schleimhaut.....

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

03.07.2019 | 20:11 Uhr

guten abend,

ich bin 56(w) da ich definitiv in den WJ bin hätte ich eine fragezu den trockenen schleimhäuten die wohl  bekanntlich eins symptome von vielen sind.

in der letzten zeit hab ich eine sehr trockene nase und auch augen. war beim HNO arzt und auch augenarzt. nun hab ich in der letzten zeit auch beschwerden im oberbauch ( magen gegend) ultraschall der bauch organe wurde gemacht sowie auch ein blutbild erstellt. da dort alles in ordnung scheint würde mich gern interessieren ob in den WJ auch solche beschwerden bekannt sind die in zusammenhang mit dem Magen stehen ? ich hab schon mehrmals gelesen das frauen in den WJ ähnlich beschwerden beschreiben und bei einer magenspieglung nichts gefunden wurde.  ich hab kein sodbrennen, keine übelkeit und kann alles essen ohne beschwerden. mein problem äussert sich auch in zusammenhang mit nackenverspannung und diesem druck im oberbauch. das ist ähnlich wie eine hitzewelle zu beschreiben. löst sich die verspannung im nacken ist der bauch dann  auch gleich wieder gut.. ich höffe das hört sich nicht all zu schwachsinnig an.

MfG heidi

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
03.07.2019, 20:32 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Heidi,

eine Schleimhauttrockenheit kann durch den wechseljahrsbedingten Hormonmangel begünstigt werden. Machen Sie denn irgendeine Form der Hormontherapie?

Magen-/Darmbeschwerden kommen ebenfalls vor, sind aber eher unspezifisch. Im Zweifelsfall ist doch eine Magenspiegelung sinnvoll sowie auch eine Darmspiegelung (ab 55 Jahre zur Vorsorge unbedingt angeraten).
Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung, viel Gemüse und Obst, wenig tierische Fette. Und Nikotin, regelmäßgen Alkohol und großen Kaffeemengen sollten Sie meiden.

viele Grüße
Dr. Grüne

03.07.2019, 22:29 Uhr
Kommentar

guten abend,

eine darmspieglung wurde bereits 2018 gemacht, Hormontherapie nein un dmagenspieglung kann erst im dezemper durchgeführt werden. ich rauch fast 13 jahre nicht mehr und was die ernährung betrifft da vertrage ich leider nicht mehr alles was gesund ist und mir auch zuvor geschmeckt hat. im großen und ganzen aber nicht fettig und eigentlich doch gesund. bohnenkaffee trinke ich shcon jahre nicht mehr nur koffeinfrei ansonsten stillen wasser, tee und Milch.

MfG heidi

Expertin-Grüne
04.07.2019, 07:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Heidi,

das klingt alles sehr gut. In Bezug auf die Schleimhauttrockenheit könnte man überlegen, eine milde Hormontherapie zu beginnen, wenn es keine Kontraindikationen gibt (z.B. Herz-Kreislaufvorerkrankungen, Migräne, Thromboseneigung, Brustkrebs in der Vorgeschichte).
Ob die Magen-Darm-Beschwerden dadurch zu beeinflussen sind, würde ich bezweifeln, zumal Sie von vielen Unverträglichkeiten berichten, die vielleicht eher das Problem sind.

viele Grüße
Dr. Grüne

08.07.2019, 11:08 Uhr
Kommentar

hallo Frau Dr.Grüne,

für mich wäre nur interessant zu wissen WARUM soviel Frauen probleme im Magen bereich haben wenn sie in den WJ sind. meine Blutwerte sind alle super in ordnung ( es wird auch keine entzündung angezeigt) mein Butdruck ist auch gut eingestellt, ultraschall von den bauch organen hat auch nichts ergeben und eigentlich müsste ich schon mit den WJ durch sein denn 2011 wurde meine Gebärmuter entfernt und 1998 bereits sterlisiert.

laut meinem HA der mich immer mit großen augen ansieht wenn ich komme ist alles bestens aus seiner sicht.  Keine migräne, keine Thromposeneigung, Brustkrebs ist aus der Familie auch nichts bekannt, zur Mamograpfie wird auch immer gegangen. darmspieglung wie gesagt war erst 2018,

Hormone möchte ich eigentlich jetzt nicht mehr nehmen da ich schon soviel typische beschwerden(liste) der WJ hinte rmir habe. das einzige wäre jetzt noch eine magenspieglung aber nur dann wenn, so mein HA die magen tapletten ( 14 tage kur) nicht die gewünschte besserung bringen.

MfG heidi

Expertin-Grüne
16.07.2019, 07:23 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Heidi,

Magen und Darm sind keine unmittelbar hormonabhängigen Organe.
Eine plausible Erklärung für diesbezügliche Beschwerden bietet der wechseljahrsbedingte Hormonausfall daher nicht.
Vielleicht ist das ein eher zufälliges Zusammenkommen.
Gebärmutterentfernung und Sterilisation führen zunächst nicht zum Eintreten der Wechseljahre, auch wenn das sichtbare Anzeichen des hormonellen Zyklus - die Regelblutung - weggfällt, da die Eierstockfunktion davon nicht beenträchtigt wird. Mit 56 Jahren ist aber davon auszugehen, dass die Eierstockfunktion dennoch zwischenzeitlich erloschen ist.

viele Grüße
Dr. Grüne