,
ich leide bekanntermaßen unter Mastopathie, die linksseitig schlimmer ist. Im August wurde bei der Sono eine Zyste in der rechten Brust festgestellt, die ich nicht spüre, und eine in der Linken, die mir regelmäßig Probleme macht. Sie schmerzt hin und wieder, teils strahlen die Schmerzen unter den Achseln und im Oberarm aus.
Der doc im Brustkrebszentrum beruhigte mich und meinte, es wäre harmlos und würde ausreichen, wenn ich im halben Jahr wieder komme.
Nun schmerzt die linke Brust seit ca 2 Wochen mehr als jemals zuvor. Es ist ein richtiger Druck drauf und zieht bis zum Arm, teils sogar bis hinterm Ohr.
Da ich einige Frauen kenne, die Brustkrebs hatten mache ich mir natürlich Sorgen. Obwohl das halbe Jahr noch nicht ganz rum ist, habe ich jetzt für morgen einen Termin bei meiner Gyn zur Sono.
Ich mache mich hier total verrückt und habe Angst, dass die Zyste bösartig geworden ist oder sich dahinter was schlimmes verbirgt.

Wie groß ist die Gefahr, dass eine Zyste innerhalb von 5 Monaten bösartig wird und solche Schmerzen dabei verursacht? Muß ich mir große Sorgen machen?
Vielen lieben Dank für Ihre Antwort
Gruß
Gaby

Bisherige Antworten
12.01.2012, 11:54 Uhr
Antwort

Das hat nichts mit den Wechseljahren zu tun. Aber ich wusste nicht, welches Forum dazu sonst paßt...

Expertin-Grüne
12.01.2012, 15:42 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Gaby,

Zysten werden in aller Regel nicht bösartig. Schmerzhafte Brustbeschwerden stehen eher mit hormonellen Verschiebungen oder Entzündungen als mit bösartigen Erkrankungen in Zusammenhang.

Ihr Arzt wird Sie beraten, ob von Seiten der Brust eine Behandlung mit einem pflanzlichen Mittel, mit Quarkumschlägen oder auch einem Hormonpräparat sinnvoll wäre. Der Verzicht auf Genussgifte (Nikotin, Kaffe, Alkohol) ists unterstüzend oft hilfreich, ebenso regelmäßig ausgeübte Ausdauersportarten.

MfG Dr. Grüne

Expertin-Grüne
12.01.2012, 15:47 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Gaby,

im Alter über 40 möglicherweise schon, da ein beginnendes hormonelles Ungleichgewicht Ursache von Brustbeschwerden sein kann.

MfG Dr. Grüne

13.01.2012, 09:34 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe ja gleich den Termin bei meiner Gyn, mal sehen was dabei rauskommt. Bin nach Ihrem Beitrag auf jeden Fall schon ruhiger, da man auch immer wieder hört, dass bei der einen oder anderen Brustkrebspatientin auch Schmerzen im Vorfeld waren...
Aber heute Mittag weiß ich ja mehr!
Ich rauche übrigens seit knapp 2 Jahren nicht mehr :-) und werde demnächst auch mit Fitnesstraining anfangen....

Wünsche Ihnen ein schönes Wochenende
Gruß
Gaby

Expertin-Grüne
13.01.2012, 09:44 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Gaby

da sind Sie auf einem guten Weg. Ich wünsche alles Gute und ebenfalls ein schönes WE!

Dr. Grüne