Avatar

nach 2 Jahren wieder eine Regel

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

10.04.2017 | 12:10 Uhr

Hallo, ich bin 54 Jahre. Ich hatte vor 2 Jahren eine Ausschabung und seitdem keine Regelblutung mehr. Nun habe ich ganz plötzlich wieder eine ganz normale Regel mit Bauch- und Kopfschmerzen bekommen. Kann es sein, dass es an Medikamenten liegt. Ich habe seit einiger Zeit eine Entzündung unter der Kniescheibe und nehme Naproxen und bekomme Spritzen oder kann es am Stress und eventueller Aufregung liegen? Was kann ich tun? Ich möchte in einer Woche in den Urlaub und habe Bedenken, das die Regel jetzt wieder öfter kommt. Gibt es Medikamente, damit ich wenigsten über den Urlaub komme. Gruß Oma Lotte

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
10.04.2017, 21:06 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Oma Lotte,

noch vor Ihrem Urlaub sollten Sie sich jetzt an Ihren Frauenarzt wenden, der anhand einer Ultraschalluntersuchung am ehesten beurteilen kann, ob mit weiteren oder längeren Blutungen zu rechnen ist.
Eine Blutung 2 Jahre nach der letzten Regelblutung ist zählt als Postmenopausenblutung, also Blutung nach den Wechseljahren, die durch eine in Ihrem Fall erneute Ausschabung geklärt werden sollte. Vielleicht kann man damit aber bis nach Ihrem Urlaub warten.
An den Medikamenten für das Knie und auch am Stress liegt das nicht.

viele Grüße!

Avatar
Beitrag melden
11.04.2017, 09:00 Uhr
Antwort

Hallo, vielen Dank für Ihre Mitteilung. Ich werde versuchen noch vor meinem Urlaub mich bei einem Frauenarzt vorzustellen, dass wird aber in den 2 Tagen schwierig werden. Ist in jedem Fall eine erneute Ausschabung notwendig, auch wenn diese Blutung jetzt einmalig war? Welches Medikament könnte ich im Urlaub einnehmen, falls ich nochmals eine Blutung habe bzw. was könnten Sie mir empfehlen, dass es zu keiner erneuten Blutung kommt  oder eine Blutung stoppen lässt.

Vielen Dank im Voraus für eine schnelle Rückantwort.                        Gruß Oma Lotte

Expertin-Grüne
Beitrag melden
11.04.2017, 22:52 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Oma Lotte,

ja, das ist sinnvoll.
Ob eine erneute Ausschabung erforderlich wird, entscheidet sich nach der Untersuchung. Mit Medikamenten/Hormonen kann man jetzt nicht viel Einfluss nehmen.
Ich wünsche einen schönen und hoffentlich blutungsfreien Urlaub.

viele Grüße!

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.