nervosität durch alleinige Progesteroneinnahme

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

26.03.2022 | 20:39 Uhr

Liebe Dr Grüne,

ich ,56,seit 5 Jahren Postmenopause,nehme auf Empfehlung meiner Frauenärztin eine 6 % Progesteroncreme 1 Hub täglich. Allerdings habe ich immer  tags sowie nachts alle 2 h Hitzewallungen kombiniert mit  schlimmer Unruhe. Schlafen tue ich deshalb schon lange schlecht- Östrogene möchte sie mir nicht geben, da ein lange bestehendes Myom plötzlich etwas grösser wurde und deshalb im NOV 2021 entfernt wurde. Ich nehme nur Progesteron.Habe trockene Schleimhäite etc und würde gerne wissen, ob die og Beschwerden durch Progesteron kommen und welche guten pflanzlichen Produkte ich zusätzlich nehmen könnte(BROCCOLI;LEINSAMEN ETC?) Was kann ich gegen Unruhe machen?1000 Dank für Ihren Rat.Lg Monica

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
27.03.2022, 10:05 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Monica,

tatsächlich wären Östrogene (natürlich in Kombination mit einem Gestagen/Progesteron) am wirkungsvollsten gegen Hitzewallungen und Schleimhautrockenheit. Ein Myomwachstum nach der Menopause wäre auch unter Östrogentherapie eine Rarität.
Gegen Hitzewallungen werden wirkungsvoll Inhaltsstoffe der Traubensilberkerze (Cimicifuga racemosa), Extrakte von sibirischem Rhabarber (Rhabarber rhaponticum) oder Osoflavonen aus Rotklee und Soja eingesetzt.
Johanniskraut kann die Unruhe mildern. Es gibt auch Kombipräparate.

Nicht zuletzt sind Sie selbst gefragt. Steigern Sie Ihre körperliche Aktivität (10.000 Schritte pro Tag, Ausdauersport), machen Sie morgendliche Wechselduschen und achten Sie auf eine gemüsebetonte gesunde Ernährung bei Verzicht auf Genussgifte und ausreichend Schlaf.

viele Grüße
Dr. Grüne