Avatar

natürliches Progesteron in Österreich

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

19.11.2009 | 03:49 Uhr

Hallo tomDoc! Kann es wirklich sein, dass es in Österreich kein Präparat mit natürlichem PG gibt? Muss es in diesem Fall extra hergestellt werden? Wissen Sie das zufällig? z.B. Progestogel oder so gibt es scheinbar nicht. ich würde gerne damit beginnen, aber lt. FA verschreibt er mir lieber Gestagene(weil wirkungsvoller !!! hä?) , was ich aber nicht will. Freue mich auf eine Antwort und danke Ihnen schon jetzt.mfg

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

3
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
19.11.2009, 07:15 Uhr
Antwort

Hallo Anonym,
wenn Du nichts dagegen hast, möchte ich Dir den Tipp geben, mal ins benachbarte Forum (virtuelle Selbsthilfegruppe) zu schauen, da gibt es einige Frauen aus/in Österreich, die Dir hier konkret weiterhelfen können - gerade heute und an den letzten Tagen kamen hierzu Hinweise.
Utrogestan-Kapseln (nat. Progesteron) gibt es in Ö auch (identisch mit Utrogest in D).

Liebe Grüße
Doro

Avatar
Beitrag melden
19.11.2009, 07:25 Uhr
Antwort

Hallo,
da müssen Sie in der Apotheke nachfragen.
Ich bin ganz sicher, dass es etwas Ähnliches gibt wie UTROGEST oder UTROGESTAN.
Das starre Beharren auf der Rezeptur von Gestagenen kann eigentlich bei dem aktuellen Wissen um die zwar geringen, aber doch vorhandenen Zusammenhänge von synthetischen Gestagenen mit einer Zunahme von Brustkrebserkrankungen nicht mehr aufrechterhalten werden.
Schauen Sie mal auf meine Webseite, da finden Sie einige neue Informationen zu Hormonen.
MIt freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

Avatar
Beitrag melden
24.11.2009, 09:22 Uhr
Antwort

Hallo liebe Mitschreiberinnen, hallo Herr Dr. Dossler,

1)
Rotunden-Apotheke
Ausstellungsstraße 53
1020 Wien
Telefon: +43/1/7 28 01 93
www.rotunde.at


Diese Apotheke bezieht von der Fa. Fagron in Österreich das Extrakt ´Natürliches Progesteron` (mikronisiert aus der Yamswurzel) und fertigt die Creme dann nach unten stehender Rezeptur an - 120ml/3prozentig/€ 31,50 (was ein sehr guter Preis ist im allgemeinen Vergleich):

(Nat.) Progesteron mikronisiert 3% (oder 1,5% oder 2%)
Unguentum Emulsificans 17,0%
Prophylenglycol 10,0%
Alpha-Tocophyrol (nat. Vitamin E) 1,5 %
Aloe Vera 1,5 %
Excipial-Creme 67,0%

aus: ´Natürliches Progesteron`/Autor John R. Lee

Der Mitarbeiter, Herr Magister Mayr, hat sich auf meine Anfrage hin zum Thema Herstellung kundig gemacht (ihm war das Thema bis zu meiner Anfrage hin nicht bekannt/ich kenne diese Apotheke, weil sie bei uns im Viertel liegt und wir desöfteren dort unsere Medikamente kaufen), er hat die Fa. Fagron ausfindig gemacht und ist Ansprechpartner in der Apotheke Rotunde zum Thema ´Natürliches Progesteron`. Das ´natürliche Progesteron` ist entgegen meiner bisherigen Annahme auch in Österreich rezeptpflichtig, also, gegen ein Privat/Rezept erhältlich in z. B. dieser Apotheke.

2)
Zum Thema Utrogest/Utrogestan: Der Gynäkologe, den ich letztens aufsuchte (in Wien), sagte, er würde auch Utrogest (oder Utrogestan?) verschreiben. Ich gehe davon aus, dass das auch von weiteren FÄ verschrieben wird?

3)
Die Apotheke zur Kaiserkrone vertreibt ´eine Körpercreme mit natürlichem Progesteron` von der Firma Pro Vive, 60 ml für € 37,- glaube ich (bitte nochmal nachfragen dort, wenn es interessiert). Soweit ich gehört habe, kann diese Creme ohne Rezept dort gekauft werden (was ein Paradoxum wäre, denn: entweder ´natürliche Progesterone sind rezeptpflichtig oder sie sind es nicht).

Vielleicht konnte ich ein wenig weiterhelfen.

Liebe Grüße
Marie

Avatar
Beitrag melden
24.11.2009, 10:20 Uhr
Antwort

... ach, Anonymos, ich vergaß: Lesen und Informationen sammeln zum Kontern beim Arzt, ist sicher nicht verkehrt.
In ´Natürliches Progesteron` von Anna Rushton/Shirley A. Bond wird z. B. ganz gut beschrieben, wie frau sich behaupten kann, wenn sie etwas Bestimmtes erreichen will beim Arzt.
Ich hab mir zum Thema ´Natürliche Progesterone` einige Bücher angeschafft und einige ausgeliehen. Außerdem lese ich hier beim Expertenrat z. B. manchmal mit.
Das alles stärkt. Ich weiß, wie blöd es ist, wenn ein Arzt ´etwas meint`und ich nichts dagegenhalten kann.
Das geschieht mir nicht mehr!

LG

Avatar
Beitrag melden
24.11.2009, 10:45 Uhr
Antwort

Anonym, entschuldige die Buchstaben bitte, die ich an deinen Namen gehängt habe, das passiert mir momentan andauernd, dass ich Namen verändere ... liegt vlt. auch an den ´Wechsel-Jahren`. Pardon!!

Avatar
Beitrag melden
25.11.2009, 01:58 Uhr
Antwort

Hallo Marie! *lach* kein Problem und vielen vielen dank für deine Hilfe! Ich werde mich stärken im Umgang mit Ärzten. Vor allem mein Gyn ist scheinbar aus der Steinzeit u ziemlich von sich überzeugt. Herzlichen Dank nochmal lg Anonymos :-))

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.