nochmal: Und NACH Mirena??

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

10.03.2007 | 10:35 Uhr

Lieber Dr. Dossler,

ich weiß, dass es Ihnen lieber ist, wenn man unter dem gleichen Beitrag weiter schreibt, aber leider hatten Sie auf meine letzte Antwort nicht mehr reagiert und so schreib ich vorsichtshalber einen neuen Beitrag ;-)

Ich war diejenige, die der Meinung war, die Mirena gut zu vertragen, und nach langem Querlesen, durchstöbern im Internet und auch der Lektüre einschlägiger Bücher bin ich GANZ ANDERER Meinung!!!!!!!!

Wir konnte ich nur so doof sein, und meinen, dass meine Beschwerden, ob es nun Herzrasen, Ängste, Gewichtszunahme, verstopfte Nase, nachlassende Lust auf Sex und vieles mehr.......NICHT mit der HS zu tun haben könnten??

Ich hab mich immer auf meine Frauenärztin verlassen, war so vermessen, da ich selbst in der Medizin arbeite, zu glauben, ich wüsste alles (wie blöd!!) und habe alle Frauen, die von der Mirena negativ berichteten, für überreagierend gehalten. Ich möchte mich im Nachhinein dafür entschuldigen, obwohl ich ja niemals jemanden persönlich damit angesprochen hatte, aber ich war ja wie vernagelt.

Ich kam erst der ganzen Sache näher, als ich merkte, dass eine Angsttherapie, die ich seit drei Jahren mache, nie den ganz erwünschten Erfolg hatte......und ich tue wirklich so ziemlich alles, was man tun sollte, um Erfolg zu haben. Nun stand ich kurz davor, ein Antidepressivum einzunehmen..........ABER JETZT LASS ICH MIR ERSTMAL DIE MIRENA ZIEHEN!!

Ich weiß, dass meine Gynäkologin mich nicht ernst nehmen wird, aber das ist mir völlig wurscht. Selbst der Bluthochdruck, den ich dann haben werde, wenn ich mich darüber aufrege *lach*, wird von der Mirena sein, denn das kenne ich alles an mir von früher nicht.

Meine Angsterkrankung begann in der zweiten Schwangerschaft, und selbst das seh ich jetzt mit hormonell gefärbtem Blick!!! Und was hab ich alles probiert.......vielleicht hätte ich erstmal meine Hormone wieder einrichten lassen müssen.....welch wertvolle Lebenszeit ist mir verloren gegangen....und nur dank Ihrer intensiven und wertvollen Arbeit hier bin ich auf dem richtigen Weg gelandet.

Nun noch meine Frage, lieber Dr. Dossler: Wie gehts danach weiter?? Kann ich im Anschluss mein Klimadynon weiternehmen, und muss man - oder besser kann man- zum Ausgleich noch Agnucaston nehmen?? Ich möchte jetzt nichts falsch machen, aber ich weiß, dass meine Gyn. da sicherlich sehr komisch reagieren wird. Nur leider sind wir hier im ländlichen Bereich und haben nicht sehr viele gute Gynäkologen hier ansässig. Und bisher war ich auch immer sehr zufrieden mit ihr, weil sie z.B. bei der Krebsvorsorge immer sehr intensive Untersuchungen macht und ich sie auch privat kenne.

Nun, wie dem auch sei, ich hab ja jetzt SIE hier - wie viele andere auch- und kann mich bestimmt an Sie wenden, wenn noch Fragen auftauchen.

Ich werde mir gleich am Montag einen Termin ausmachen, und ohne wenn und aber die HS entfernen lassen.

Aber wie verhüte ich dann?? ICh bin 46 Jahre, und es kommen mir bestimmt keinerlei Hormone zur Verhütung mehr an mich ran - ach Du liebe Zeit.......ich könnte wirklich heulen, ICH , die immer die Pille eben gerade wegen der NW schärfstens abgelehnt habe, nie irgendwelche Medikamente nimmt, wenn es nicht unbedingt sein muss ........lass mir so ein Ding einbauen und denk auch noch , meine Beschwerden kommen von selbst aus mir heraus. Was hab ich meinem Körper bloß angetan???

Ich wünsch Ihnen ein schönes Wochenende und freu mich auf Ihre Antwort.

Ihre K.E.

Bisherige Antworten
17.04.2007, 10:48 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,

hier bin ich wieder, einen Monat nach Entfernen der Mirena. Ich habe in dieser Zeit Klimadynon Uno sowie Agnucaston genommen, brav meine Temperatur gemessen und hatte wirklich lehrbuchreif nach etwa 16 Tagen einen Eisprung, zumindest ist dann die Temperatur um 0,4 Grad nach oben gegangen und da auch geblieben! Nun einige Fragen:
1. Die Temperatur bleibt oben, auch jetzt nach Einsetzen der Regel, die seit drei Tagen vorhanden ist. Gehört das so ? Ist es nicht so beschrieben, dass VOR Beginn der Periode die Temperatur wieder abfällt?? Ich hab das aber bei der letzten Mens auch schon beobachtet ( die ganz leicht nach Ziehen der Mirena vorhanden war), dass die Temperatur erst nach Ende der Mens wieder fiel!

2. Meine Blutung ist staaaaaark, ich gehe jede Std. und wechsle den Tampon. Ist ziemlich heftig, die Umstellung, wenn man jahrelang KEINE Blutung mehr hatte. Sie begann leicht, so dass ich schon Freude hatte, sie wäre nicht mehr so stark wie vor Legen der Mirena, aber seit gestern blute ich wie .....auch habe ich heftige Rückenschmerzen ( leicht wehenähnlich, hatte auch bei der Geburt beider Kinder eigentlich nur Wehen im Rücken!) und heute hatte ich dann auch noch zu guter Letzt einen Migräneanfall.....

ist das in Ordnung, wenn die Periode jetzt so stark ist, oder kann ich irgendwas dagegen tun??? Ist die Einnahme von Klimadynon und Agnucaston weiterhin ok???

vielen Dank vorab für Ihre Beantwortung.

Lieber Gruß
Karin

17.04.2007, 16:22 Uhr
Antwort

Hallo Karin,
so par distance tue ich mich mit einer Erklärung jetzt schwer: die noch erhöhte Temperatur in Verbindung mit Ihren Schmerzen und den starken Blutungen könnte ja auch für eine Corpus-luteum-Persistenz=nicht geplatzter Gelbkörper sprechen.
Ich würde auf jeden Fall sofort eine Ultraschalluntersuchung machen lassen, dann wäre ich Ihnen für eine Rückantwort dankbar.
Ein sehr gutes Pflanzenmittel gegen starke Blutungen entstammt dem HIRTENTÄSCHELKRAUT (steht in jeder Wiese) und gibts als Tee und als Fertigarznei STYPTYSAT.
Bis bald
Ihr
TomDoc

18.04.2007, 07:21 Uhr
Antwort

Guten Morgen lieber TomDoc.......

ach, jetzt schon wieder zum Gyn?? Heute morgen ist die Temperatur um 0,2 Grad gefallen, also am vierten Tag der Mens......ich möchte gerne mal diesen Zyklus noch abwarten, und wenn es dann im nächsten wieder so ist, werde ich mich selbstverständlich beim Gynäkologen vorstellen und Ihnen dann sofort berichten, ist das ok?? Denn wenn ich jetzt schon auftauche, und meine Beschwerden schildere, dann ist die FÄ doch sicherlich der Meinung, ich solle erst mal allem Zeit geben, sich einzupendeln.....oder ist so eine Corpus-Luteum-Persistenz gefährlich??

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort........

lg Karin

18.04.2007, 09:05 Uhr
Antwort

Hallo Karin,
da die Temperatur jetzt runter geht, scheint alles in Ordnung zu sein und sich in Wohlgefallen aufgelöst zu haben.
Ihre Blutung hat einfach zu früh angefangen, d.h. noch in der Gelbkörperhormonphase und nicht erst am Ende.
Gerade gegen diese Art der Gelbkörperhormonschwäche ist AGNUCASTON wie geschaffen.
Wenn die Blutung jetzt noch stark sein sollte, beherzigen Sie meinen Tipp mit dem Hirtentäschelkraut.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

18.04.2007, 09:37 Uhr
Antwort

Lieber Dr. Dossler,

vielen Dank für Ihre Antwort. Natürlich werde ich das mit dem Hirtentäschelkraut beherzigen, mal sehen, was heute und morgen noch so ist. Ich denke, Sie haben bestimmt recht, wenn Sie schreiben, dass meine Blutung zu bald angefangen hat, denn das gleiche hatte ich ja bei der ersten- sehr leichten- Blutung nach der Entfernung der HS beobachtet. Da fiel die Temperatur auch erst etwa vier Tage nach Beginn der Blutung.

Ich werde also weiterhin Klimadynon und Agnucaston einnehmen, wenn auch meine Lust auf meinen Schnuckel schon ein bisschen flöten gegangen ist *schnief* - aber man kann eben nicht alles haben im Leben - und im Moment möchte ich gerne einfach wieder einen funktionierenden Zyklus haben.

Ich denke, ich werde mich beim nächsten Mal unter einem neuen Beitrag melden, denn hier passt irgendwie in die lange Liste nix mehr rein, oder??

Alles Liebe Ihnen......wie müssen Ihre Patientinnen traurig gewesen sein, als Sie Ihre Praxis aufgegeben haben!!!!

lg Karin

18.04.2007, 09:57 Uhr
Antwort

Hallo Karin,
nur Ihren letzten Satz möchte ich kommentieren.
viellicht sind meine Patienten traurig, dass ich nicht mehr da bin in der Praxis. Viel lieber wäre mir, wenn sie dankbar wären, dass die gemeinsame 30jährige Praxiszeit sein durfte.
Aber mein *Ruhestand* kommt ja dem WJ-Forum irgendwie zugute (hoffe ich zumindest); denn ich habe viel mehr Zeit, um Fragen auch sehr viel schneller zu beantworten.
Und die Anzahl der täglichen Briefe hat seit Januar 2007 enorm zugenommen, weiß auch nicht warum; aber ein richtiges Rentnerdasein führe ich nicht.
Im Gegenteil: die Arbeit im Forum ist für mich eine ganz neue Herausforderung und eine völlig neue Art *Sprechstunde* geworden, die ich mit der gleichen Begeisterung mache, wie früher meine Praxis.
Ich hoffe, dass die Leserinnen des Forums mich noch eine Zeitlang brauchen werden, obwohl vielleicht bald alles geschrieben worden ist und im Archiv nachlesbar, und dass mich LIFELINE deshalb nicht schon bald aufs Altenteil schickt.
Ganz herzliche Grüße
Ihr
TomDoc

18.04.2007, 10:11 Uhr
Antwort

Lieber TomDoc,

wir merken alle, dass Sie die neue Art der Sprechstunde mit ebenso großer Begeisterung machen und deswegen sind Ihnen die Frauen hier auch alle dankbar. Es stimmt, man kann ja gar nicht so schnell gucken, wie die Antworten hereinfladdern....aber nun zu Ihrer Sorge, Lifeline könnte Sie aufs Altenteil schicken: Sicherlich ist schon vieles geschrieben worden, aber jede Frau möchte doch gerne eine auf ihr spezielles Problem zugeschnittene Antwort haben und von daher denke ich, ist Ihre Angst unbegründet....und falls doch, nennen Sie uns bloß Ihre private Mail-Adresse *lach*

Ich wünsch Ihnen einen schönen (Rentner-)Tag und verbleibe bis bald

Ihre
Karin

07.06.2007, 02:39 Uhr
Antwort

Liebe Karin,

ich habe interessiert deine mails verfolgt.
Die Mirena liegt bei mir seit 7 Jahren, nun möchte ich sie entfernen lassen, da ein Östrogenmagel vorliegt, Tom Doc hat mir
dies empfohlen.

Wie geht es dir mittlerweile, auch psychisch? Was nimmst du nun für Medikamente?

Danke für eine Antwort und viele Grüße

Katrin