Avatar

nach der Gebärmutter entfernung....

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

29.11.2011 | 02:25 Uhr

hallo und guten tag,
ich bin 49 und vor ein paar monaten wurde mir die gebärmutter entfernt ( GM senkung)
jetzt habe ich seit ein paar wochen vermehrt kopfschmerzen wie NIE zuvor, nacken und schulterbeschwerden ( aber nicht steif, NUR verspannungen) leider und obenauf kommen jetzt auch immer mal schwindelattacken dazu sowie gelenkbeschwerden und plötzlich auftretente irgendwo am körper pickser, stiche.... weiß der geier was das ist.
zum HA brauch ich garnicht erst zugehen denn laut ihr bin ich gern gesund, alle bisher gemachten blutuntersuchungen, EKG sind top !
meine frage, können nach einer GM entfernung, eierstöcke hab ich noch, solche beschwerden auftreten ? innerlich frieren / vibrieren ist auch ein thema was ich SO auch nicht kenne, erst jetzt richtig zum ausdruck kommt.
mir wurde gesagt das die eierstöcke die hormonproduktion aufrecht erhalten, aber vorzeitig auch einstellen können. nun bin ich auch sterilisiert kann man davon ausgehen das die eierstöcke vielleicht doch ihre arbeit eingetstellt haben oder auf dem besten weg dahin sind ? was könnte meine FÄ jetzt tun, hormone möchte ich nicht einnehmen, so aber auch nicht länger durch den tag gehen.

MfG elke

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

4
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
29.11.2011, 02:43 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Elke,

ein direkter Zusammenhang zwischen Schulter-/Nacken-/Armbeschwerden, Kopfschmerzen und Gebärmutterentfernung ist nicht zu vermuten. Nicht auszuschließen ist jedoch, dass die Lagerung während eines operativen Eingriffs Ursache späterer Beschwerden ist.

Bei noch vorhandenen Eierstöcken dürfte sich zumindest operationsbedingt die hormonelle Situation sich nicht wesentlich verändert haben.

Wenn weiter abgeklärt werden soll, können ggf. Ärzte für Orthopädie oder Neurologie hinzugezogen werden. Der Frauenarzt kann untersuchen, wie sich die aktuelle Hormonsituation darstellt.

MfG Dr. Grüne

Avatar
Beitrag melden
29.11.2011, 05:17 Uhr
Antwort

Hallo Elke,
mir wurde vor 2 Jahren die GM wie bei Dir entfernt und ich habe seid dem genau diese Beschwerden auch.
EInen Zusammenhang sieht auch bei mir niemand.
Komisch oder? Und ich kenne noch mehr Frauen denen es so geht.

Avatar
Beitrag melden
29.11.2011, 05:30 Uhr
Antwort

Hallo,

ich hatte diese Beschwerden auch nach Hysterektomie und weiß mittlerweile, dass ein Zusammenhang besteht, da bei der OP die versorgenden Arterien abgeklemmt werden und die Versorgung der Eierstöcke kurzfristig unterbrochen sein kann. Somit kommt es zu hormonellen Schwankungen, die diese Beschwerden nach sich ziehen. Ich habe das mit der Gabe von etwas Progesteron wieder in den Griff bekommen(PROGESTOGEL).
Gute Tipps habe ich bei DR Lee, Dr. Scheuernstuhl und in dem Buch von Frau Buchner von der Hormonselbsthilfe bekommen!

Viel Glück!

Avatar
Beitrag melden
29.11.2011, 06:51 Uhr
Antwort

Hallo Elke, meiner Mutter wurde im Alter von 40 Jahren die Gebärmutter entfernt, die Eierstöcke blieben auch erhalten.
Nach der OP kam sie abrupt in die Wechseljahre mit allen typischen Beschwerden, die Eierstöcke hatten einfach aufgehört zu arbeiten.
Ihr Arzt hatte damals erklärt, dass diese Nebenwirkung gar nicht so selten vorkommt.
Alles Gute
Hanna

Beitrag melden
25.05.2012, 17:42 Uhr
Kommentar

Hallo Leute !

Leider teilen wir das Schicksal alle !
Bei mir wurde auch die GB herausgenommen.
Leider sagte mir keiner was das für Folgen haben könnte !
Ständige Nacken und Schulterprobleme das bis ins Ohr zieht !
Das fing an 6 Wochen nach der OP.
Erst ging es mir ganz gut. Es kam dann schleichend !
Über dem Bauchnabel schmerzen. Verdauungsprobleme
viele Infekte alles nehem ich gerade mit und Muskel und Gelenkprobleme. Vorher hatte ich nichts heute habe ich alles ! Ich habe heute noch zu kämpfen nach eineinhalb Jahre ! Ich sage immer 46 Jahre gut gelebt und jetzt ist alles anderst. Würden sie uns vorher gut aufklären wüssten wir besser darüber bescheid. Ich grosser Hormongegener muss jetzt Hormone nehmen zu heftig die Probleme !
Alle haben die gleichen Probleme und keiner will sehen dass es da ein zusammenhang gibt. Aber das ist so.
Geld regiert die Welt und ich denke da verdienen einige daran ! Hätte ich das Geld würde ich meinen Arzt zur Rechenschaft ziehen wegen nicht richtiger Aufklärung und das schlimmste ist noch, ich hatte ihn damals gefragt ob es noch eine andere Möglichkeit gäbe das Myom zu entfernen und er verneinte das obwohl in Stuttgart schon lange eine andere Methode ausprobiert wird .
Die Enttäuschung ist gross und das Vertrauen zu Ärzt noch viel grösser . Leider
46 Jahre kerngesund, gefühlt habe ich mich wie ein Teene und heute fühle ich mich wie 60 und habe jeden möglichen Scheiss . Hammer was da passiert !

Avatar
Beitrag melden
29.11.2011, 07:23 Uhr
Antwort

Hallo Hanna,
mit welchen Beschwerden hatte Deine Mutter zu kämpfen? Auch mit starken verspannungen usw.?
Grüße Elke

Avatar
Beitrag melden
13.12.2011, 10:05 Uhr
Antwort

Hallo Elke,
hoff. liest du hier noch??
Mir geht es genau wie dir nach Gebärmutterentfernung in diesem Jahr. Sollen wir uns evt. im Forum austauschen?
Majaja

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.