nochmal Hilfe wegen haarausfall/wechsrljahre

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

07.01.2017 | 15:28 Uhr

Hallo Frau Dr Grüne,

ich bin ratlos.

ich habe seit 2 JahrenkeinenZyklus

mehr. bei kurzer werdenden Zyklus noch vor jahren habe ich die Qlairaverschriebenbekommen.

ich habe diese leider nicht längerfristig eingenommen

.angelique, la fammehabeich auch verschrieben bekommen.

alles nicht längerfristig eingenommen.

in einem speicheltestwurde mir zu wenig progesteron.

bestätigt.damals habe ich auch nur eine progesteroncreme verschrieben bekommen.

im Blut ist der fsh/lhwerthoch und der am wert vor 2 Jahren bei 0, 8 2017 bei 0,03.

androgenewohl ok.

ich habe schrecklichen Haarausfall /trockene haut/schleimhäute sind ausgetrocknet.

benötige ich trotzdem eineantiandrogene pille?

obwohl androgeneok ?

sieht man nicht im dht wert ob zuviel männliche hormone?

ich habe ein durcheinander...ob nur progesteron ausreicht, welche hormone...

ursprünglich habe ich erbkich/androg.haarausfall...

können sie mir nochmal helfen?

durch das an-absetzen hat sich auch vieles verschlimmert..

vielen dank& frdl.grüsse

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
15.01.2017, 09:26 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Hase,

Progesteron allein wäre möglich, auch um die östrogenbedingt aufgebaute Schleimhaut wieder abzubauen.
Wenn Östrogen gegeben wird, muss deshalb immer auch der Gegenspieler Progesteron bzw. ein synth. Gestagen dabei sein.

viele Grüße!

18.01.2017, 02:11 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr Grüne,

können sie mir nochmal helfen...

ich habe das La Famme verschrieben bekommen 1mg/2mg

und alternativ von einer anderen FA Cycloprogynova:2mg/0,15

warum diese unterschiedl. Dosierungen..und was ist besser für trockene Haut/Haare.....durch was werden die Haare /körper schlimmer ??

viele Grüsse

Expertin-Grüne
18.01.2017, 07:41 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Hase,

Lafamme beinhaltete ein antiandrogenes Gestagen, das ist für die Haare bei androgenetischem Haarausfall günstiger. Die Wirkung auf die Haare braucht aber Zeit (3-4 Monate).

viele Grüße!