presomen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

12.06.2017 | 19:18 Uhr

Hallo Frau Dr. Grüne,

Ich habe viele Jahre Utrogest und Gynokadingel wegen der Schlafprobleme in den Wechseljahren genommen.

Da ich seit längerer Zeit wieder größere Probleme diesbezüglich habe, schlug meine Frauenärztin einen Therapiewechsel mit Presomen 0,3/5mg vor.

Meine Frage ist, ob das Medikament sofort wirkt  oder  ob die Wirkung erst nach einiger Zeit einsetzt.

Gruß

Marie

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
13.06.2017, 07:44 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Marie,

die Wirkung von Hormonpräparaten setzt zwar sofort ein, jedoch erst vollständig, wenn nach kurzer Anwendungszeit ein Hormongleichgewicht erreicht wird.
Presomen - ein früher häufig verwendetes Präparat -  ist heutzutage "out", da es sich um eine Östrogen-Hormonmischung aus dem Urin trächtiger Stuten handelt. Modernere Östrogene wie Gynokadin werden kalkulierbar im Labor hergestellt.

viele Grüße!

13.06.2017, 11:09 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne!

Presomen soll auch nur ein Therapieversuch wegen der Schlafstörungen sein.

2 Utrogest oral haben mir abends meist geholfen, müde zu werden. Aber die Wirkung hat sich anscheinend abgenutzt.

Dazu habe ich noch 2 Fragen:

Kann ich auch 3 Utrogest nehmen bei einem Hub Gynokadingel, um müde zu werden?

Kann ich auch ein anderes Gestagen/Progesteron nehmen, um müde zu werden? Eignet sich zum.B. Famenita?

Vielen Dank

Marie

Expertin-Grüne
13.06.2017, 16:52 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Marge,

auf der hormonellen Ebene ist mit Progesteron (der gleiche Wirkstoff ist in Famenita) die schlafanstoßende Wirkung ausgereizt.
Wenn das nicht ausreicht, müsste man andere Methoden anwenden. Dazu zählen meditative Techniken, die Reflexion und ggf. Umstellung der Lebens- und Ernährungsgewohnheiten. Häufig hilft die Abklärung und Beratung in einem Schlaflabor. Um herauszufinden, warum Ihr Schlaf nicht erholsam ist, werden Messungen gemacht und später wird eine darauf abgestimmte Therapie empfohlen.

viele Grüße!

14.06.2017, 09:16 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

Im Schlaflabor habe ich schon eine Nacht verbracht, was aber zu keinen Erkenntnissen führte, außer dass man mir riet, eventuell einen Therapiewechsel auf hormoneller Ebene durchzuführen.

Können Sie mir ein Präparat empfehlen, dass sich bewährt hat?

Können Sie mir auch mitteilen, wie man Presomen einnimmt?

Ich bin ja postmenopausal. muss ich zuerst alle braunen Tabletten und nach 14 Tagen die orangen einnehmen?

Danke

Marie

Expertin-Grüne
14.06.2017, 16:33 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Marie,

vom 1. bis 14. Einnahmetag täglich eine Tablette, die nur 0,3 mg Estrogen enthält.
Vom 15. bis 28. Einnahmetag täglich eine Tablette mit 0,3 mg Estrogen und 5 mg Medrogeston. Welche Farben die Tabletten haben, weiß ich leider nicht, die Angaben finden Sie aber in der Packungsbeilage.

Eine Präparateempfehlung dürfen wir ohne Sie persönlich zu kennen und aus Wettbewerbsgründen via Internet nicht aussprechen. Dafür haben Sie sicherlich Verständnis.

viele Grüße!

14.06.2017, 18:37 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Wenn ich vom 1. bis 14. Tag nur Östrogen nehme, besteht dann nicht die Gefahr von Blutungen in diesem Zeitraum? Ich dachte man müsste gleichzeitig immer ein Gestagen dazu nehmen wegen der Schleimhaut.

Blutungen in meinem Alter sind ja gefährlich.

Viele Grüße

Marie

Expertin-Grüne
15.06.2017, 09:20 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Marie,

ja, die zyklische Einnahme sieht eine Blutung in der ersten Zyklusphase vor. Je nachdem, wieviele Jahre aber die Menopause schon zurückliegt, kommt es nicht dazu. In der späteren Postmenopause ist eigentlich eine kontinuierliche Einnahme vorzuziehen, also eine fixe Kombination aus Östrogenen und Gestagenen (wie auch Presomen conti).

viele Grüße!