positiv oder negativ?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

02.01.2017 | 15:05 Uhr

Guten Tag,

bitte teilen Sie mir mit, was Sie hieraus schon erkennen können:

Auffälliger Pap-Abstrich, jedoch negativer Cin-TecTest. HPV-Test steht noch aus.

Kann man von diesen Tests schon etwas bezüglich Krebs/Viren aussagen?

Kann man sich über einen negativen Cin-Tec Test freuen, weil es bedeutet, dass kein Krebs da ist? Oder muss man erst den HPV-Test abwarten, weil ein positiver HPV-Test auch zusätzlich zum auffälligen Pap-Abstrich sehr negativ wäre?

Vielen Dank im Voraus. LG

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
02.01.2017, 16:47 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Ni,

was meinen Sie denn mit "auffälliger Pap-Abstrich"? Da gibt es ja verschiedene Abstufungen.

Die Indikation zu weiterer Abkärung bzw. möglichem abwartenden Vorgehen hängt in erster Linie von dem exakten Ergebnis der Zytologie ab.

HPV und CinTec (Untersuchung auf bestimmte Biomarker für verdächtige Zellteilungsaktivitäten) sind ergänzende Untersuchungen, die eine Prognoseeinschätzung ermöglichen und bei Grenzbefunden die Entscheidung für oder gegen eine zielgerichtete kolposkopische Abklärung mit Gewebsprobe herbeiführen können.

viele Grüße!

02.01.2017, 17:43 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Der Befund ist unklar, starke Zellveränderungen, aber man kann nicht zwischen bös und gutartig unterscheiden. Ergebnis Biopsie und HPV-Test stehen noch aus.

Meinen Sie, dass man sich über einen negativen Cin-Tec Test schon freuen kann? Das bedeutet doch, dass aktuell in den Zellen keine onkogenen Zellveränderungen stattfinden... (?)

Expertin-Grüne
02.01.2017, 23:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Ni,

das negative Ergebnis des CinTec Tests lässt darauf schließen, dass keine zu einer aggressiven Veränderung passende vermehrte Zellteilungsaktivität vorhanden ist.
Aber erst das Ergebnis der Biospie wird den gesicherten Befund zur Gewebebeschaffenheit liefern. Melden Sie sich dann gern wieder.

viele Grüße!

12.01.2017, 15:52 Uhr
Antwort

Guten Tag Frau Dr. Grüne,

es wurde eine kleine biopsie, allerdings nur von einer  kleinen stelle gemacht, diese zeigte zwar Veränderungen, aber die wahrscheinlich durch Bestrahlung und harmlosere Ursachen sind.

1) Wie weit kann man sich auf so ein "unklares?" Ergebnis mündl. verlassen?

Aber das nächste Ergebnis ist leider nicht gut: HPV High risk positiv

 Pap-Abstrich ist auffällig (Zellveränderungen), Cintec jedoch negativ.

2) Ist es normal das HPV weiterhin nach Bestrahlung und Op verhanden sind?

3) Wie deuten Sie jetzt die Ergebnisse? Ist es wichtiger das der Cin-tec Test negativ war oder wäre es wichtiger gewesen, dass der HPV-Test negativ wäre? Kann man jetzt sagen, dass der Krebs momentan besiegt ist, jedoch aufgrund den HP-Viren wieder (bald/ oder erst in Jahren) ausbrechen wird?

Vielen Dank im Voraus.

MFG

Expertin-Grüne
12.01.2017, 16:43 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Ni,

die HPV Infektion kann einen solchen Eingriff überdauern und langfristig auch zu neuen Veränderungen führen, kurzfristig ist das aber weniger bedeutsam.
Wichtig ist, dass jetzt die Biopsie keine Zellveränderungen gezeigt hat.
Der Pap-Abstich könnte auch bestrahlungsbedingt einen auffälligen Befund gezeigt haben.
Man wird selbstverständlich das Scheidenende im Rahmen der Nachsorge weiterhin im Auge behalten müssen, aber im Moment können Sie aufatmen.

alle Gute + viele Grüße!

12.01.2017, 17:08 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre superschnelle Antwort.

Also die Biospie hat Zellveränderungen gezeigt, aber die wahrscheinlich durch Verwucherungen oder Bestrahlung sind. Ich hoffe man kann sich darauf verlassen. Es heißt immer wahrscheinlich.

Jetzt mache ich mir noch Gedanken, ob die Biopsie evtl. von einer noch gesunden harmlosen Stelle entnommen wurde und der verdächtige Bereich vom auffälligen Pap-Abstrich verfehlt wurde und somit nicht biopsiert wurde, weil er z. b. ein paar cm oder mm daneben liegt). Ist so etwas möglich?

Vielen Dank nochmals.

Expertin-Grüne
14.01.2017, 10:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Ni,

grundsätzlich ist das natürlich möglich. Sicherlich wurde aber die Biopsie unter lupenoptischer Vergrößerung von der auffälligsten Stelle entnommen, so dass wahrscheinlich (auch hier kann man nur von wahrscheinlich sprechen) die Biospie aus dem auffälligsten Areal entnommen wurde.
Es ändert nichts daran - weitere Kontrollen sind erforderlich. Aber für den Moment sollten sie beruhigt sein.

viele Grüße!