nach Abbruch HET bin ich komplett unbrauchbar

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

18.10.2017 | 12:58 Uhr

Hallo, ich bin Sabine, will mich kurz fassen.

Nach 7-jähriger HET wollte ich von mir aus mit Absprache meiner Gynäkologin mit den synthetischen Mitteln meiner HET abbrechen-  dies sollte ich abrupt beenden.

Ich war stets lebensfroh, beweglich ( bin Kinderfotografin), niemals krank (ausser dauerhaft hashimoto aber ohne zu leiden)

nun aber belastet mich: Muskelschmerzen unerklärlicher Formen, steifer Nacken trotz Physiotherapie, beidseitige Karpaltunnesyndrom, Hitze, Schlafstörungen und Gelenke schmerzen und Bewegungseinschränkungen. Ich bilde mir das alles nicht ein.

Habe Homöopathin aufgesucht, viel Geld dort gelassen und Speicheltest gemacht-demnach Globuli Progesteron bekommen.

Halte das ganze nun exakt 4 Monate schon durch....es wird eher schlimmer als besser. FRAGE: können  meine Beschwerden von der Hormonumstellung herrufen? Ärzte glauben diesen Zusammenhang nicht und ich werde mit Überweisungen zugeschüttet . DANKE für Ihre Aufmerksamkeit- Gruß Sabine

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
18.10.2017, 15:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Berline,

wie alt sind Sie denn und wie lang liegt das Absetzen zurück?

Muskel- und Gelenkschmerzen, Hitzewallungen und Schlafstörugen zählen zu den typischen hormonmangelbedingten Beschwerden.

Wenn Sie eine erneute Therapie in Erwägung ziehen, wäre zu prüfen, ob es in der Zwischenzeit Hormonrisiken gibt (Herz-Kreislauferkrankungen, eine vermehrte Gerinnungsneigung, Migräne, Rauchen, Übergewicht, erhöhtes Risiko für Brustkrebs), die dagegen sprechen oder nicht.

viele Grüße!

18.10.2017, 15:30 Uhr
Kommentar

hey danke für die schnelle Antwort.

Ich bin 52 und  das Absetzen  und somit  die homöopathische Weiterführung liegt 5 Monate zurück. Im Mai hatte ich die HET beendet.

Danke und Gruß aus Berlin Sabine

Expertin-Grüne
18.10.2017, 15:48 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sabine,

dann sind Sie noch im "besten Wechseljahrsalter", so dass die Beschwerden durchaus in einem plausiblen Zusammenhang stehen können.
Wenn die Beschwerden 5 Monaten nach dem Absetzen noch da sind, sollten Sie überlegen, ob Sie nicht wieder mit einer HET beginnen.
Wenn es besonders gut verträglich sein soll, könnten Sie ggf. mit naturidentischem Östradiol in Gel, Spray oder Pflasterform behandeln + Progesteron als Kapsel.
Fragen Sie Ihren Arzt mal, wozu er Ihnen rät, bzw. was er verordnen würde.

viele Grüße!

18.10.2017, 15:57 Uhr
Kommentar

leider, leider ist meine Gynäkologin nicht begeistert, dass ich den homöopathischen Weg eingeschlagen hatte. Sie hat mir nun nach Blutuntersuchung : Lenzetto Spray und Famenita Kapseln verordnet.

Ich möchte so gerne die hormonidentische oder homöopathische Schiene wählen.

Welches wäre ein für mich beziehbares `naturidentischem Östradiol`?

Ich hatte ja nun seit Mai Globuli Progesteron, diese allein brachten mir leider nichts. Abermals DANKE

Expertin-Grüne
18.10.2017, 21:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sabine,

aber das ist es doch, was Ihre Ärztin verordnet hat! Lenzetto und Famenita sind naturidentische Hormone.
Es sind aber eben Hormone und daher wirken Sie (im Gegensatz zu den nahezu wirkstofffreien Globuli) auch...

:-)

viele Grüße!

19.10.2017, 16:23 Uhr
Kommentar

dankeschön, dann ist meine Frage nun beantwortet. Vielen DANK. Sabine

Expertin-Grüne
20.10.2017, 08:01 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sabine,

Gern! Dann hoffen wir also nun, dass die Beschwerden (unter einer geeigneten Therapie) bald nachlassen und es Ihnen besser geht.

alles Gute + viele Grüße!